Der tägliche FOCUS: kompakt und pointiert
 
Liebe/r Leser/in,

nicht nur unter baden-württembergischen Christdemokraten macht eine Äußerung ihres Parteifreundes Markus Grübel die Runde. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium äußerte nach FOCUS-Informationen gegenüber Parlamentariern, er könne sich leider nicht kritisch zur Flüchtlingspolitik seiner Bundeskanzlerin und der großen Koalition zu Wort melden, weil er damit sein Staatssekretärs-Gehalt in Gefahr bringen würde – nebst Dienstwagen und Fahrer. Ein Staatssekretär mit Abgeordnetenmandat verdient inklusive aller Pauschalen etwa 19.000 Euro im Monat.

Grübels Chefin, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, verliert kein kritisches Wort über die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin.

Sicher, die Wahlsysteme der USA und Deutschlands lassen sich nicht vergleichen. Wenn man sich aber über diese systematischen Schranken hinwegsetzt, findet man zu einer politischen Schlussfolgerung: Addiert man die Stimmenanteile der Anti-Establishment-Kandidaten Donald Trump und Bernie Sanders in den USA und überträgt diese auf Deutschland, dann kämen hierzulande die Anti-Etablierten-Parteien AfD und Linkspartei zusammen auf eine stabile absolute Mehrheit. Was wäre bei einer derartigen Stimmungslage in Deutschland wohl los?
Die US-Vorwahlen enthalten einen Warnhinweis an die etablierten Parteien in Deutschland: Je stärker die Angriffe auf Trump, desto stärker wird er.

Der selbst ernannte Sozialist Sanders hat übrigens 116 Delegierte mehr auf seinem Konto als der selbst ernannte Rechtspopulist Trump. Seltsam, dass der Rechtspopulist und nicht der Linkspopulist in Deutschland die USA-Debatte dominiert. Oder doch nicht seltsam?

Zieht die Computerwissenschaft Soziopathen an? Das jedenfalls glaubt David Gelernter, der schon das Internet voraussagte. Gerade hat er sein neues Werk veröffentlicht: „Gezeiten des Geistes“. Seine Lerntheorien erläutert Gelernter im aktuellen FOCUS.

Die Mehrheit der Forscher an der künstlichen Intelligenz, dem nächsten großen Ding, glaubt ernsthaft, sie könne die Welt neu erschaffen. „Dabei begreifen sie nicht mal ansatzweise die Komplexität des menschlichen Geistes“, attackiert Gelernter. Und begründet es genial(nur 0,15 € über diesen Blendle-Link).

Übrigens: Heute vor 18 Jahren fiel einer der berühmtesten Sätze der deutschen Fußballgeschichte. Schöpfer war ausgerechnet ein Italiener. Der damalige Trainer des FC Bayern München, Giovanni Trapattoni, beendet seinen emotionsgeladenen Kommentar zur Leistung der Mannschaft nach einer 0:1-Niederlage gegen den FC Schalke 04 mit dem berühmten Satz: „Ich habe fertig!“ 

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen angenehmen Nachmittag!

 

Herzlich Ihr
Ulrich Reitz
chefredaktion-newsletter@focus-magazin.de

PS: FOCUS ist am Kiosk und digital hier erhältlich. Sie können die Artikel des aktuellen Heftes bei Blendle hier auch einzeln kaufen.

 
 
Klingt paradox, ist aber so: Inzwischen lohnt es sich für Millionen Versicherte, ihre Kapitallebens- oder Rentenversicherungen rückabwickeln zu lassen (nur 0,15 € über diesen Blendle-Link).
 
 
Leonardo DiCaprio
Restaurant „Spago“, Beverly Hills

Beverly Hills Hotspot für Stars und ihre Anhänger ist der schicke Laden schon lange. Was DiCaprio besonders gefällt: Die Küche ist hochwertig und köstlich. Eine unglaubliche Weinkarte lässt auf die Herkunft des Gastgebers Wolfgang Puck schließen: Europäische Spitzengüter sind stark vertreten.

Auch gesehen: Brie Larson, Lady Gaga, Emmanuel Lubezki
Beliebtestes Gericht: Schokoladenkuchen „Frank Gehry“ mit Vanillesauce und Kaffeeeis, 16 Dollar
Badischer Weißburgunder: Weingut Dr. Heger, 75 Dollar (0,75 l)
„Spago“, 176 North Canon Dr., Beverly Hills 90210, Kalifornien/USA
www.wolfgangpuck.com

Leonardo DiCaprio
Schauspieler

Feine Küche und Party Im „Spago“ sieht man viele Schauspieler
 
Anzeige
Kochen & genießen Sie mit den Besten
Bei der neuen Kochevent-Reihe der FOCUS-Redaktion schauen Sie den Stars der Gourmet-Szene über die Schulter und lernen ausgesuchte Weine von herausragenden Winzerinnen und Winzern kennen.

Termine und weitere Infos unter: www.focus-genussmacher.de