Liebe Leserin, lieber Leser

In der Stadt sind mehr Bettler unterwegs. Dies sorgt nun einmal mehr für Gesprächsstoff. Nun fordern auch die Linken Lösungen für die Problematik. SP-Nationalrat Beat Jans sagt, es sei ein Problem. Parlaments-Kollegen nimmt gar den Bund in die Verantwortung.

Alain Berset bezweifelte am Montag, dass das coronabedingte Behandlungsverbot zu Einbussen für die Spitäer gesorgt hat. Das Kantonsspital Baselland ist das perfekte Gegenbeispiel zu dieser Aussage: 30 Millionen Franken Ertragsausfall wurden hier wegen des Verbots verzeichnet.

Will man sich in Münchenstein auf das Coronavirus testen lassen, braucht man Geduld. Die Wartezeiten betragen aktuell mehrere Stunden. Das Testzentrum befindet sich am Anschlag. Und der Ansturm wird noch grösser.

Ausserdem kritisiert Regierungskandidatin Stephanie Eymann die Regierungspräsidentin Ackermann aufs Schärfste. In der Cause Fehlmann im Historischen Museum sei es zu gravierenden Verstössen gekommen. 

Heute wird es mit 27 Grad nochmal sommerlich warm. Ideales Wetter um das Wochenende draussen einzuläuten. Etwas zu feiern hat auch die Basler Verkehrs-Betriebe: Bereits seit 125 Jahren fahren ihre elektrischen Strassenbahnen. Als Geschenk gibt's eine eigene Briefmarke.

Einen angenehmen und sonnigen Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel