Der Morgenüberblick am Montag, 20. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 20. Juni
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Emmanuel Macron muss sich im Parlament künftig Mehrheiten suchen, Olaf Scholz verteidigt die Russlandpolitik von Angela Merkel, in Brandenburg wüten Waldbrände und die Temperaturen kühlen vielerorts ab.

1

Die Lage in der Ukraine

© Oleksandr Ratushniak/dpa

Die UN müssen die Essensrationen für Flüchtlinge in Afrika verkleinern. Das liegt auch an der Verknappung von Getreide durch den Krieg.

2

Präsident Emmanuel Macron hat die absolute Mehrheit im französischen Parlament verloren. Selten hat eine Parlamentswahl das Land so erschüttert, kommentiert mein Kollege Matthias Krupa.

3

Südlich von Berlin mussten sich am Wochenende etwa 600 Menschen vor Waldbränden in Sicherheit bringen. Dort brennen mehr als 400 Hektar Wald, Windböen könnten weitere Brände entfachen. Der Landrat hat den Katastrophenfall ausgerufen.

4

Kolumbien bekommt zum ersten Mal in seiner Geschichte einen linksgerichteten Präsidenten: Gustavo Petro hat die Stichwahl gegen den rechtspopulistischen Millionär Rodolfo Hernández gewonnen.

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Bleiben Sie noch bei uns! Es folgen weitere Leseempfehlungen.

1

© Jakob Schnetz für ZEIT ONLINE

Der Landwirt Andreas Rahmann wird bedroht, weil er seine Erdbeeren vernichtet hat. Meine Kollegin Jana Gioia Baurmann berichtet, warum er das getan hat – und was das mit dem Chaos in der Welt zu tun hat. (Z+)

2

Der New Yorker hat ein 14-jähriges Mädchen begleitet, das von Texas nach New Mexico fahren musste, um eine Schwangerschaft zu beenden – eine lange und demütigende Reise, die ihre Familie sämtliche Ersparnisse gekostet hat. Und die sehr vielen Mädchen und Frauen bevorstünde, falls der Oberste Gerichtshof es den US-Staaten ermöglichen sollte, Schwangerschaftsabbrüche zu verbieten.

3

Was ist mit den deutschen Altkanzlern und der Altkanzlerin los? Dieser Frage ist Michael Schlieben nachgegangen.

4

Die Olgakrippe in Heilbronn ist die Kita des Jahres 2022. Meine Kollegin Wenke Husman hat sie besucht. (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Parlamentswahl in Frankreich. Außerdem: Björn Höcke ist der heimliche Sieger des AfD-Parteitags, der im Chaos endete.

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser Newsletter am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6.30 Uhr. Hat Ihnen etwas gefehlt? Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin war der Waldbrand in Brandenburg am Wochenende zu riechen. Gut, dass es jetzt regnet.