Literaturtage-Bilanz: Mit einem sonnigen Sonntag ging ein Festival mit dichtem Programm zu Ende. Über 150 Veranstaltungen fanden in den drei Tagen in Solothurn statt, mehr als 15'000 Eintritte vermochten die Literaturtage zu verzeichnen. Die neue Co-Leitung mit Rico Engesser und Nathalie Widmer stellte das Festival unter einen Grundgedanken: jener des Austauschs. Inhaltlich führte das zum neuen Format «Cover meinen Text». Auf der St.-Ursen-Treppe trafen Autorinnen und Autoren auf Literaturenthusiasten – und solche, die es nun wurden.
Grenchner Industriemanagerin: «Man sollte nicht um jeden Preis Frauen in technische Berufe hineindrücken.» Das sagt Claudia Bellasi, die bei der Tschudin AG in Grenchen als Chief Operations Officer der Geschäftsleitung angehört. Zu ihrem Werdegang in einer von Männern dominierten Arbeitswelt erklärt die Industriemanagerin im Interview: «Ich habe mich nie im Nachteil oder minderwertig betrachtet gefühlt.»
Lieblingsstücke vom Flohmarkt: Der Flohmarkt auf dem Attisholz-Nord-Areal ist einer der grössten seiner Art in der Region. Stöbern, handeln, günstig kaufen: Unsere Mitarbeiterin Marlene Sedlacek hat sich vor Ort umgeschaut – und Besucherinnen und Besucher nach ihrem Lieblingsstück gefragt.
Starten Sie gut in die neue Woche! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.