Antisemitismus an niederrheinischer Hochschule: „Aussagen wie ‚Juden raus aus dem Asta’ hat es im Netz gegeben“ | Niederländische Touristen in Düsseldorf: „In Holland sagen sie, es wäre die schönste Stadt Deutschlands“ | Bahn, Ladekabel, Steuern: Das ändert sich im Dezember in Deutschland | Saison 2024/25: So viel kostet der Ski-Spaß in NRW | Sinfoniekonzert in der Tonhalle Düsseldorf: Spiel, Satz und Sieg für Marie Jacquot
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Mit Unterstützung von
Moritz Döbler
Chefredakteur
02. Dezember 2024
Liebe Frau Do,
in seinem ersten ausführlichen Interview seit Bekanntwerden des „D-Day-Papiers“ versucht FDP-Chef Christian Lindner sich zu erklären. „Ich hätte es in der Form auch nicht gebilligt. Um es aber in aller Klarheit zu sagen: Dass es solche Vorbereitungen gab, war absolut richtig und notwendig“, sagte er meinen Kolleginnen Birgit Marschall und Kerstin Münstermann. Neuer Generalsekretär der FDP wird übrigens Ex-Justizminister Marco Buschmann , nachdem Bijan Djir-Sarai wegen des „D-Day-Papiers“ zurückgetreten ist. Politisch läuft es gerade nicht so gut für Lindner. Privat erwartet er mit seiner Frau Franca Lehfeldt Nachwuchs. In Düsseldorf zeigte sie sich bei der von ihr mit ins Leben gerufenen Veranstaltung „WoMen on Top“ mit unverkennbarem Babybauch, auch ihr Mann war als Gast dabei. Meiner Kollegin Dagmar Haas-Pilwat verriet sie, dass das Wunschbaby voraussichtlich im März auf die Welt kommt: „Mir geht es sehr gut, alles läuft super.“
Die FDP-Politiker Christian Lindner und Marco Buschmann., FOTO: dpa/Kay Nietfeld
ANZEIGE

Areal Böhler Weihnachtszauber
Erlebe vom 19.11.–22.12. eine magische Winterlandschaft mit Glühwein, Leckereien & Live-Programm! Perfekt für Familie & Freunde. Tauche ein in festliche Weihnachtsstimmung – wir freuen uns auf dich! mehr
Heute wichtig
Lkw-Unfallfahrt: Nach der Chaosfahrt eines Lastwagenfahrers mit 19 Verletzten auf der A46 und der A1 stehen weiterhin Ergebnisse der Blutproben des 30-Jährigen aus. Nach Informationen unserer Redaktion könnte ein gefährlicher Cocktail aus Alkohol und Medikamenten zum Verhalten des Fahrers beigetragen haben. Gestern Abend wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt, ein Ergebnis dazu steht noch aus . Auf eine terroristische Tat oder eine Amokfahrt deutet allerdings nichts hin.
Lkw-Chaosfahrt auf A46 und A1
Um 16.23 Uhr ging der erste Notruf ein
Wahlkampf bis zum 23. Februar
Wie die Grünen sich in Stellung bringen
ANZEIGE

Gewinnt jetzt bis zu 200 coole Technik-Gewinne! Jetzt teilnehmen für Preise wie die Apple Air Pods Max! mehr
Meinung am Morgen
SPD: Die Kanzlerpartei hat eine „Wahlsiegkonferenz“ veranstaltet, was ja zunächst ein wenig vermessen klingt. Laut der jüngsten Umfrage kommt sie bei der Sonntagsfrage aktuell auf 16 Prozent, während die Union mehr als 35 Prozent erreicht. „Doch kurzfristig hat Scholz am Samstag das geliefert, was seine Partei so dringend von ihm gefordert hat: eine sozialdemokratische Wahlkampfrede, die einen Hinweis gibt, welche Schwerpunkte er im kurzen Winter-Wahlkampf setzen will“, schreibt Kerstin Münstermann in ihrem Kommentar.
Assad droht mit Gegenangriff
Warum Russland und die Türkei im neuen Syrien-Krieg entscheidend sind
Total digital
Atomkraft für die Cloud – ein ketzerischer Vorschlag
So gesehen
Vor 40 Jahren veröffentlichte das Duo Wham! den Song „Last Christmas“, inzwischen eines der erfolgreichsten Stücke der Pop-Geschichte. Seit Jahren gehört es zur Weihnachtszeit wie Zimtsterne und Glühwein. „Warum nur ist dieses Lied trotzdem so fürchterlich?“, fragt Tanja Brandes in ihrem Kommentar. Ob Sie den Song nun mögen oder hassen, der Ohrwurm dürfte sich eingestellt haben. So oder so sind Sie „someone special“ für mich, denn Sie haben die „Stimme des Westens“ bis zu Ende gelesen. Danke dafür, einen guten Start in die Woche und bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Antisemitismus an niederrheinischer Hochschule
„Aussagen wie ‚Juden raus aus dem Asta’ hat es im Netz gegeben“
Eine Welle des Antisemitismus hat die internationale Hochschule Rhein-Waal in Kleve geschockt. Präsident Oliver Locker-Grütjen will mit aller Konsequenz dagegen vorgehen, sorgt sich aber auch um das Miteinander der Studierenden aus so vielen Ländern.
Niederländische Touristen in Düsseldorf
„In Holland sagen sie, es wäre die schönste Stadt Deutschlands“
Offene Geschäfte, Weihnachtsmarkt, Sonnenschein: Am ersten Sonntag im Dezember war die Stadt ein gefragtes Ausflugsziel – vor allem für Menschen aus den Niederlanden. Warum zieht es so viele unserer Nachbarn nach Düsseldorf? Eine Umfrage unter Gästen und Gastgebern.
Bahn, Ladekabel, Steuern
Das ändert sich im Dezember in Deutschland
Besonders für Bahnfahrer bringt der neue Monat viele Änderungen. Auch auf dem Gehaltszettel könnten gute Nachrichten warten. Daneben gibt es noch weitere Lichtblicke im Dezember.
Saison 2024/25
So viel kostet der Ski-Spaß in NRW
Ski ausleihen, eine Tageskarte für den Lift und die Einkehr in der Hütte – Wintersportler müssen für einen Tag im Schnee tief in die Tasche greifen. Wir haben für Sie recherchiert, was ein Tagestrip für eine vierköpfige Familie kostet.
Sinfoniekonzert in der Tonhalle Düsseldorf
Spiel, Satz und Sieg für Marie Jacquot
Lange Zeit wollte sie Tennisprofi werden. Dann entschied sich die Französin fürs Dirigieren. In der Düsseldorfer Tonhalle wurden sie und die Wiener Symphoniker jetzt bejubelt. Für die Blässe ihres Klaviersolisten konnte sie nichts.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen