Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
01.10.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Video
Lula da Silva steht in Brasilien vor historischem Comeback
Ex-Arbeiterführer, Ex-Präsident, Ex-Häftling: Lula da Silva könnte am Sonntag schon in der ersten Runde der Präsidentenwahl in Brasilien siegen. Sorgen bereiten Gewalt und Fälschungsvorwürfe durch das Bolsonaro-Lager.
Artikelbild   Meinung: Auch Lulas Sprache gefährdet die Demokratie
Im Wahlkampf in Brasilien liefern sich Links- und Rechtspopulisten einen gefährlichen Schlagabtausch. Dabei überschreitet nicht nur Amtsinhaber Jair Bolsonaro die Grenzen des Zulässigen, meint Tobias Käufer.
Artikelbild   Atomkraftwerke im Krieg: kaum Schutz durch Völkerrecht
Um das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine wird gekämpft. Gezielt oder versehentlich könnte eine nukleare Katastrophe ausgelöst werden. Das Völkerrecht schützt nur bedingt. Und nun die Entführung des AKW-Chefs.
Artikelbild   Ukraine aktuell: Ukraine verdrängt russische Kämpfer aus Lyman
Die ukrainische Armee hatte Tausende russische Soldaten bei Lyman umzingelt - jetzt gibt der Kreml die Stadt auf. Russland verhindert im UN-Sicherheitsrat eine Verurteilung der eigenen Annexion. Ein Überblick.
Artikelbild   Cybersicherheit: Wie Staaten ihre kritische Infrastruktur schützen können
Hackerangriffe auf Energieversorger, Telefonanbieter und Regierungen können ganze Gesellschaften lahmlegen. Das macht sie zu einer mächtigen Waffe, wie der Ukraine-Krieg zeigt. Wie können Staaten sich absichern?
Artikelbild   Iran: Regimekritik aus den Reihen des Sports
Nach der Festnahme eines Ex-Nationalspielers kritisieren immer mehr Sportler aus dem Iran das brutale Vorgehen der Regierung in Teheran. Ex-Bayern-Profi Ali Karimi wird gar zur einer der Galionsfiguren der Proteste.
Artikelbild  
Video
"Dieses Mal könnte das Regime im Iran stürzen"
Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, die in Polizeigewahrsam starb, hat im Iran eine landesweite Protestwelle entfacht. Die im Exil lebende iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi hofft, dass die Wucht der Empörung dazu beiträgt, das Mullah-Regime zu Fall zu bringen.
Artikelbild   Meinung: Das Referendum zur Ehe für alle - herbe Niederlage für Kubas Kommunisten
Zwei Drittel der Stimmen für die Reform des kubanischen Familiengesetzbuches sehen zwar wie ein großer Sieg aus. Sie sind aber keinesfalls der von der Regierung erhoffte Triumph, meint Yoani Sánchez.
Artikelbild   UN: Wie Afrika um Mitbestimmung kämpft
Afrika will bei den Vereinten Nationen endlich den Platz, der ihm zusteht - inklusive ständigem Sitz im Sicherheitsrat. Und nicht nur das: Auch abweichende Meinungen müssten dabei respektiert werden.