Liebe Leserin, lieber Leser Willkommen zum neusten Security-Newsletter von Computerworld. Dieser soll Ihnen alle 14 Tage eine Übersicht über das aktuelle Geschehen im Cybersecurity-Umfeld im In- und Ausland geben. In dieser Ausgabe geht es um ein neues Phänomen an der Schweizer Malware-Front. Denn die Cyberkriminellen hinter dem Snake Keylogger haben einen Weg gefunden, ihre «Fracht» mit Hilfe von verseuchten PDF-Dokumenten zu transportieren. Hintergrund der veränderten Taktik: Microsoft blockiert seit April VBA-Makros bei Downloads standardmässig.
Aber es gibt auch Erfreuliches in Sachen Kampf gegen Cybergefahren zu vermelden. Denn die Schweiz erhält nun definitiv in Zug ein Nationales Testinstitut für Cybersicherheit NTC für die Prüfung der Cybersicherheit vernetzter IT-Produkte und digitaler Anwendungen. Bis ins Jahr 2025 sollen rund 30 Cybersicherheitsspezialisten eingestellt werden, die zusammen mit Experten aus dem In- und Ausland IT-Produkte auf Schwachstellen überprüfen.
Schliesslich berichten wir über Ciscos verstärkten Cybersecurity-Effort. Konkret will der Netzwerkriese Unternehmen bei der Absicherung von Multi-Cloud-Umgebungen zur Seite stehen und lanciert entsprechende Angebote.
Viel Vergnügen bei der Lektüre und eine cybersichere Zeit wünscht Ihnen
Jens Stark Redaktor Computerworld |