Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang wird in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis geehrt. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt - eine überraschende Entscheidung des Nobelkomitees.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
10.10.2024 | 19:00 MESZ
Literaturnobelpreis 2024 geht an die Südkoreanerin Han Kang
Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang wird in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis geehrt. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt - eine überraschende Entscheidung des Nobelkomitees.
Innenministerin Faeser will härtere EU-Asylgesetze schneller umsetzen
Die Zahl der irregulär Einreisenden soll in der EU schneller gesenkt werden als bislang geplant. Teile des Asylpakts von 2026 sollen vorgezogen werden, sagt Nancy Faeser im DW-Interview.
Moldau: EU verspricht Hilfspaket in Milliardenhöhe
Kurz vor richtungsweisenden Wahlen in der Republik Moldau lockt die EU mit einer Finanzhilfe von 1,8 Milliarden Euro. Das kleine Land ist zwischen proeuropäischen und prorussischen Kräften gespalten.
Israels Armee verwundet UN-Soldaten im Libanon
Israelische Truppen haben laut UN das Hauptquartier der UN-Mission UNIFIL im Libanon beschossen und dabei mindestens zwei Blauhelmsoldaten verwundet. Ein Panzer der Streitkräfte habe einen Beobachtungsturm getroffen.
Wie die Libanon-Krise dem syrischen Militär zugutekommt
Immer mehr Syrer fliehen vor israelischen Bomben aus dem Libanon zurück in ihre Heimat. Doch syrische Sicherheitskräfte nutzen die Situation aus und machen lukrative Geschäfte – vor allem auf dem Weg nach Idlib.
USA: Tornados und Sturmfluten durch Hurrikan "Milton"
Entwurzelte Bäume, zerstörte Häuser, Tornados und Überschwemmungen: Der Hurrikan "Milton" zieht quer durch Florida eine Schneise der Verwüstung.
Wie Gisèle Pelicot andere Vergewaltigungsopfer inspiriert
Gisèle Pelicot wurde von ihrem Mann unter Drogen gesetzt und von zahlreichen Männern dann vergewaltigt. Der Prozess wühlt Frankreich auf und richtet den Blick auch auf den Einsatz von Substanzen wie K.O.-Tropfen.
Warum hat Südostasien so viele Verkehrstote?
Der tödliche Brandunfall eines Schulbusses hat in Thailand die Debatte über Verkehrssicherheit neu entfacht. Auch andere südostasiatischen Länder tun sich schwer damit, die hohe Zahl von Verkehrstoten zu reduzieren.
Tennisstar Rafael Nadal kündigt Rücktritt nach Davis-Cup-Finale an
Der Spanier Rafael Nadal hängt nach dieser Saison endgültig den Tennisschläger an den Nagel. Damit verabschiedet sich der Zweite der "Big Three" im Männer-Tennissport.
Gourmetrestaurant: Chance auf ein neues Leben für Obdachlose
Ein neues Spitzenrestaurant in London bietet von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen eine Perspektive als Koch oder Kellner – auch wenn nicht immer alles sofort funktioniert.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit