Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Blätterteigblatt auf einer sauberen Arbeitsfläche zu einem etwas dünneren Rechteck (26 x 38 cm) ausrollen. Quer halbieren, beide Rechtecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit der Hälfte des restlichen Teigblatts wiederholen (den Rest anderweitig verwenden) und auf ein zweites Blech legen. Bleche 10 Minuten kalt stellen, dann die drei Rechtecke über und über mit einer Gabel einstechen. Jeweils auf beiden Seiten mit 1 TL Puderzucker bestäuben, dann mit einem Blatt Backpapier zudecken. Ein Backblech darauflegen, nochmals beschweren.
Rechtecke 25 Minuten backen, dann Form, Blech und das obere Backpapier abnehmen. Teig weitere 10 Minuten backen. Teigrechtecke vorsichtig von den Blechen heben. 20 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen.
Inzwischen Milch mit der Vanillepaste in einem Topf zum Kochen bringen. Eigelbe mit Stärke, Zucker und Salz verquirlen. Ein Viertel der heißen Vanillemilch mit einem Schneebesen darunterschlagen, dann unter ständigem Schlagen restliche Milch hinzufügen. Mischung durch ein Sieb in den Topf gießen. 2–3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Butter untermischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech schaben. Zudecken, 10 Minuten abkühlen lassen, 30 Minuten kaltstellen. Dann Kastanienpüree sowie nach Belieben 1 EL Rum unterrühren. Crème double halbsteif schlagen, ein Drittel davon unter die Kastaniencreme heben. 20–30 Minuten kaltstellen. Die Nüsse mit der Butter unter häufigem Rühren 6–7 Minuten braten. Ahornsirup mit 1/4 TL Salz unterrühren. 1 Minute erhitzen, dann auf ein Tablett geben, abkühlen lassen. Kaffee, Kakao und Zimt in einer kleinen Schüssel mischen.
Zum Fertigstellen einen Löffel Kastaniencreme auf einer großen flachen Platte verstreichen, ein Teigblatt darauflegen. Die Hälfte der restlichen Creme gleichmäßig verstreichen. Mithilfe eines kleinen Siebs mit der Kaffeemischung bestäuben, dann die Hälfte der Pekannüsse darauf verteilen. Mit dem zweiten Teigblatt wiederholen, dann das dritte darauflegen. Den restlichen 1/2 EL Rum unter die restliche Crème double rühren. Die Creme dekorativ auf der oberen Teigplatte verteilen, mit der restlichen Kaffeemischung bestäuben. Die Millefeuille in Rechtecke schneiden, servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |