Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
auch wenn sich viele von ihnen mit digitalen Wohnungsbegehungen ganz gut geholfen haben, war der Corona-Lockdown fürs Geschäft der Immobilienvermittler nicht lustig. Das Schlimmste dürfte die Branche nun hinter sich haben, wie eine aktuelle Makler-Studie zeigt. Was sich auf Käufer- und Verkäuferseite schon wieder tut, lesen Sie in unserer ersten News.
 
Der zweite Beitrag beschäftigt sich ebenfalls mit dem Wiedererstarken des Marktes: Savills hat analysiert, dass in den Teilen der Welt, in denen die pandemiebedingten Einschränkungen bereits stärker gelockert wurden, die Nachfrage nach Immobilien wieder deutlich an Fahrt gewonnen hat. Eine mögliche Blaupause für Europa? Lesen Sie mehr über den Silberstreif am Immobilienhorizont.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Maklerumfrage: Belebung bei Angebot und Nachfrage
Makler Besichtigung leere Wohnung 3 PersonenDie Corona-bedingte Scheu von Kaufinteressierten scheint überwunden: die Mehrheit der deutschen Makler erwartet laut einer Umfrage einen Run auf Wohnimmobilien. Und: Die Hälfte der Eigentümer würde jetzt auch verkaufen. – Die einen hoffen auf Schnäppchen, die anderen auf einen Preisboom.
 
Jetzt weiterlesen >
So holen Immobilienmärkte im Rest der Welt den Corona-Lockdown schon auf
Business Immobilien Transaktionen weltweit global Die Nachfrage nach Immobilien steigt in vielen Ländern sprunghaft, seit die Covid-19-Restriktionen gelockert wurden. Jeder dritte der untersuchten Märkte ist auf dem Weg der Besserung. Savills schließt daraus, dass die Immobilienwelt auch hierzulande bald aufatmen kann – nach asiatischem Vorbild.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Online-Weiterbildung individuell für Ihr Unternehmen
Die Lernapp EBZ 4 U bietet moderner Personalentwicklung vielfältigen Mehrwert: bedarfsorientierte Zusammenstellung Ihrer Lerninhalte, Ihre eigene Unternehmensumgebung sowie selbstständige Nutzerverwaltung und ein umfangreiches Reporting. Sprechen Sie uns jetzt an!
> Jetzt informieren
BFW-Umfrage: Jede dritte Miete in Berlin muss gesenkt werden
Berlin Moabit Mehrfamilienhaus Altbau FassadeAb November muss für jede dritte Wohnung in Berlin die Miete gesenkt werden, teilt der Wohnungsverband BFW mit. Dann tritt Stufe zwei des juristisch strittigen Mietendeckels in Kraft. Sie gilt für laufende Verträge. Der Verband fordert, das Gesetz bis zur verfassungsrechtlichen Klärung auszusetzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Energieeffizientes Sanieren von Wohngebäuden – der Fahrplan
Umweltbewusstsein Gebäudesanierung grünHeizung, Warmwasser, Kühlung – beim Wohnen wird viel Energie verbraucht, also lässt sich hier auch viel einsparen. Mit ihrer Renovierungsstrategie hat die Bundesregierung einen Fahrplan für die energieeffiziente Gebäudesanierung vorgelegt. Mit Anreizen für Wohnungseigentümer.
 
Jetzt weiterlesen >
Schluss mit "Mietenstopp" – Bayerns Verfassungsrichter kippen Volksbegehren
Justizia vor blauem HimmelDer Bayerische Verfassungsgerichtshof hat die Klage auf Zulassung des Volksbegehrens "Sechs Jahre Mietenstopp" abgewiesen. Mietrecht sei Sache des Bundes, so die Begründung. Das Urteil könnte wegweisend sein – mit Folgen etwa für den Berliner Mietendeckel.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
So signieren Sie rechtssicher digitale Mietverträge
Eine digitale Mietvertragssignatur war bisher nicht rechtssicher möglich. Immomio bietet nun die erste Signaturlösung Deutschlands, mit der Sie Ihre Mietverträge vollständig digitalisieren können.
> Mehr zur digitalen Mietvertragssignatur
Fondsanleger schwenken um: Wohnen statt Büro
Wohnhaus Wohnungen Bäume auf TerrasseJahrelang war das Büro Anlegers Liebling. Jetzt schwenken Fondsinvestoren um auf (vor allem deutsche) Wohnimmobilien. Sie gelten als besonders krisensicher und nachhaltig. Immer häufer sind ESG-Kriterien entscheidend für ein Investment. Wealthcap hat die Trends identifiziert.
 
Jetzt weiterlesen >
In Brandenburg wird das Bauen einfacher und umweltfreundlicher
Bauklötze Holz natur HausVom seriellen Bauen über die digitale Genehmigung bis hin zum Wohnhochhaus aus Holz – das Bauen in Brandenburg soll künftig schneller, einfacher und klimafreundlicher werden. Die neue Bauordnung ist auf dem Weg.
 
Jetzt weiterlesen >
Wie sich Wissen intelligent managen lässt
 
Wie stellen Immobilienunternehmen sicher, dass Mitarbeiter stets gut informiert sind? Wie speichern, teilen und vermehren sie Know-how nachhaltig und effizient? – Besonders dort, wo dezentral gearbeitet wird, ist gutes Wissensmanagement gefragt: als Kombination aus Technologie und Firmenkultur.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Neue Mieten werden teurer – machen Wohnen aber nicht zum Luxus
Düsseldorf Wohnhaus BalkoneNeuvermietungen in den deutschen Großstädten haben sich deutlich verteuert, zeitgleich sind aber auch die Einkommen gestiegen. Das ermittelten Wirtschaftsforscher. Damit stellen sie die Mär vom unbezahlbaren Wohnen in Frage: Die Belastung der Mieter ist seit Jahren konstant. Zumindest noch.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungswirtschaft kämpft mit Leerstand – vor allem um Berlin herum
Hauswand Klingeln Briefkästen LeerstandIn Berlin und Peripherie ist Wohnraum knapp. Ganz anders sieht es im weiteren Umland aus. Dort stehen mehr als zehn Prozent der Wohnungen leer, mancherorts ist jede dritte Wohnung unbewohnt. Damit setzt sich ein Trend fort. Leerstand ist aber nicht nur ein Problem in Brandenburg.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHBeschluss über bauliche Veränderung darf bei einfacher Mehrheit verkündet werden
Fassade mit GerüstEin mit einfacher Stimmenmehrheit gefasster Beschluss über eine bauliche Veränderung des Gemeinschaftseigentums darf auch dann verkündet werden, wenn die Zustimmung einzelner beeinträchtigter Wohnungseigentümer fehlt. Der Verwalter muss aber auf Anfechtungsrisiken hinweisen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Technischer Vorstand (m/w/d)
Ingenieur Wärmeversorgung (m/w/d)
Kundenbetreuer im Team (m/w/d)
Sachbearbeiter Instandhaltung (m/w/d)
Leiter Bestandsmanagement (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung