Wird der Newsletter nicht korrekt dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Sehr geehrter Herr Do,
 
der Zoo Osnabrück und das Gymnasium Carolinum arbeiten zukünftig zusammen, um jungen Menschen in Zeiten der Digitalisierung Natur und Tierwelt näher zu bringen. Gleichzeitig profitieren davon auch die Osnabrücker Löwen und der Spendenverein Löwen für Löwen.

 
Der Zoo Osnabrück darf ein großes neues Mitglied im Verein Löwen für Löwen, der Geld für den Umbau der Osnabrücker Löwenanlage sammelt, begrüßen: Das Gymnasium Carolinum ist im Zuge einer Kooperation mit dem Zoo zum Löwenunterstützer geworden. Dafür haben die Schule und der Zoo einen Maßnahmenkatalog aufgesetzt: So sollen die Schüler regelmäßig den Zoo besuchen können, um die Tierwelt besser kennenzulernen.
 
Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Die Klasse 6F freut sich auf viele Zoobesuche (v.l.n.r.: L. Josef, Prokuristin Zoo Osnabrck, F. Brickwedde, Vorsitzender Lwen fr Lwen, H. Brandebusemeyer, Schulleiter Gymnasium Carolinum, A. Hebbeler, Elternvertreter; hinten rechts: S. Schwichtenberg, Lehrervertreter).


Darüber hinaus ist eine Schulparty, deren Erlöse an den Verein Löwen für Löwen gehen, geplant. Durch die von Zoopädagogen geführten Schulausflüge sollen die Schüler bereits in jungen Jahren ein Gefühl für Natur und Tiere bekommen, sagt Helmut Brandebusemeyer, Schulleiter des Gymnasiums Carolinum. Außerdem können wir den Schülern die Inhalte von Biologieunterricht und Fachkursen wesentlich anschaulicher vor Ort bei den Tieren vermitteln. Es wundert mich daher nicht, dass die Kooperation mit dem Zoo vom Schulvorstand, der aus Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern besteht, einstimmig beschlossen wurde, so Brandebusemeyer weiter.
 

In der neuen Anlage soll wieder Lwen-Nachwuchs mglich sein.

Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Initiator und Vorstandsvorsitzender des Vereins Löwen für Löwen, freut sich über die geplante Kooperation: Toll, dass die Schüler so Tier- und Naturschutzthemen näher kommen und gleichzeitig etwas in der Region bewegen denn mit ihrer Hilfe und der Spende für den Verein kommen wir dem Vorhaben, die Löwenanlage zu vergrößern, wieder ein Stück näher. Dann wird auch endlich wieder Löwennachwuchs möglich sein. Der Verein wurde im Jahr 2016 mit dem Ziel gegründet, Geld für den Umbau und die Erweiterung der Löwenanlage zu sammeln. Die bestehende Anlage ist durch neue Haltungsbedingungen für die zurzeit dort lebenden sechs Löwen zu klein geworden. Auch Zoogeschäftsführer Andreas Busemann begrüßt die Kooperation mit dem Gymnasium. Wir sind dankbar, dass uns eine so große und renommierte Schule wie das Carolinum unterstützt. Für uns ist diese Kooperation eine Win-Win-Situation, denn der Zoo sieht sich ebenfalls als Bildungseinrichtung und so verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Wir möchten Menschen in Zeiten der Digitalisierung Themen wie Natur, Tiere und Artenschutz näher bringen und erlebbar machen, sagt Busemann. Die Kooperation ist über die Dauer des Projektes Löwen für Löwen für circa zwei Jahre geplant.
 
--------------------------------------------------------------------------------
Newsletter weiterempfehlen: http://www.zoo-osnabrueck.breit.expert/newsletter/tell_a_friend.php?refnews=686&refsubs=4146&add=aa63fa879a8726a54e8268a839405bb4
 
Folgen Sie uns auf Facebook für interessante News und Geschichten rund um den Zoo!
 
--------------------------------------------------------------------------------
 
Zoo Osnabrück gemeinnützige GmbH
Klaus-Strick-Weg 12
49082 Osnabrück
Tel.: 0541/95105-0
www.zoo-osnabrueck.de
e-mail: zoo@zoo-osnabrueck.de
 
+++ Bei Fragen und Anregungen bitte eine Mail an: zoo@zoo-osnabrueck.de
 
Sollten Sie diesen Service nicht mehr wünschen oder irrtümlich auf unseren Verteiler geraten sein, können Sie sich jederzeit abmelden unter:
http://www.zoo-osnabrueck.breit.expert/newsletter/index.php?menuid=&topmenu=&account=3a5299f3a7ec2805d553bb4490fd052f4146
 
(c) Copyright 2004-2013 Zoo Osnabrück - alle Rechte vorbehalten. +++
 
 
---------------------------------------------------------------------------
Sitz der Gesellschaft: Osnabrück
Registergericht: Amtsgericht Osnabrück, Registernr. HRB 206286
Aufsichtsratsvorsitzender: Reinhard Sliwka
Geschäftsführer: Andreas Busemann