25.2.2022 | 09:44
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

25.2.2022 | 09:44

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

an welchen Stellschrauben muss man als Personalleiter drehen, um den maßgeblichen Unterschied zur Konkurrenz zu machen? Das ist in unserer Branche, die laut neuer VDE-Studie 11.000 Elektroingenieure zusätzlich benötigt, aber hierzulande nicht bekommt, durchaus relevant. 

Mit Geld allein wird es jedenfalls nichts werden, winkt Dietrich Graf von Reischach, CEO von Interconsult, im Interview ab. Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung, Flexibilität und Entscheidungsfreiheit örtlich (Homeoffice!) wie auch fachlich im (zukunftsträchtigen!) Job, das zähle heute, wenn es um die Entscheidung für oder gegen ein Stellenangebot gehe. Das Gehaltsplus als Wechselprämie sei da schon inklusive. 

Was noch? Zugehörigkeit und Sinnhaftigkeit als starkes Zugpferd und gegen »Great Resignation«-Angst, das nennt Jan Marius Marquardt, CE0 von Haiilo, Spezialist für Social Intranet, Mitarbeiterkommunikation und Mitarbeiterengagement. Firmen könnten ihren Beschäftigten mit einer starken Unternehmenskultur eine Art »Heimat« schaffen, doch dazu sei mehr nötig als ein Jobrad oder kostenloses Obst und Getränke. Sie entstehe, wenn sich die Menschen im Unternehmen mit ihren ganz individuellen Geschichten einbringen, es prägen, sich engagieren wollen. Dafür die idealen Bedingungen zu schaffen, müssten viele Organisationen erst wieder lernen, so Marquardt. 

Zu wolkig? Auf unsere Berichterstattung zur VDE-Arbeitsmarktstudie erreichten uns mehrere Leserbriefe:

»Unternehmen behandeln in unserer Branche ihre Mitarbeiter seit Jahren nicht wertschätzend. Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, die im Maschinenbau, Versicherungs- oder Pharmabereich agieren, ja sogar in der klassischen IT, dann wird sich dort "gekümmert".  Ich haben meinen beiden Söhnen von einem Elektrotechnik-Ingenieurstudium abgeraten. Man muss ja auch an sich selbst denken.«

Ein zweiter: »Deutschland liegt im Dornröschenschlaf und ruht sich auf früheren Erfolgen aus«.

Und eine dritte Leserreaktion: »Warum die nächste Generation nicht Ingenieur werden will? Weil man die Babyboomer-Generation, ihre Eltern, schlichtweg vergrault hat.« Man solle nur mal »in Ingenieur-Foren nachlesen«, für »endlose ähnliche Erfahrungen.«

Ich lass das jetzt mal so stehen. 

Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 

 
 
Digitale Bewerbung

Was früher das Eselsohr war, ist heute der schlampige Scan

Die digitale Bewerbung ist zum Standard geworden. Vier von zehn Unternehmen setzen sogar ausschließlich darauf, zeigt eine neue Bitkom-Studie. Aber Vorsicht, digital heißt nicht, dass Schludrigkeiten eher toleriert werden. Was müssen Bewerber beachten?

  Mehr  
 
 

 
 
Gesundheit am Arbeitsplatz

Homeoffice verstärkt Selbstzweifel und kann krank machen

Die derzeit geltende Homeoffice-Pflicht erhöht das Risiko, dass Mitarbeiter erkranken, etwa wegen unzureichender ergonomischer Bedingungen. Aber auch mentale Belastungen nehmen zu. Führungskräfte sollten Mobilarbeit daher nicht nur zulassen, sondern professionell organisieren und begleiten.

  Mehr  
 
 

 
 
»Make it in Germany!«

Habeck will Experten aus dem Ausland Zugang erleichtern

Der Mangel an Fachkräften in Deutschland wird immer größer, besonders auch in Naturwissenschaften, Geografie und Informatik. Das zeigt eine neue Studie des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa). Wirtschaftsminister Habeck will daher den Zugang für Experten aus dem Ausland erleichtern.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Fachkräftemangel

»Wir brauchen mehr Entschlossenheit und Hands-on-Mentalität!«

 
 

 

Könnte Deutschland künftig den Innovationsanschluss verlieren, weil es an Fachkräften mangelt? Der CEO der Personalberatung SThree erklärt, wie Unternehmen den Fachkräftemangel kurz-, aber auch langfristig kompensieren könnten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommentar

Kann 5G die Welt retten?

 
 

 

Wundernetz, Schlüsseltechnologie, Entfesselung: Liest man die Schlagworte im Zusammenhang mit dem Mobilfunkstandard 5G, könnte man glauben, dass praktisch all unsere Probleme gelöst werden. Zumindest bei Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zeigt sich Jens Kühner von Red Hat optimistisch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Führung und Corona-Management 

»Und dann konnte der Austausch auch emotional werden«

 
 

 

Bei allen Klagen über die Corona-Maßnahmen und dem Lärm um die Spaltung der Gesellschaft entdecken viele Unternehmen auch ein verstärktes Wir-Gefühl ihrer Mitarbeiter, ergab eine Untersuchung von Hays. Stichprobe bei Leoni, Spinner Automation und Easysoft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
VWs strategische Personalplanung

Wo Aufbau, wo Abbau, wo Umbau?

 
 

 

Wie andere Autobauer auch muss sich Volkswagen um die Gunst von IT- und Batteriespezialisten bemühen. Die meisten Jobs sollen aber weiter strikt intern nachbesetzt oder über Altersteilzeit abgebaut werden. In der Weiterqualifikation ist noch einiges zu tun.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Destatis

Teilemangel schlägt auf Beschäftigung in Autoindustrie durch

 
 

 

Der Mangel an Halbleitern und weiteren Bauteilen hat auf die Beschäftigung in der deutschen Autoindustrie durchgeschlagen, zeigt eine Auswertung von Destatis. Einen Anstieg der Beschäftigtenzahl gab es hingegen u.a. bei der Herstellung von elektronischen und optischen Geräten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer CEO

Konux holt Airbus-Manager

 
 

 

Der frühere Airbus-Manager Adam Bonnifield wird neuer CEO bei Konux und übernimmt damit die Nachfolge von Max Hasler und Andreas Busemann, die das deutsches IIoT-Scale-up seit Mai letzten Jahres gemeinsam geführt hatten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weltweite Konkurrenz um Fachkräfte

Deutschland braucht 11.000 Elektroingenieure aus dem Ausland

 
 

 

Der sonst so nüchterne VDE schlägt Alarm: Deutschland gehen die Elektroingenieure aus, aus eigener Kraft reiche es nicht mehr. 11.000 müssen allein 2022 aus dem Ausland geholt werden, um das Geschäft mit Energiewende oder Digitalisierung zu stemmen. Wie aussichtsreich ist das?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bewerbung

»Bewertungsportale sind zum Ort der Wahrheit geworden«

 
 

 

Einer wissenschaftlichen Studie zufolge nutzen Bewerber Bewertungsportale wie Kununu rege, um sich über Arbeitgeber zu informieren. Was das für Konsequenzen hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Startup-Förderung

Design Kits für Münchner MakerSpace

 
 

 

Würth Elektronik unterstützt den neuen Maker Space im Gründungszentrum Munich Urban Colab ab sofort mit Know How und Design-Kits.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Motorenbauer Deutz

Keine Frau im Vorstand - Deutz-Vorstandschef Hiller muss abtreten

 
 

 

Vier Männer, aber keine Frau. So sah der Vorstand der Deutz AG bisher aus. Bei Nachbesetzungen muss sich das ändern - aber über das Wie wurde man sich nicht einig. Jetzt muss Vorstandschef Frank Hiller gehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Leerer Arbeitsmarkt

Weltweiter Wettbewerb um Elektroingenieure - was tun?

 
 

 

Deutschlands kann den Bedarf an Elektroingenieuren aus eigener Kraft nicht mehr stemmen. Handwerkliche Fehler beim Recruiting tun daher doppelt weh. Unternehmen müssen neue Talentstrategien entwerfen, angefangen beim Gehalt bis hin zur Homeoffice-Strategie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Master of Science Elektrotechnik

Neuer Schwerpunkt Medizintechnik

 
 

 

Fernstudieninteressierte, die sich berufsbegleitend in Elektrotechnik weiterqualifizieren möchten, haben ab dem nächsten Wintersemester die Möglichkeit, den Vertiefungsschwerpunkt Medizintechnik mit Abschluss Master of Science zu wählen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die beliebtesten Lehrberufe

Männer wählen Technik, Frauen Medizin

 
 

 

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die beliebtesten Ausbildungsberufe erhoben. Bei den Männern liegt der »Kraftfahrzeugmechatroniker« weiterhin unangefochten an der Spitze, bei den Frauen wurde der langjährige Spitzenreiter »Kauffrau für Büromanagement« erstmals verdrängt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studie von Deloitte

Auf die Chipkrise folgt der Fachkräftemangel

 
 

 

Weltweit haben Chiphersteller große Investitionen in neue Fabriken angekündigt, um der Chipkrise zu beenden. Dadurch öffnet sich aber eine neue Schere: Um nur den dringlichsten Fachkräftebedarf für die neuen Fabs zu decken, sind zigtausende zusätzliche Arbeitskräfte nötig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausbildungsplätze

Bericht: Weniger Chancen mit Haupt- und Realschulabschluss

 
 

 

Unternehmen in NRW setzen bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen immer stärker auf Abiturienten statt auf Haupt- und Realschüler. Das ist das Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Laut ifo-Institut

Homeoffice-Potenzial wird nicht ausgeschöpft

 
 

 

Durch die steigenden Corona-Zahlen arbeiten wieder mehr Beschäftigte im Homeoffice, meldet das ifo Institut. Die Höchststände vom vergangenen März werden jedoch nicht erreicht, nicht alle halten sich an die Homeoffice-Pflicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fernstudium parallel zum Job

Digital studieren - neuer Ratgeber

 
 

 

Die neue Auflage 2022 des Ratgebers für Fernstudien an Fachhochschulen steht zum Download bereit - Herausgeber ist das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund. Angesprochen sind Studieninteressierte für Naturwissenschaften und Technik, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

DMB Technics AG

 

Intertec Components GmbH

 

SCHURTER

 

Georg Schlegel GmbH & Co.KG

 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

Deutschland braucht 11.000 Elektroingenieure aus dem Ausland

 
  Mehr  
 
 
 
 

Weltweiter Wettbewerb um Elektroingenieure - was tun?

 
  Mehr  
 
 
 
 

Studie von Deloitte:
Auf die Chipkrise folgt der Fachkräftemangel 

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 

Forum Künstliche Intellligenz

17. Mai 2022, Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

01

 

Automotive Ethernet Congress

01 - 02 June 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 

embedded world Conference 2022

21 - 23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 

electronic displays Conference 2022

21 - 23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH