24.11.2021 | 10:20
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

24.11.2021 | 10:20

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Fördermittel des Bundes für private Ladestationen sind ausgeschöpft, die bundeseigene Kfw-Bank hat das Förderprogramm Ende Oktober gestoppt. Doch schon steht das nächste Programm in den Startlöchern, diesmal für Unternehmen und Kommunen: Diese können für gewerblich oder kommunal genutzte E-Fahrzeuge ab sofort Fördergelder für neue Ladestationen beantragen. Der Zuschuss beträgt 70 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten und ist auf maximal 900 Euro pro Ladepunkt begrenzt.

Das Programm soll Firmen und Kommunen – sowie ihren Mitarbeitern – einen Anreiz bieten, auf Elektroautos umzustellen. Tatsächlich besteht bei Firmenflotten in punkto Elektromobilität noch viel Potenzial. Denn von den gewerblichen Neuzulassungen in diesem Jahr verfügen bislang nur knapp 40 Prozent über einen alternativen Antrieb – ein geringerer Anteil, als das bei privaten Neuzulassungen der Fall ist.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.: Kommende Woche findet die Elektronik-automotive-Themenwoche »Connected Cars & Autonomes Fahren« statt. Klicken Sie rein und lesen Sie täglich spannende Neuigkeiten, Fachartikel und Interviews rund um vernetztes, automatisiertes und autonomes Fahren!

 
 
 
 

 


 
 
 

Leistungsstarke Testbibliothek für E-Fahrzeuge

 
 

ANZEIGE

 

Vector bietet mit dem CANoe Test Package EV voll automatisierte Konformitäts- und Interoperabilitätstests gemäß den internationalen Standards CCS und GB/T an. Darin sind umfangreiche Testfälle zum Absichern der Ladekommunikation von E-Fahrzeugen enthalten. 
 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Deutlich leistungsstärker

Die dritte LiDAR-Generation von Valeo

 
 

 

Valeo hat die dritte Generation seines scannenden LiDAR vorgestellt. Der neue LiDAR rekonstruiert ein 3D-Echtzeitbild der Fahrzeugumgebung mit 4,5 Millionen Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Volvo investiert in Deep Tech

Windschutzscheiben werden zu großen Anzeigesystemen

 
 

 

Volvo Cars beteiligt sich an dem israelischen Start-up Spectralics, das auf optische und bildgebende Technik spezialisiert ist. Die spannendste Entwicklung des Unternehmens ist ein dünner optischer Film, der aus transparenten Oberflächen große Anzeigen machen kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Standort

Great Wall Motor eröffnet Europa-Zentrale in München

 
 

 

Sein Europadebüt gab Great Wall Motor (GWM) bereits auf der IAA Mobility 2021 mit der Präsentation der Premium-SUV-Marke WEY und der Elektro-Lifestyle-Marke ORA. Nun eröffnet der chinesische Automobilhersteller in der bayerischen Landeshauptstadt sein Europabüro.

  Mehr  
 
 
 
 
 

ESD-Schutz für High-Speed-Video-Links

 
 

ANZEIGE

 

Nexperias Whitepaper adressiert die Herausforderung, High-Speed-Video-Links in Autos vor elektrostatischen Entladungen zu schützen, ohne die Signalintegrität zu beeinträchtigen und zeigt effektive Best-Practice-Lösungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Elektrisch und nachhaltig

Konzeptfahrzeug punktet mit geringem CO2-Fußabdruck

 
 

 

Das Volvo Concept Recharge setzt nicht nur auf einen vollelektrischen Antrieb. Mit nachhaltigen Materialien und verbesserter Aerodynamik demonstriert das Konzeptfahrzeug auch, wie sich die CO2-Bilanz eines Fahrzeugs über den kompletten Lebenszyklus hinweg verbessern lässt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Motorengeneration

Renault Trucks benötigen 10 Prozent weniger Kraftstoff

 
 

 

Renault Trucks stattet seine Baureihen T, T High, C und K mit den neuen DE11- und DE13-Motoren aus. Zusammen mit der Integration fortschrittlicher Technologien wie Turbo Compound und speziellen Serviceleistungen ermöglichen sie eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu zehn Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommentar zu Kraftstoffpreisen

Weiter so?

 
 

 

Der steigende Benzin- und Dieselpreis erhitzt die Gemüter. Diverse Politiker fordern eine Deckelung des Kraftstoffpreises oder eine Erhöhung der Pendlerpauschale.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Automobilfertigung optimieren

Forschungsprojekt erarbeitet Softwarebasis

 
 

 

Das Forschungsprojekt »Software-Defined Manufacturing für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie«, kurz »SDM4FZI« hat das Ziel, die Fertigung in der Automobilindustrie flexibler, schneller und effizienter zu machen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ZF vernetzt Busflotten mit neuem Tool

Echtzeit-Fahrzeugdaten für mehr Sicherheit und Effizienz

 
 

 

Bei Busflotten muss Vieles perfekt zusammenspielen: Fahrzeug, Fahrer sowie Elektro- und Verbrennungsmotoren. Auch die Planung von Routen sowie Kraftstoff-/Energieverbrauch und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen müssen für einen reibungslosen Betrieb harmonisch ineinandergreifen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nachhaltiger Energie-Einsatz

So lassen sich die Emissionen im Transportwesen reduzieren

 
 

 

Schwere Nutzfahrzeuge wie Lkw, Busse und Baufahrzeuge tragen schätzungsweise 25 Prozent zu den Emissionen im Verkehr und etwa 5 Prozent zu den gesamten europäischen Treibhausgasen bei. Das Erreichen der Klimaziele hängt damit auch maßgeblich von den Entwicklungen im Transportsektor ab.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sichere Kommunikation im Fahrzeug

Elektrobit präsentiert Automotive-Ethernet-Switch-Firmware

 
 

 

Elektrobit (EB) bringt die branchenweit erste Automotive-Ethernet-Switch-Firmware auf den Markt. Diese ermöglicht die sichere und leistungsstarke Kommunikation für fahrzeuginterne Netzwerke. Sie ist für Switches diverser Hardwarehersteller verfügbar und bereits in Serien-E-Fahrzeugen im Einsatz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren sicherer machen

ASAM veröffentlicht ersten Standard zum Thema Annotation

 
 

 

Der neue Standard ASAM OpenLABEL befasst sich mit der Annotation von Multi-Sensordaten und Szenarien. Er definiert ein Datenmodell sowie ein Datenformat für das Labeling von verschiedenen Sensordaten und das Tagging von Szenarien. Einsatzbereiche sind Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fahrzeugladelösungen aus Schweden

CTEK will deutschen Elektroauto-Markt erobern

 
 

 

Im Rahmen seiner innereuropäischen Wachstumspläne weitet der Anbieter von Batteriemanagementlösungen CTEK sein Portfolio für Elektrofahrzeuge jetzt auch auf den deutschen Markt aus. Vertreten ist das schwedische Unternehmen bereits in Großbritannien, Norwegen, den Niederlanden sowie Frankreich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue App von Škoda

Powerpass bietet Zugang zum größten Ladenetzwerk Europas

 
 

 

Jederzeit elektrisch mobil unterwegs in ganz Europa: Für Fahrer eines Škoda Enyaq iV ist das dank des Powerpass einfach und bequem. Über eine App oder eine RFID-Karte können sie in einem der größten Ladenetzwerke Europas mehr als 260.000 Ladepunkte in fast allen europäischen Ländern nutzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
48-Volt-Sytem

Emissionsfreie Antriebstechnik für kleine Zweiräder

 
 

 

Vitesco hat eine neue System-Lösung für 48-Volt-Elektroantriebe für Zweiräder entwickelt. Das System umfasst ein Steuergerät für elektrische Antriebe und eine E-Maschine mit einem speziellen induktiven Rotorpositionssensor, der eine hohe Regelgüte gewährleistet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Bikes

Porsche übernimmt Mehrheit an Greyp

 
 

 

Porsche erwirbt die Mehrheit am E-Bike-Hersteller Greyp Bikes. Die Risikokapitaleinheit des Sportwagenherstellers, Porsche Ventures, ist bereits seit 2018 mit rund zehn Prozent an dem kroatischen Unternehmen beteiligt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vitesco Technologies

Elektrischer Achsantrieb für Hochleistungs-Dreirad Twike

 
 

 

Der elektrische Achsantrieb EMR3 von Vitesco kommt erstmals außerhalb des Pkw-Bereichs zum Einsatz - und zwar im Twike 5. Das dreirädrige Hochleistungsfahrzeug ist eine Kombination aus Elektroauto, Trike und Liegerad und soll ab Mitte 2022 in einer Kleinserie produziert werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Das vollelektrische Volvo Concept Recharge

Volvo auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität

  Mehr  
 

SVEN von FEV

Das Shared Vehicle Electric Native ist besonders kompakt konstruiert – ideal für die Stadt.

  Mehr  
 

5 neue Embedded-Produkte

KI und Edge Computing sind aktuell die Treiber vieler Innovationen. Das spiegelt sich ebenfalls in den aktuellen Produkten der Embedded-Spezialisten wider.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

15

 
 

embedded world Conference

15. bis 17. März 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

30

 
Science Congress Center Munich

Automotive Ethernet Congress

30. bis 31. März 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH