Der Morgenüberblick am Sonntag, 18. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 18. Dezember
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Deutschlands erstes LNG-Terminal ist fertig, Annalena Baerbock will keine Waffenruhe zu russischen Konditionen, heute spielt Frankreich gegen Argentinien im WM-Finale und die Temperaturen am vierten Advent bleiben frostig.

1

Die Energiekrise

© Dwayne Senior/​Bloomberg/​Getty Images

In Wilhelmshaven ist Deutschlands erstes LNG-Terminal eröffnet worden. Doch damit muss sich die deutsche Wirtschaft auf dauerhaft unsichere Zeiten einstellen, schreibt meine Kollegin Anja Stehle. Denn der LNG-Markt ist hart umkämpft und hat seine eigenen Regeln.

Aber wie hat Deutschland das Flüssiggasterminal überhaupt so schnell hinbekommen? Beteiligte erzählen von einem neuen Geist, der Unmögliches plötzlich möglich machte.

Die EU hat sich auf eine Verschärfung des Emissionshandels geeinigt, dem wichtigsten Instrument der europäischen Klimaschutzpolitik. Unter anderem soll die Zahl der Verschmutzungsrechte schneller verringert werden.

2

Die Lage in der Ukraine

Die andauernden russischen Angriffe zerstören das ukrainische Stromnetz. Viele im Westen wollen gerne helfen, doch das ist gar nicht so einfach, wie Simone Brunner schreibt.

3

© Jürgen Karpinski/​Grünes Gewölbe/​Polizeidirektion Dresden/​dpa

Ein Großteil der 2019 aus dem Grünen Gewölbe geraubten Juwelen wurde sichergestellt. Nach Informationen von ZEIT ONLINE spielte ein in Dresden Angeklagter dabei eine Rolle. 

4

Im Spiel um Platz drei bei der Fußball-WM gewinnt Kroatien gegen Marokko mit 2:1 und gehört damit erneut zu den großen Fußballnationen, schreiben Oliver Fritsch und Nico Horn.

5

Die bekannte iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti wurde in Gewahrsam genommen, nachdem sie sich mit den regimekritischen Protesten solidarisiert hatte.

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Es lohnt sich, weiterzulesen.

1

© Jakob Weber für ZEIT ONLINE

Seit dem Angriff auf die Ukraine ist militärische Schutzausrüstung sehr gefragt. Doch Recherchen meiner Investigativ-Kollegen Kai Biermann und Christina Schmidt zeigen: Viele schusssichere Westen und Helme halten nicht, was sie versprechen.

2

Ein Student aus Orlando hat einen Algorithmus programmiert, der Flüge mit Privatjets von Elon Musk und anderen Superreichen trackt. Sein Account wurde von Twitter gesperrt. Wer ist der 20-jährige Jack Sweeney?

3

Wie viele Hunde in den USA tragen Menschennamen? Die Washington Post beantwortet die Frage in einer umfassenden Datenanalyse – und verrät Ihnen auch, ob Sie heißen wie ein (US-)Hund.

4

Ein üppiges, cremiges, duftendes Gericht, weihnachtlich und ganz ohne Fleisch: Wer einen gefüllten Kürbis in den Ofen schiebt, bekommt mit wenig Aufwand ein Festgericht (schade, dass nicht alle Haushaltsmitglieder hier Gorgonzola mögen).

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den schnellen Bau von Flüssiggasterminals und die Chancen von Lionel Messi, Weltmeister zu werden.

Wir wünschen einen guten Tag!

Soweit unser Newsletter an diesem vierten Advent, Redaktionsschluss war heute um 6.40 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Mark Heywinkel in Berlin-Neukölln übernommen. In Kreuzberg hofft man nach überstandener Knie-OP auf weiter eisfreie Straßen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!