Die Woche im Überblick

In dieser Woche steht die Verbindung von Kunst und Mode im Mittelpunkt. Eine Margiela-Ausstellung eröffnet in Paris und Vivienne Westwood stellt in Hannover aus. Der Modehandel kämpft mit Lieferengpässen und Zadig & Voltaire will die internationale Präsenz ausbauen. Außerdem hat S.Oliver einen neuen Menswear-Designer. Lesen Sie sich durch die Woche.

  PARTNER SPOTLIGHT  

ImPuls AG und Colect schließen sich zusammen: Digitale Lösung für nahtlose Integration von Fashion- und Lifestyle-Marken

Der ERP-Anbieter ImPuls AG und die B2B-Vertriebsplattform Colect vereinen ihre Kräfte, um Marken, Distributoren und Agenturen in der Mode- und Wohneinrichtungsbranche ein reibungsloses und müheloses digitales Erlebnis zu bieten. Durch die Partnerschaft von ImPuls AG und Colect wird Marken eine native Verbindung zwischen der neuesten ERP-Version ImPuls fashion XL der ImPuls AG und den intelligenten Vertriebstools von Colect geboten. Die Partnerschaft stellt einen einwandfreien Komplettservice sicher.

Bergfreunde-CEO: „Ohne modernste Logistik hätten wir unser Wachstum nicht stemmen können“ 

Das Logistikzentrum von Bergfreunde gehört zu den modernsten Europas und hat wesentlichen Anteil an dem enormen Wachstum des Onlinehändlers in den letzten Jahren. Zum fünften Jubiläum hat das Unternehmen zur Besichtigung eingeladen. Währenddessen klagt der Modehandel über Lieferengpässe und die Messeformate Gallery Fashion & Shoes bekommen einen neuen Anstrich.

Mehr lesen: Lyst-Index: Balenciaga verdrängt Gucci im dritten Quartal von der Spitze

Wie zwei Influencerinnen virtuelle Mode promoten

Daniella Loftus ist eine Modebegeisterte, die sich seit etwas mehr als einem Jahr virtuell kleidet. Sie ist damit so erfolgreich, dass sie beschlossen hat, ihren Job aufzugeben, um sich auf die digitale Welt zu konzentrieren. Isabelle Boemeke ist ein brasilianisches Model. Sie modelt, hat aber gleichzeitig beschlossen, eine digitale Persona, Isodope, zu erstellen. Währenddessen startet Hollister sein eigenes Gaming-Team.

Schon gelesen: 36. Festival Hyères – Begnungen mit visionären Mode-Talenten

Zadig & Voltaire will seine internationale Präsenz ausbauen

Zadig & Voltaire ist mittlerweile 25 Jahre alt und nimmt einen besonderen Platz in der zeitgenössischen Modelandschaft ein. Rémy Baume, seit einem Jahr Direktor des Unternehmens, hat eine Formel, um das Label zu definieren: „einen stilistischen Produktspezialisten“ nennt er es, mehr als nur eine „Modemarke“, sondern eine Quelle von Ideen. Währenddessen sieht Diesel eine Rückkehr zum Umsatzniveau vor der Pandemie und JD Sports sichert sich den griechischen Sporthändler Cosmos.

Schon gelesen: Ludwig Beck geht zuversichtlich ins Weihnachtsgeschäft | Eterna: Gericht bestätigt Restrukturierungsplan

Das Modeaccessoire in seiner "Nutzlosigkeit" angesagter denn je

Schmuck ist ein „nutzloses“ Objekt, ähnlich wie ein Kunstwerk - und sagt doch viel über diejenigen aus, die es tragen. Das Accessoire wird von Luxushäusern und unabhängigen Modedesigner:innen gleichermaßen genutzt, um ökologische und soziale Botschaften zu vermitteln.

Weiterlesen: Farfetch bringt Label mit New Guards Group heraus | Foot Locker startet Bekleidungslinie Lckr

S.Oliver: Neuer Menswear-Chef kommt von Tom Tailor

Florian Moser ist neuer Head of Design für Menswear bei S.Oliver und ist damit für die Linien S.Oliver Red Label sowie Black Label zuständig. Außerdem wechselt der aktuelle Versace-Geschäftsführer Jonathan Akeroyd zu Burberry und Lori Foglia wird zur Produktchefin bei Crocs.

Auch interessant: Vegan kicken – Stella McCartney und Paul Pogba kreieren Adidas-Fußballschuh

Nägel, Kunstpelz und Haarfarben: Martin Margiela bleibt als bildender Künstler nah an der Mode

In dieser Woche wurde im Lafayette Anticipations, dem Ausstellungsraum des französischen Kaufhauses Galeries Lafayette in Paris, eine Ausstellung von Margielas visuellen Arbeiten eröffnet. Darin weicht er vom Medium der Mode ab, bleibt aber – gewollt oder ungewollt – auch nah an ihr.

Auch interessant: Use-less – Slow-Fashion-Ausstellung mit Vivienne Westwood in Hannover
Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen