Berlin Partner
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Villa auf Ibiza, in der Österreichs Regierungskrise begann, hat ein Schwimmbad, drei Doppelzimmer und drei Bäder. Eine Ãœbernachtung kostet 1348 Euro. Wer aber mietete sie im Juli 2017, um die FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus in eine Falle zu locken? Waren es der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann oder die Aktivisten vom Zentrum für Politische Schönheit? Für Rudolf Adam, den ehemaligen Vize-Chef des Bundesnachrichtendienstes, deutet viel daraufhin, dass nur ein Geheimdienst diesen Coup eingefädelt haben kann. 


Strache und alle anderen FPÖ-Minister sind aus der Regierung ausgetreten. Nach der Europawahl muss sich  Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nun  einem Misstrauensvotum stellen. Die AfD, die deutsche Schwesterpartei der FPÖ, will mit der ganzen Sache nichts zu tun haben.  Der Dresdener Politikwissenschaftler Werner Patzelt prophezeit der AfD aber, dass der Skandal auch auf sie zurückfallen werde. Ausgerechnet Patzelt. Hat der â€žPegida-Versteher“ nicht 2018 noch ganz anders geklungen?
 

Sie war der Sechser im Lotto für Auswanderer, die im Wilden Westen einen Neuanfang versuchten: die Greencard. Doch jetzt will US-Präsident Donald Trump die zeitlich unbegrenzte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung abschaffen. Er will die Einwanderung nach kanadischem Vorbild auf hochqualifizierte Fachkräfte beschränken. Eva Schweitzer schreibt, warum sich diese Reform schwierig gestalten wird. 
 

 Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Heinz-Christian Strache und Johannes Gudenus
Strache-Video
War es der Mossad?
VON RUDOLF ADAM
 
Warum wurde das Video, das FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Johannes Gudenus zu Fall brachte, erst jetzt veröffentlicht? Und wer steckt dahinter? Noch bleibt alles Spekulation. Für Ex-BND-Vize Rudolf Adam deutet aber vieles auf den israelischen Geheimdienst hin– auch der Antisemitismus der FPÖ
 
zum Artikel
 
 
 
19.01.2019, Sachsen, Dresden: Politikwissenschaftler Werner Patzelt sitzt als Gast in der Landesvertreterversammlung der sächsischen CDU zur Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl sowie für die Wahl zum Europäischen Parlament.
Parallelen zwischen FPÖ und AfD
„Es besteht Kontaminationsgefahr“
EIN FUNDSTÃœCK VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Zieht Österreichs Regierungskrise die AfD bei der Europa-Wahl in einen Abwärtsstrudel? Politikwissenschaftler sind sich in dieser Frage uneinig. Ausgerechnet Werner Patzelt, dem eine Nähe zu den Rechtspopulisten nachgesagt wurde, prophezeit der AfD, dass der Skandal auf sie zurückfallen werde
 
zum Artikel
 
 
 
Jared Kushner
Immigration in die USA
Wer sind die besseren Einwanderer?
VON EVA C. SCHWEITZER
 
Donald Trump und sein Schwiegersohn Jared Kushner stellen einen Plan zur Begrenzung der Immigration in die USA vor, der den Zuzug von jungen Fachkräften bevorzugt. Das geht einher mit dem Willen, möglichst nur weiße und „bessere“ Einwanderer ins Land zu holen. Doch wie soll das gehen?
 
zum Artikel
 
 
 
Ein Gemaelde von Johann Wolfgang von Goethe von Joseph Karl Stieler ist in der Ausstellung „Du bist Faust“ in der Hypo Kunsthalle Muenchen ausgestellt
Über Goethes „Faust“
„...Bereit, den faustischen Pakt einzugehen“
 
 
Jedes Pudels Kern: Neun Bekenntnisse von prominenten Fans zur wichtigsten deutschen Tragödie
 
zum Artikel
 
 
 
Es stehen zwei Pulte in einem Schlammbad. Das Schlammbad steht fuer das Buendnis mit der FPOe. Eine oesterreichische Fahne steht darin im Hintergrund. Vor einem Pult steht ein unglueklich wirkender Strache. Das zweite Pult ist verwaist. Sebastian Kurz veraesst das Bad mit den Worten, ich steige aus, bevor unser Oesterreich durch diese Video-Affaere beschmutzt wird.
 
Der Saubermann verlässt das Schlammbad
 
zu den Karikaturen
 
 
Werbebanner für Cicero Plus
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019