Die Einkaufspreise für Bio-Mischfuttermittel befinden sich seit Monaten auf einem Höhenflug. Begrenzten zunächst Rohstoffknappheit, fehlende Transportmöglichkeiten und erschwerte Importbedingungen das Angebot an Bio-Eiweißfuttermitteln, verschärft das Kriegsgeschehen in der Ukraine die Situation weiter.
Energieintensive Produktion – Einsparpotenziale für Bäckereien
Die steigenden Energiekosten stellen Bäckereien und Konditoreien vor Herausforderungen. MIt den richtigen Maßnahmen lässt sich in verschiedenen Bereichen der Produktion effektiv Energie sparen. Das lohnt sich finanziell und schont die Umwelt!
Unternehmensporträt: Die TOPAS GmbH stellt sich vor
Die TOPAS GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das 1993 von Klaus Gaiser und seiner Frau Sanni Ikola-Gaiser gegründet wurde. Klaus Gaiser gilt als "Vegan-Pionier" der Bio-Branche.
Vermarktungspotenzial von Suboptimal Food im Öko-Handel
Ziel des Projekts war es, Kaufbarrieren für Suboptimal Food zu identifizieren sowie verkaufsfördernde Maßnahmen zu entwickeln und praktisch im Öko-Handel zu erproben. Interviews, Befragungen und mehrmonatige Verkaufstests im Öko-Handel zeigten, dass ein grundsätzliches Marktpotenzial für Suboptimal Food im Öko-Handel vorhanden ist.
(13.5.2022) Wer Bio-Tiere zukaufen will, kann sich mithilfe der Datenbank "organicXlivestock" über das Angebot in Deutschland informieren. Anbieterinnen und Anbieter können dort ihre Tiere kostenlos zum Verkauf anbieten. Ein BÖLN-Praxismerkblatt informiert über den Nutzen der Datenbank.
(12.5.2022) Bayerns beste Bioprodukte 2022: Zehn Bio-Schmankerl haben das Rennen beim gleichnamigen Wettbewerb der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. gemacht. Dabei wird deutlich, was Bio aus Bayern ausmacht: Umfassende Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität verbunden mit einem besonders hohen Genussfaktor.
(11.5.2022) Über 95.000 Anmeldungen zur Nutzung des nationalen Bio-Siegels sind inzwischen in der Datenbank der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) registriert. BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden überreichte am 9. Mai der Firma TOPAS GmbH die Urkunde für das 95.000ste Bio-Siegel für ihr Produkt "Wheaty Veganer Aufschnitt vom Rauch".
(10.5.2022) Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V., begrüßt die Entscheidung des Bundeslandwirtschaftsministeriums, die Privatisierung der Flächen im Besitz der Bodenverwertungs- und Verwaltungsgesellschaft einzustellen.
Naturland und LBV stellen gemeinsamen Leitfaden Biodiversität vor
(9.5.2022) Wie können Bio-Betriebe mit gezielten Maßnahmen noch mehr für den Erhalt und die Wiederherstellung artenreicher Äcker, Wiesen und Weiden tun? Dieser Frage haben sich der Öko-Verband Naturland und der Naturschutzverband LBV gewidmet. Ein gemeinsam entwickelter "Leitfaden Biodiversität" soll Naturland-Betriebe dabei unterstützen, individuelle und standortangepasste Maßnahmen zu finden, um die Förderung der Biodiversität künftig noch gezielter in den eigenen Betriebsablauf zu integrieren.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 2. Bild: MJPS / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 3. Bild: TOPAS GmbH; 4. Bild: Annika Schmidt.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de