Letzte Woche ging die Marketplace Convention 2023 über die Bühne, und so ganz habe ich die Ereignisse in Köln immer noch nicht verdaut. 400 Marktplatz-Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen sind ins Komed gekommen und haben es als Community wieder verlassen. Tolle Vorträge, ehrliche Speaker, ganz viel Networking über gefühlte Grenzen hinweg... genau so wollten Joel und ich dieses Event haben, und wir platzen aus allen Nähten vor Stolz und Dankbarkeit. Meinen Recap könnt ihr weiter unten nachlesen.
Trotzdem hat sich die Marktplatz-Welt natürlich auch in dieser Woche weitergedreht, und nicht alle Nachrichten sind so euphorisch wie meine Stimmung, Stichwort Signa-Retail-Insolvenz. Außerdem hat Amazon sehr gute neue Zahlen vorgelegt - die nicht unbedingt gute Nachrichten für Marktplatz-Seller sind.
Ingrid Lommer Resident Platform Geek der Internet World
ANZEIGE
BREAKING MARKETPLACE NEWS
Amazon wächst deutlich dank AWS und Dritthändler-Gebühren
Amazon hat im dritten Quartal mit rund zehn Milliarden Dollar seinen Gewinn fast verdreifacht. Der Umsatz kletterte zweistellig. Für das Weihnachtsgeschäft rechnet CEO Andy Jassy mit weiter steigenden Erlösen. Die Anleger sind entzückt. Schaut man sich die Zahlen genauer an, sieht man: AWS ist weiterhin Amazons Cash- und Wachstums-Kuh. Der Umsatz der Cloudsparte stieg um 12 Prozent auf 23,1 Milliarden US-Dollar. Auf der Gewinnseite sind vor allem die Services für Drittanbieter - also Marktplatz-Gebühren und Advertising-Einnahmen - die großen Wachstums- und Gewinntreiber. Das liegt allerdings weniger an signifikanten Umsatzsteigerungen auf Seller-Seite - sondern eher an den gestiegenen Gebühren, die Amazon für den Verkauf auf seiner Plattform verlangt.
Share of Voice in der Kategorie "Jeans" auf Amazon: Amazon Essentials vorne Die Hamburger Amazon-Agentur Remazing wertet exklusiv für das "Marketplace Update" den "Share of Voice" (SoV) in verschiedenen Kategorien auf Amazon aus und bestimmt damit, welche Brands in diesen Kategorien die höchste Sichtbarkeit bei den wichtigsten Keywords auf sich vereinen; organische und Advertising-Reichweite werden dabei zusammen erfasst.
Diesmal im Fokus der Share-of-Voice-Auswertung: die Amazon-Kategorie Jeans. Diese Kategorie zeigt eine typische Entwicklung für Bekleidungskategorien auf Amazon. Während mindestens einer der organischen Top-Plätze von den Amazon Basic Produkten belegt wird, wechseln die angezeigten Anbieter auf den weiteren Plätzen der Suchergebnisseite durch. Lediglich Hersteller „only“ kann sich zumindest in den Top 10 einen regelmäßig überdurchschnittlichen Share of Voice sichern. Hersteller wie Roskiky oder Sawmew können sich gelegentlich einen höheren Anteil der Sichtbarkeit sichern, allerdings zeigt der Markt insgesamt keine stetigen Verhältnisse. Fakt ist: Obwohl Amazon in den letzten Monaten das Eigenmarken-Engagment deutlich zurückgefahren hat, ist an den verbleibenden Amazon-Brands kaum ein Vorbeikommen möglich.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe treffsicher und strategisch ansprechen. Dabei geben neue Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Virtual Reality wichtige Denkanstöße.
Die Marketplace Convention 2023 ist Geschichte - und LinkedIn läuft über vor Recaps, Erfahrungsberichten, neuen Vernetzungen und begeisterten "Meine Learnings"-Posts. Ich kann hier gar nicht auf alle hinweisen, aber wer nachlesen will, wie das größte Event für das Online-Marktplatz-Business in der DACH-Region gelaufen ist, muss auf LinkedIn nur nach #marketplaceconvention suchen. Oder ihr lest nach, was ich dazu geschrieben habe. Einmal in sachlich, und einmal in "findet keine Worte"-emotional.
Signa Sports United kündigt Insolvenz an: Nach wochenlangem Hin und Her ist die Insolvenz von Signa Retail nun endlich beschlossene Sache. Was das für die zur Gruppe gehörenden Marktplätze Hood und Inno gehört, ist mittlerweile auch klar: Die beiden Töchter sollen verkauft werden.
Bauhaus startet Marktplatz: Bauhaus hat seinen Marktplatz offiziell vorgestellt, der ab Januar startet. Das Unternehmen gehört zu den Top 30 Online-Stores Deutschlands und ist die erste der drei großen deutschen Baumarkt-Ketten, die ihren Marktplatz auf die Straße bringt.
Missionstatement: Führender Marktplatz Polens mit europäischen Ambitionen Geschäftsmodell: offener B2C-Marktplatz mit Provisionsmodell monatliche Aufrufe: über 22 Millionen Anzahl Händler: 135.000 (16 Prozent aus Deutschland) Gesamtsortiment: über 250 Millionen Produkte Umsatz 2022: 1,9 Mrd. Euro wichtigste Kategorien: Mode, Consumer Electronic, Kosmetik BedeutungderPlattformin diesenKategorien: In Polen Marktführer, in Deutschland Geheimtipp interessant für: Brands und Retailer, die Polen erobern wollen und einen harten Preiskampf mitgehen können
Wie jede neue Technologie bietet auch der modulare Commerce neue digitale Möglichkeiten, bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. In unserem Leitfaden zeigen wir Ihnen den richtigen Weg, um in dieses Thema einzusteigen.
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005-5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo