Electronica 2024 ++ Medizintechnik gewinnt ++ AIEFM Wireless
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

23.10.2024 | 07:45

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

während Sie diese Zeilen lesen, sitze ich ohne Netzabdeckung in den Tiefen des Bayrischen Waldes und faste. 

Damit wenigstens Sie derweil genügend Informationshappen bekommen, habe ich Ihnen ein paar Schmankerl vorbereitet: in der Wireless-Session der Dresdner Konferenz »AI & Electronics for Medicine« wurden die neuesten Technologien und Konzepte für die vernetzte Gesundheitsversorgung diskutiert. Mich haben nicht nur das NFC-basierte Diagnose-Kit fürs Smartphone von Infineon begeistert, sondern auch eine neuartige, »medizinsichere« Chip-Architektur.

Dass Medizintechnik ein echter Technologie-Treiber ist, zeigen auch die Gewinner des Bayrischen Innovationspreises. Es landeten dieses Jahr mit dem 3D-Wundscanner von Curevision und dem einbaufertigen Komplettantrieb für die Medizinrobotik von Sensodrive gleich zwei Medtech-Technologien auf dem Treppchen, die echte Veränderung bewirken.

Wie wichtig die richtigen Komponenten und Bauteile sind, wird Anfang November nicht nur auf der Compamed / Medica, sondern auch auf der Electronica deutlich. Die Weltleitmesse der Elektronik legt dieses Jahr mit über 400 dezidierten Ausstellern eine besondere Aufmerksamkeit auf Healthcare, Wearables und Medizinelektronik. Wir stellen Ihnen die zwanzig wichtigsten Aussteller für Medtech-Entwickler vor.

Ich bin nächste Woche erholt aus dem Bayrischen Wald zurück und wünsche Ihnen bis dahin eine gute und spannende Lektüre. 

Herzliche Grüße, Ihre

Ute Häußler

Lt. Redakteurin »Elektronik Medical«

PS: Nicht zu vergessen, das Licht für die Ohren: In Cochlea-Implantaten können OLED-Chips zukünftig Hörnerven mit Licht stimulieren und damit Schwerhörigkeit besser ausgleichen. Die wirklich »leuchtende« Technologie soll auch in Kehlkopf- und Herzschrittmachern, für Netzhautimplantate sowie die Hirnstimulation eingesetzt werden.

 
 
 
     
 
 
 

 


 
 
 

ESoPE - IoT made Easy

 
 

ANZEIGE

 

Entwickeln Sie IoT-Lösungen im Handumdrehen mit den ESoPE Evaluation-Boards ESP32S3. Basierend auf der Espressif ESP32S3-CPU bieten sie umfangreiche Schnittstellen, schnelle Entwicklung durch Presets und Demo-Software sowie einfache Anbindung von Displays und Peripherie. Bei Schukat ab Lager!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Sensodrive und Curevision

Medizintechnik gewinnt beim Innovationspreis Bayern 2024

 
 

 

Gleich zwei Medizintechnik-Firmen landeten beim diesjährigen Innovationspreis Bayern 2024 auf dem Treppchen. Ausgezeichnet wurden die Münchner von Curevision und ihr 3D-Wundscanner sowie Sensodrive aus Weßling mit einbaufertigen Komplettantrieben für die Medizinrobotik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AI & Electronics in Medicine 2024

Drahtlose Medizintechnik: Vom NFC-Diagnose-Kit ins 6G-Krankenhaus

 
 

 

Auf der AIEFM-Konferenz diskutierten in Dresden Medtech-Experten über die Zukunft der vernetzten Gesundheitsversorgung. Im Fokus: innovative Wireless-Technologien für Diagnose und Monitoring, sichere Med-Chip-Architekturen sowie Herausforderungen bei Konnektivität und Datensicherheit in Kliniken.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Electronica

 
 
   
 

 
 
Fokus auf Healthcare-Innovationen

Medizinelektronik auf der Electronica 2024

Kein modernes Medizingerät oder gar Medizin-KI ohne Elektronik: Zeitgleich mit der Medica legt die Electronica als Weltleitmesse der Elektronikbranche mit über 400 Ausstellern besondere Aufmerksamkeit auf Healthcare, Wearables und Medizinelektronik in Münchnen. Unsere kuratierte Top 20-Liste.

  Mehr  
 
 
 
 

Electronica // Systemansatz für Medtech

Thermische Sicherheit für kleinere Home Care-Geräte

Home Care ist für Hersteller von Medizinprodukten oft ein zweischneidiges Schwert: Die boomenden Medizingeräte unterliegen strengen Sicherheitsvorschriften und Kontrollen. Andy Selvy von Watlow zeigt, wie die Wärmetechnik einen neuen Ansatz für die Fertigung von Home Care-Geräten liefern kann.

 

Electronica // Medtech-Stromversorgung

Inpotron: Medizintechnik-Netzteile ohne Entwickler-Sorgen

Für die Medizintechnik gelten besonders hohe Sicherheitsvorgaben zum Schutz von Patienten und Personal. Das stellt Konstrukteure und Entwickler von Medizingeräten vor ein Dilemma: Selber ein maßgeschneidertes Stromversorgungsgerät entwickeln oder eines von der Stange zukaufen?

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Leuchtpixel gegen Hörverlust

Cochlea-Implantate: OLED-Chips stimulieren Hörnerven mit Licht

 
 

 

Mikrotechnologie für Cochlea-Implantate: Fraunhofer- und Max-Planck-Forschende entwickeln optogenetische OLED-auf-CMOS-Chips, die den Hörnerv durch winzige Lichtemitter präzise stimulieren und eine höhere Frequenzauflösung versprechen - und damit Hörverlust deutlich besser ausgleichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gedankengesteuerte Prothesen

Q.ANT revolutioniert Biosensorik

 
 

 

Der neue photonische Quantenmagnetfeldsensor von Q.ANT misst feinste elektrische Ströme und magnetische Felder im menschlichen Körper berührungslos und mit noch höherer Präzision als sein Vorgänger.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

Parasoft

 

SPEA GmbH

 

btv technologies GmbH

 

GUDECO Elektronik Handelsgesellschaft mbH

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

OKT

17

 
Virtuelles Tagesseminar

Keine Angst vor meldepflichtigen Ereignissen bei Medizinprodukten

18. November 2024, TÜV Rheinland Akademie

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Kommende Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

18

 
BayernInnovativ & MedtechLive

MedtecSummit 2025

18. bis 19. Februar '25, Meistersingerhalle Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH