Je geringer der Reibungswiderstand eines Flugzeugs in der Luft ist, desto geringer ist auch der Treibstoffverbrauch. Nach dem Vorbild der Natur forscht die Luftfahrtindustrie intensiv an dieser Thematik. In Zusammenarbeit mit BASF ist Lufthansa mit AeroShark nun der Durchbruch gelungen.
Cloud Computing, Big Data und IoT sorgen dafür, dass immer mehr Daten mit immer höheren Bandbreiten übertragen werden müssen. Dies ließe sich einfach mit Lichtwellenleitern erreichen – doch das komplizierte Handling schreckt User meist noch ab. Ein neues Steckprinzip senkt diese Einstiegshürde nun.
Regionale PV-Produktion in Europa ist wirtschaftlich möglich: Das will das Unternehmen Greenland beweisen und baut in Spanien will eine hochautomatisierte Photovoltaik-Produktion der Größenordnung 5 GW pro Jahr und vertikal integriert auf. Begleitet wird das Vorhaben vom Fraunhofer-Institut ISE.
Die IC-Hersteller ohne eigene Fab haben ihren Umsatz 2020 um 24 Prozent gesteigert – die Integrated Device Manufacturers (IDMs) kamen auf ein Plus von 8 Prozent.
Sehr zufrieden zeigt sich die Wago-Gruppe, denn mit einem Umsatz von 950 Millionen Euro im Jahr 2020 konnte sie den Rückgang gegenüber dem Vorjahr auf nur 0,4 Prozent begrenzen. Zusätzlich konnte sich die Belegschaft über eine Corona-Prämie freuen.
Infineon hat den EasyPack-2B-Modulen der 1200-V-Familie ein neues Bauteil hinzugefügt. Dieses soll die Leistungswerte und den Wirkungsgrad von Solaranlagen verbessern und die wachsende Nachfrage nach Solaranwendungen mit 1500-V-DC-Link unterstützen.
Nach der Einführung seiner Wasserstoffsystem-Technologien und seiner Marktreife-Strategie im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge, stellt Symbio nun auf der Auto Shanghai ein Multi-Stack-System vor. Die kompakte, leistungsstarke Lösung kann in allen Lkw-Größen bis 44 Tonnen verbaut werden.
Mit diesem Aufschrei will der ZVSHK auf die prekäre Lage der SKH-Unternehmer aufmerksam machen: »Wir können die exorbitanten Preissteigerung nicht beim Kunden abladen!«
Auf dem Weg in die All Electric Society spielen Energiespeichersysteme für erneuerbare Energien eine wichtige Rolle, um deren Volatilität auszugleichen. Wie zuverlässig solche Speichersysteme arbeiten, das hängt nicht zuletzt von der verwendeten elektrischen Verbindungstechnik auf allen Ebenen ab.
Um kleinen und mittleren Unternehmen im Energiemarkt eine Stimme bei Politik, Behörden und Verbänden zu geben, wurde die Initiative evu+ gegründet. Ziel: Über alle Marktrollen hinweg das Funktionieren des Marktes zu sichern, ohne dabei die begrenzten Unternehmensressourcen außer Acht zu lassen.
Mit einer Plug&Play-Lösung ermöglicht Siemens Anbietern von Ladesystemen die Kalibrierung des Powerline-Signalpegels gemäß den CCS- (Combined-Charging¬-System-)Implementierungsrichtlinien der CharIN Association zum konduktiven Laden von Elektrofahrzeugen.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.