Thema der Woche
W&V
von 17.06.2024 - 08:30 Uhr   » Zur Webversion
Jochen Fuchs

Ingrid Lommer hat die Veränderungen und Entwicklungen der digitalen Marktplätze im Blick. Alle 14 Tage liefert sie nutzwertige Insights zu Amazon & Co.

Hallo ,

Cross-Border ist eines der Trendthemen dieses Marktplatz-Jahres, in dem alle Player auf der Suche nach neuen Erlösquellen sind. Doch welche Marktplätze sind in welchem Land in welcher Branche wirklich relevant? Diese Frage beantworte ich mit dem neuen Grafik-Format “Länderquadrant”. Die erste Ausgabe findet ihr unten, diesmal zum deutschen Lieblingsausland Italien. 
Außerdem im heutigen Marketplace Update: Warum sich Fußball gucken bei dieser EM besonders lohnt.
 
Viel Spaß beim Lesen!
 
Ingrid Lommer
Resident Platform Geek
 
ANZEIGE
Wir lassen nicht jeden rein!
Wir lassen nicht jeden rein!
Um Verkäufer bei OTTO zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Das tun wir, um unseren Marktplatz-Partnern und Kund*innen einen qualitativ hochwertigen Marktplatz zu bieten. Qualität ist uns wichtig. Ihnen auch?
Mehr erfahren
 
Marketplace Convention: 10 Prozent Rabatt für jedes deutsche TOOOOOOR!
 
Bild 1
Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange, und gleich mit dem Eröffnungsspiel hat die deutsche Mannschaft allen Marktplatz-Menschen ein ordentliches Goodie verschafft: Wir von der Marketplace Convention feiern das Fußballfest nämlich mit und geben aktuell 10 Prozent Rabatt auf unsere Ticketpriese für jedes Tor der deutschen Mannschaft! 
Der Rabatt gilt immer am Folgetag nach dem deutschen Spiel - und das heißt: Nach dem 5:1-Kracher im Eröffnungsspiel gegen Schottland gab's letzten Samstag unsere Tickets um 50 Prozent billiger. 
 
Wer den Rabatttag im Jubelrausch übersehen hat, muss nicht traurig sein: Die Aktion läuft noch während der gesamten EM. Und die deutsche Mannschaft steht bereits am Mittwoch wieder gegen Ungarn auf dem Platz - da heißt es also mitfiebern, Tore bejubeln, und am nächsten Tag im Ticketshop der Marketplace Convention den erspielten Rabatt einlösen. Wer weiß, vielleicht stellen wir bei genug Interesse an unserer Aktion auf der MarCon in Köln dann sogar noch eine Torwand auf…
Tickets gibt's hier: www.marketplace-convention.de/tickets
Marketplace Ticker
 
ANZEIGE
Erfolgsstrategien starker Marken:
Authentisch und nachhaltig
 Erfolgsstrategien starker Marken: Authentisch und nachhaltig
Starke Marken bauen authentische Beziehungen auf, leben Transparenz und Nachhaltigkeit, reagieren auf Diversität und soziale Verantwortung und nutzen Social Media zur Echtzeit-Interaktion.
Zum Special
 
Marketplace Debate: Was bleibt von 25 Jahre eBay in Deutschland?
Vor 25 Jahren startete ebay in Deutschland, und das Jubiläum hat für einige Nostalgie in der deutschen E-Commerce-Szene gesorgt. Nostalgie in allen Ehren - aber wo steht die Plattform heute? 

eBay ist in fast allen Kategorien die zweitwichtigste Plattform im deutschen E-Commerce - von einigen Ausnahmen wie Fashion abgesehen. Besonders stark ist die Plattform in den Kategorien Autoteile, Elektronik, DIY und Industriebedarf. Aber auch im Bereich Luxusgüter läuft die Plattform gut. Rund 18 Millionen Deutsche nutzen die Plattform regelmäßig zum Kaufen und Verkaufen; weltweit zählt eBay 132 Mio Nutzer. 

Der Handelsumsatz von eBay.de wird von dem US-Unternehmen traditionell nicht ausgewiesen; aber etwa die Hälfte der Gesamtumsätze (GMV 2023: 72,3 Mrd. US-Dollar) wird außerhalb der USA erwirtschaftet - und Deutschland ist neben UK der wichtigste Auslandsmarkt für eBay. 

Die letzten Jahre waren nicht einfach für eBay: Die Umsätze stagnierten, die Nutzerzahlen schwanden. Letztes Jahr versuchte sich die Plattform deshalb an einer Strategiewende und Rückbesinnung auf alte Stärken: Seit rund einem Jahr ist der Verkauf auf eBay für Privatleute kostenlos. Der Kurswechsel scheint sich gelohnt zu haben, der Nutzerschwund wurde offenbar gestoppt. 

Nun will sich die neue Deutschland-Chefin Dr. Saskia Meier-Andrae im Jubiläumsjahr ganz auf das Thema Recommerce konzentrieren. Verständlicherweise: Refurbished- und Pre-Loved-Produkte machten im ersten Quartal 2024 global 40 Prozent des Umsatzes auf eBay aus, 73% der eBay-Kunden haben solche Produkte verkauft. 
Marketplace Stats: Das sind die wichtigsten Online-Marktplätze für den Verkauf nach Italien
 
Bild 2
Der italienische E-Commerce-Markt, der im Jahr 2023 ein GMV von 80,5 Mrd. Euro erreicht (+6,2%), wird stark von Marktplätzen dominiert - der Marktplatzanteil liegt bei 44 Prozent. Die dominantesten Plattformen sind die generalistischen Marktplätze Amazon, eBay und AliExpress. Temu hat in den letzten 12 Monaten die italienischen Charts gestürmt und ist nun eine gut etablierte Plattform. Und dann ist da noch der lokale Akteur subito: Gestartet als C2C-Plattform gibt es hier (ähnlich wie bei Kleinanzeigen.de) inzwischen auch einen bedeutenden Anteil an B2C-Verkäufern.
Betrachtet man das Tableau der einzelnen Kategorien, stellt man einen deutlichen Mangel an lokalen Akteuren fest. Abgesehen von Privalia, ePrice und unieuro ist das Tableau ein bunter Mix aus deutschen, französischen, britischen und niederländischen Playern.
 
 
ANZEIGE
Fragmentierte TV-Landschaft:
Omnichannel-Werbung als Lösung
Fragmentierte TV-Landschaft: Omnichannel-Werbung als Lösung
Die fragmentierte TV-Landschaft stellt Konsumenten und Werbetreibende vor Herausforderungen. Teads' Omnichannel-Lösungen bieten eine effektive Werbestrategie.
Mehr erfahren
 
W&V
Senior eCommerce Manager (m/w/d)
Legends International GmbH
Dortmund / remote
zum Stellenangebot
Senior eCommerce Manager (m/w/d)
Legends International GmbH
Dortmund / remote
zum Stellenangebot
Senior eCommerce Manager (m/w/d)
Legends International GmbH
Dortmund / remote
zum Stellenangebot
Account Manager / Kundenberater / Projektmanager (m/w/d)
Alsterbuben GmbH | Content + Marketing
Hamburg
zum Stellenangebot
Social Media Manager*in
Algam DACH GmbH
München
zum Stellenangebot
Volontär für den Beruf Crossmedia-Redakteur (m/w/d)
Ebner Media Group
Ulm
zum Stellenangebot
Senior eCommerce Manager (m/w/d)
Legends International GmbH
Dortmund / remote
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  redaktion@marketplace-convention.de
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  sales@wuv.de
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  newsletter@ebnermedia.de
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: redaktion@marketplace-convention.de
Chefredaktion (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: sales@wuv.de

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: jobs@wuv.de

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: jobs@wuv.de

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an newsletter@newslettercollector.com
Vom Newsletter abmelden