Liebe Leserin, lieber Leser
Er ist der Mann der Woche: UBS-Chef Sergio Ermotti, 59, gab am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt. Doch schon in zwei Jahren könnte er zur Grossbank zurückkehren - als Präsident. «Ich werde nicht Boccia spielen gehen», sagt Ermotti auf die Frage nach seiner Zukunft vielsagend. Im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» zieht er Bilanz und warnt wegen des Brexit vor einem Abstieg des Finanzplatzes Schweiz.
In den Boulevardmedien sorgte er als «Amok-Rentner» für Schlagzeilen. Vor zehn Jahren weigerte sich Peter Hans Kneubühl, sein Haus in Biel zu verlassen und löste damit einen Grosseinsatz aus. Heute weigert sich der 76-Jährige, seine Zelle 006 im Regionalgefängnis Thun zu verlassen. Er soll verwahrt werden. Unser Reporter Andreas Maurer hat den Querulanten besucht.
Die laufende Saison entwickelt sich zu einem Winter der Gegensätze. In hoch gelegenen Skigebieten freuen sich die Bergbahnen über eine weitere gute Saison. Doch kleinere, tiefere Orte erleben eine «desaströse Saison». Und die Zukunft sieht noch weniger weiss aus.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und ein schönes Wochenende.
Patrik Müller
Chefredaktor «Schweiz am Wochenende»