Die Woche im Überblick

Die Modebranche gab sich in der ersten Aprilwoche vielseitig: Von Sichtungen der HW22-Farbtrends auf den Laufstegen, über Pullover aus menschlichen Haaren, bis zum wachsenden Interesse an Schnäppchenjagd. Bei P&Cs Eigenmarke Review gibt es künftig Podcasts, während die „Hall of Shame" Unternehmensaktivitäten in Russland anprangert. Lesen Sie sich durch die Woche.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Luxus-Marktplatz RLVD.com startet diesen Sommer

Während Sie diesen Artikel lesen, liegt Mode im Wert von 2,1 Billionen US-Dollar ungenutzt in Kleiderschränken auf der ganzen Welt. Gleichzeitig kauften Verbraucher im Jahr 2020 ganze 70 % mehr ein als noch in 2014, dabei behalten sie die Artikel jedoch nur halb so lange. Wie lässt dich dieser Widerspruch verstehen?

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager (m/w/d) 100% Krankheitsvertretung - Calida AG - München

C THE FUTURE – als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.

Kein Ende bei der Zusammenarbeit: P&C und Marcus Diekmann starten Podcast-Serie

Trotz der Beendigung der ursprünglichen Zusammenarbeit gehen Diekmann und P&C keine getrennte Wege – im Gegenteil, sie starten eine Podcast-Serie für die Eigenmarke Review, die „radikalen Optimismus" hervorhebt. Auch bei Levi's steht Veränderung an: ein neues Logistikzentrum soll die Warenflüsse in Europa optimieren und bei Mr Marvis werden die Expansionspläne für Deutschland und England konkreter. 

Weiterlesen: Mit neuem Lizenzpartner Medico – Tamaris baut Bekleidungsangebot aus 

Das unentdeckte Potenzial menschlicher Abfälle in der Textilproduktion

Auf der Suche nach nachhaltigeren Alternativen für die Textilproduktion sind innovative Köpfe der Branche auf so manch kreative Lösung gestoßen – einige davon mit Überraschungseffekt. In Indien werden ebenfalls Schritte Richtung Nachhaltigkeit unternommen: das erste kommerzielle Sortier- und Recyclingzentrum für Textilabfälle soll dort entstehen. Auch der Faserhersteller Lenzing AG stellt in seinem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 seine Bemühungen in Richtung Kreislaufwirtschaft vor. Peter Hahn bringt die nachhaltigere Damen-Marke Wall London auf den Markt und kommt so einem grüneren  Eigenmarken-Sortiment einen Schritt näher. 

Auch interessant: Eishockey-Club Adler Mannheim setzt auf nachhaltigeres Merchandise 

Pantone Farbtrends HW22 auf den Laufstegen

In jeder Saison veröffentlicht das Pantone Color Institute einen Trendreport für die kommenden Modefarben. FashionUnited hat die Trendfarben auf dem Laufsteg gesichtet. Dior kündigte an, seine Herbstkollektion in der Ewha Womans University in Seoul zu zeigen, während H&M seinen virtuellen Showroom im Metaverse launchte und Adidas das digitalen Erlebnis 'Ozworld' vorstellte. Bei The Row wurde hingegen in Vergangenheit geschaut, mit einem Rückblick anlässlich des sechzehnten Geburtstags der Marke. 

Mehr lesen: Von Kendall Jenner bis Kate Moss – Die einflussreichsten Models 21 

Chanel verbietet Verkäufe an russische Kundschaft – es sei denn sie lebt im Ausland

Die Entscheidung des französischen Modehauses löste bei einigen wohlhabenden Kund:innen Empörung aus. Gleichzeitig haben Forschende der Yale School of Management in Connecticut eine Liste zusammengestellt, genannt „Hall of Shame“, die den Status der Aktivitäten von Unternehmen in Russland bewertet. 

Mehr lesen: Corona in China bringt globale Gefahren

Schnäppchen gesucht: Offprice-Markt wächst in Deutschland rasant

Das Offprice-Segment wächst seit Jahren und wurde auch von der Pandemie nicht so hart getroffen. McKinsey untersuchte in einer Studie die Risiken und Chancen. Weitere Einsicht in das Verbraucherbild lieferte eine Studie von HDE und Google, die die erfolgreichsten Omnichannel-Händler Deutschlands auflistet. Die deutschen Innenstädte haben hingegen mit Ladenschließungen und Leerständen zu kämpfen – eine neue Art des Modeeinzelhandels soll Abhilfe schaffen. 

Auch interessant: Kartellamt nimmt Bonitätsprüfung beim Online-Shopping unter die Lupe

Sales-Aushilfe (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit - talbot runhof // purple label fashion gmbh - München

Du kennst talbot runhof als führendes deutsches Designer-Label mit internationaler Klientel. Unsere hochwertigen Kollektionen werden vertrieben über eigene Boutiquen in München, Düsseldorf, Berlin und Zürich, über weltweit 200 premium doors, sowie über talbotrunhof.com und führende Plattformen wie Net-a-Porter, Farfetch und Ounass. Für unsere Boutique in München suchen wir eine Sales-Aushilfe
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen