Liebe Leserinnen und Leser,
 

jetzt geht es in den Endspurt: Kommenden Sonntag wählt Deutschland seinen neuen Bundestag. Ab heute läuft daher auf cicero.de der Live-Ticker zur Bundestagswahl. Hier berichten wir aktuell über die spannendsten Entwicklungen der letzten Wahlkampfwoche.

 

Und auch wenn bis zum Urnengang noch etwas Zeit bleibt: Schon jetzt stehen viele der Aufsteiger und Aussteiger dieser Wahl fest. Wir bringen eine Übersicht über Strippenzieher, Förderer und Hartgesottene – über Politiker, die sich für zukünftige Spitzenposten in der nächsten Legislaturperiode in Stellung bringen und über solche, die von der politischen Bühne abtreten.

 

Die drei Spitzenpolitiker, die gestern bei der dritten Runde des Triells gegeneinander antraten, werden aller Voraussicht nach nicht zu den künftigen Aussteigern gehören. Dabei spielte sich das dritte Aufeinandertreffen der Kanzlerkandidaten von SPD, Grünen und Union sogar noch unter dem Niveau der beiden vorangegangenen Trielle ab, meint Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier, für den der gestrige Fernsehabend wie schlecht inszeniertes Jugendtheater war. Das indes lag nicht an den Teilnehmern selbst, sondern am Sender Pro Sieben. Doch immerhin ist seit gestern klar, dass Baerbock und Scholz eindeutige Präferenzen für eine rot-rot-grüne Koalition haben.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
Wahl am 26. September
 
Live-Ticker zur Bundestagswahl
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Jetzt geht es in den Endspurt: Kommenden Sonntag wählt Deutschland seinen neuen Bundestag. Wir berichten hier aktuell über die spannendsten Entwicklungen der letzten Wahlkampfwoche.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Drittes Triell zwischen Scholz, Baerbock und Laschet
 
Schlecht inszeniertes Jugendtheater
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Das dritte Triell zwischen den Kanzlerkandidaten von SPD, Grünen und Union spielte sich sogar noch unter dem Niveau der beiden vorangegangenen Aufeinandertreffen ab. Was nicht an den Teilnehmern lag, sondern am Sender ProSieben. Immerhin ist jetzt klar, dass Baerbock und Scholz eindeutige Präferenzen für eine rot-rot-grüne Koalition haben.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Französisches U-Boot durchquert Themse
 
Geplatzter U-Boot-Deal mit Australien
 
China macht den Unterschied
 
VON KAY WALTER
 
 
Der geplatzte U-Boot-Deal zwischen Frankreich und Australien sorgt für böses Blut – und das nicht nur in den Beziehungen beider Staaten. Betroffen sind gleichfalls die Nato und das EU-Handelsabkommen mit Australien.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Leere Supermarktregale London
 
Inflation, Lieferengpässe, Arbeitskräftemangel
 
Eine Krise wie keine zuvor
 
VON ANTONIA COLIBASANU
 
 
Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Dienstleistungen zeigen, dass sich die Auswirkungen der Pandemie derzeit eher verstärken. Dadurch wächst bei vielen Menschen der Eindruck, dass mit unserer Gesellschaft etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt. Wirtschaftliche Umstrukturierungen werden unausweichlich sein.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wahlplakate
 
Bundestagswahl
 
Aufsteiger und Aussteiger
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Strippenzieher, Förderer, Hartgesottene: Politiker, die sich für zukünftige Spitzenposten in der nächsten Legislaturperiode in Stellung bringen – und Politiker, die von der politischen Bühne abtreten. Eine Übersicht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz im Finanzausschuss
 
Finanzausschuss befragt SPD-Kanzlerkandidaten
 
Scholz verteidigt Anti-Geldwäsche-Einheit FIU
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat im Finanzausschuss des Bundestags Vorwürfe gegen die Anti-Geldwäsche-Einheit FIU zurückgewiesen. Scholz sagte, die Behörde habe in den vergangenen drei Jahren mehr hinbekommen als in 30 Jahren. Die Opposition hingegen sieht strukturelle Defizite bei der FIU.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
hungerstreik-klimaschutz-berlin-protestcamp-kanzlerkandidaten-buergerrat
 
Hungerstreik für den Klimaschutz
 
Apokalypse now
 
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
 
Vor 19 Tagen sind sechs Jugendliche im Regierungsviertel für den Klimaschutz in den Hungerstreik getreten. Ihr Zustand ist inzwischen kritisch, ihre Forderungen sind diffus. Trotzdem berichten Medien aus der ganzen Welt über die Aktion. Aber wer steckt dahinter?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
#Enkelkinderbriefe
 
Oma, wähl mal grün!
 
KOLUMNE: GRAUZONE
 
 
Die Aktion „Enkelkinderbriefe“ will Kinder dazu bewegen, Briefe an ihre Großeltern zu schreiben. Die sollen die Partei wählen, die gegen die Klimakatastrophe kämpft. Die passenden Textbausteine gibt es dazu. Der Enkeltrick ist ein bewährtes Instrument aus dem Baukasten totalitärer Regime, schreibt Alexander Grau.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Umfrageergebnisse sind keine Wahlergebnisse
 
Umfrageergebnisse sind keine Wahlergebnisse
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021