Mallorca ist Risikogebiet | Pragmatismus bei der Maske | Wie leksch sind Sie?
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

15. August 2020

Liebe Frau Do,

das 17. Bundesland ist jetzt Corona-Risikogebiet: Die Bundesregierung hat diesen Status für ganz Spanien bis auf die Kanaren festgelegt. Auch eine offizielle Reisewarnung wurde ausgesprochen. Ich habe einen Mallorca-Urlaub schon zweimal verschoben, jetzt ist das Flugticket für Ende Oktober ausgestellt. Sieht nicht gut aus. Aber so ist das in diesem Jahr eben.

Und auch um den Karneval steht es nicht gut. Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises will die komplette Session absagen, sieht sich dazu aber erst in der Lage, wenn das Land ein Verbot ausspricht. Was davon zu halten ist, schreibt Horst Thoren in seinem Leitartikel.

Es ist nicht einfach in der Pandemie die richtigen Maßstäbe zu finden. Ärztepräsident Klaus Reinhardt findet die Regeln zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu rigide und verweist darauf, dass die Wissenschaft sich nicht einig ist. „Man fängt an zu schwitzen, die Brille beschlägt, es juckt, man fasst sich ständig an die Nase. Deshalb sollte man mit Pragmatismus dazu kommen, dass man die Maske trägt, wenn dies erforderlich ist“, sagt er in einem Interview, das Eva Quadbeck geführt hat.

Was sind die richtigen Maßstäbe im Prozess gegen Stephan B., der vor einer Synagoge in Halle zwei Menschen getötet hat? Am Anfang galt es die Fakten schnell zu transportieren. Zum Beispiel, dass er preisgab, er habe möglichst viele Juden töten wollen. Aber Journalisten müssen unterschiedliche Geschwindigkeiten beherrschen. Es lohnt sich, gelegentlich innezuhalten und mit etwas Abstand auf das Geschehen zu sehen. Das hat unser Prozessbeobachter Henning Rasche getan und einen langen, präzisen Text geschrieben. Nehmen Sie sich dafür bitte etwas Zeit und Muße, es lohnt sich.

Wenn Ihnen das ein zu ernstes Thema für den Start ins Wochenende ist, habe ich noch ein Porträt von einem Mann auf Lager, der gemeinhin „der Wendler“ genannt wird. Marcel Jarjour hat es geschrieben. Anlass ist, dass der Schlagerstar aus Dinslaken Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ wird. Weder die Sendung noch der Sänger sind meine Sache, aber das System Wendler ist einen Blick wert, finde ich.

Deutsche Sprache, schwere Sprache – erst recht, wenn man die regionalen Unterschiede beachtet. Frank Vollmer hat sich acht Begriffe der Alltagssprache vorgenommen, um die Verbreitung der unterschiedlichen Ausdrücke auf Karten zu zeigen. Grundlage ist ein Projekt von Stephan Elspaß, Professor in Salzburg, geboren in Geldern. Sind Sie beim Essen leksch, mäkelig oder pingelig? Wie sagen Sie die Uhrzeit, wie bestellen Sie ein Bier?

Heute ist Samstag oder Sonnabend, je nach Gusto, aber auf jeden Fall Wochenende – viel Spaß dabei, bis Montag! (Falls Sie grillen wollen, empfehle ich Ihnen zum Abschluss einen wunderbaren Text von Martina Stöcker über die Bratwurst.)

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Das Affenhaus des Krefelder Zoos ist

Krefelder Zoo

Brand im Affenhaus - beschuldigte Frauen lehnen Strafbefehl ab

Die drei Frauen, die beschuldigt werden, den Brand im Krefelder Affenhaus verursacht zu haben, haben Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt. Jetzt geht es wahrscheinlich vor Gericht. Mit einer viel diskutierten Theorie räumen die Ermittler auf.

Der zeitweilige Corona-Hotspot Kupferzell ist einer

Debatte um Rolle von Antikörpern

Die Corona-Dunkelziffer von Kupferzell

Eine Studie des Robert-Koch-Instituts hat in der süddeutschen Kleinstadt Kupferzell deutlich höhere Infektionszahlen als bisher bekannt ermittelt. Welche Rolle spielen die Antikörper? Bei mehr als einem Viertel der positiv Getesteten wurden keine gefunden.

Kuratiert im kommenden Jahr ihre erste

Supermodel kuratiert Ausstellung in Düsseldorf

Claudia Schiffers Insiderblick auf die 90er Jahre

Premiere im Düsseldorfer Kunstpalast: Zum ersten Mal kuratiert das deutsche Supermodel dort im kommenden Jahr eine Ausstellung über Modefotografie in den Neunziger Jahren.

Auf nach Mallorca? Das könnte aufgrund

Auch Mallorca betroffen

Was die Spanien-Reisewarnung für Urlauber bedeutet

Was wird jetzt aus dem Mallorca-Urlaub? Die Entscheidung der Bundesregierung bringt viele Urlaubspläne durcheinander. Drei Szenarien im Überblick.

Die streitbare Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli

Streitbare SPD-Frau Sawsan Chebli

Vom Kind eines Flüchtlings zur Aspirantin für den Bundestag

Sawsan Chebli gehört zu der Sorte unbequem. Die Staatssekretärin der Berliner Senatsverwaltung mit SPD-Parteibuch will 2021 für den Bundestag kandidieren. Ihr prominenter Konkurrent: Ihr aktueller Chef, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Ein Porträt.

Anzeige

Rheinische Post
Die digitale Zeitung lesen und Tablet auswählen!

Wäre es nicht schön, wenn Sie Ihre Lieblingszeitung schon am Vorabend auf Ihrem eigenen Tablet genießen könnten? Dann lesen Sie die Rheinische Post als ePaper, so erfahren Sie alles aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt in Ihrer digitalen Tageszeitung.
• ePaper-Ausgabe bereits am Vorabend lesen
• Samsung Tab A (2019) oder iPad (2019) sichern
• Zugriff auf alle RP+ Artikel auf rp-online.de

Sichern Sie sich gleich jetzt die digitale Zeitung und ein Tablet!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Datenschutz

RP Digital GmbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel.: 0211 505-0 | E-Mail: info@rp-digital.de

Geschäftsführung: Oliver Horst

Sitz und Registrierung
Handelsregister: Sitz Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf: HRB 1584
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811 22 60 47