Der Morgenüberblick am Montag, 8. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 8. Juli
von Michael Stürzenhofecker 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Frankreichs Linksbündnis hat überraschend die Parlamentswahl gewonnen, der rechtsextreme Rassemblement National verliert deutlich, und Bürgergeldempfänger müssen künftig wohl längere Arbeitswege akzeptieren. 

1  

Wahl in Frankreich

© Sebastian Wells/ OSTKREUZ für ZEIT ONLINE

Das linksgrüne Bündnis NFP hat die Parlamentswahl in Frankreich überraschend gewonnen. Der rechtsextreme Rassemblement National von Marine Le Pen liegt nach dem zweiten Wahlgang auf Platz drei hinter der neuen Volksfront. Premierminister Gabriel Attal kündigte nach der Bekanntgabe der Ergebnisse seinen Rücktritt an

Die Anhänger der Linken sind trotzdem erst mal erleichtert, Annika Lasarzik berichtet von Ekstase auf den Straßen von Paris. Allerdings gab es auch einzelne Ausschreitungen

Wer Bürgergeld bekommt, soll für einen Job künftig bis zu drei Stunden pendeln. Das sieht unter anderem der neue Maßnahmenkatalog der Bundesregierung vor. So wird nach unten getreten und am Ende nur Symbolpolitik gemacht, kommentiert meine Kollegin Anne Jeschke. 

AfD-Chefin Alice Weidel wünscht sich Donald Trump als US-Präsidenten, sagte sie im ZDF-Sommerinterview. Ihr Co-Chef Tino Chrupalla sagte im Gespräch mit der ARD, er würde Grenzkontrollen wieder einführen. Mehr politische Realityshow geht nicht, findet mein Kollege Götz Hamann. 

In Israel haben Demonstrierende den zweiten Tag in Folge Straßen blockiert, sie fordern ein Abkommen zur Freilassung von Geiseln.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Noch etwas Lektüre zum Start in die Woche. 

1

© Christian Charisius/ dpa

Mein Kollege Johannes Schneider findet: Das war kein Sommermärchen, wir haben die Mitte verloren.  

Simone Rieger wollte Schuhe bestellen und vergaß ein "e" bei der E-Mail-Adresse. Und damit begann eine Liebesgeschichte

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den überraschenden Wahlsieg der französischen Linken.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Lisa Pausch in Chemnitz übernommen. In Berlin war die Wahlnacht etwas zu kurz und es fehlte auch noch Kaffee am frühen Morgen. 

Redaktionsschluss: 5.15 Uhr