Masken im Stadion | Grünen-Parteitag | Freibad & Liebe
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

12. Juni 2021

Liebe Frau Do,

seit gestern läuft die Fußball-EM. Beim Eröffnungsspiel in Rom zwischen der Türkei und Italien (den aktuellen Spielbericht finden Sie hier) waren auch 16.000 Fans im Stadion. Eine Studie des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung hinterlässt jetzt ein eher mulmiges Gefühl. Demnach führten Bundesligaspiele mit über 1000 Zuschauern im vergangenen Jahr zu signifikant höheren Ansteckungszahlen in den entsprechenden Städten und Landkreisen. Die Forscher plädieren nun für eine strenge Maskenpflicht in den Arenen. Kirsten Bialdiga, Birgit Marschall, Kerstin Münstermann und Jana Wolf fassen die Studienergebnisse zusammen.

In der englischen Premier League waren bereits in der Rückrunde viele Fans im Stadion dabei. In Großbritannien lief die Impfkampagne deutlich früher an, Pubs und Restaurants öffneten bereits im Frühjahr wieder. Doch jetzt wächst auf der Insel die Sorge vor einer dritten Welle. 22 Millionen Briten haben noch keinen ausreichenden Impfschutz und die sehr ansteckende Delta-Variante breitet sich schnell aus. Eigentlich sollten am 21. Juni alle Corona-Beschränkungen fallen, doch dieser Termin wackelt, wie unser Korrespondent Jochen Wittmann berichtet.

Der politisch wichtigste Termin in Deutschland ist der 26. September, dann wird der neue Bundestag gewählt. An diesem Wochenende beraten die Grünen auf einem digitalen Parteitag ihr Wahlprogramm. Lange standen sie in den Umfragen glänzend da, doch seit knapp drei Wochen gibt es kräftigen Gegenwind. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock geriet wegen Unstimmigkeiten in ihrem Lebenslauf in die Kritik, von ihrer Rede heute wird viel abhängen. Holger Möhle berichtet vom Auftakt des Parteitages. "Wolken über dem Sonnenblumenfeld" heißt sein Text.

Einen ganz wolkenfreien Himmel über Rhein und Ruhr kann ich Ihnen an diesem Wochenende leider nicht versprechen, aber trocken und warm soll es werden. Die sinkenden Inzidenzen machen sogar wieder Besuche im Freibad möglich. Martin Bewerunge arbeitet in einem wunderbaren Feuilleton heraus, warum das Freibad ein Ort ist, an dem unsere Träume in Erfüllung gehen. "Der Geruch von Wiese, Sonnencreme, Pommes und Chlor - das allein gibt fünf von fünf Sternen", schreibt der Autor. Und Philipp Holstein bringt Ihnen den neuen Kinofilm "Frühling in Paris" näher, der die Großstadt, die Verheißung des Sommers und natürlich die Liebe feiert. Ich wünsche Ihnen ein traumhaft schönes Wochenende, bis Montag!

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Jetzt bei RP ONLINE

Besonders zu Beginn des Jahres wurde

Wirbel um Divi-Register

Intensivmediziner verteidigen ihre Melderegister

Den Vorwurf, in der Pandemie bewusst weniger freie Intensivbetten gemeldet zu haben als tatsächlich vorhanden, weisen Mediziner und Kliniken ausdrücklich zurück. Und sie erklären, welche Rolle der Bundesrechnungshof und seine vermeintlichen Enthüllungen spielen.

Familie S. aus Langenfeld kommt seit

Wiedereröffnung des Phantasialands

Endlich wieder Achterbahn

Nach vielen Monaten der Schließung haben in NRW die Freizeitparks wieder geöffnet. Im Phantasialand in Brühl muss man einige Regeln beachten. Was dies für Besucher bedeutet und wie die Wiedereröffnung gelaufen ist.

Rolf Kowalski, Praktikant Julian Münten und

„Wir sind eigentlich die Dinosaurier“

Deutschlands ältester Plattenladen steht in Duisburg

In der „Schallplatte“ in Duisburg wird seit 1954 eine Scheibe gefeiert, die längst tot geglaubt war, und seit einigen Jahren ihr Comeback erlebt. Mittlerweile kommen nicht mehr nur Sammler in das Geschäft am Pulverweg.

Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Bäder wieder

Sommer in der Pandemie

Diese Regeln gelten in Freibädern und Badeseen in NRW

In fast allen Freibädern und Badeseen im Land darf wieder geschwommen und geplantscht werden. Besucher müssen sich aber an die üblichen Hygienemaßnahmen halten und je nach Inzidenzwert einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen. Ein Überblick.

Jan Hofer machte den Anfang, dann

Das große Stühlerücken

Warum viele Moderatoren von der ARD zu den Privatsendern wechseln

Mit Jan Hofer, Linda Zervakis und Pinar Atalay wechselt ein ganzer Schwung namhafter Nachrichten-Moderatoren von der ARD zu Privatsendern. Vom Exodus könnten beide Seiten profitieren. Der Zuschauer sowieso.

Anzeige

Rheinische Post
Die Tablet-Sparwochen im Sommer

Jetzt Angebot sichern und bis zu 300€ sparen!
• Sichern Sie sich das Samsung Tab S6 für einmalig 49€
• Schon am Vorabend: Die Zeitung von morgen
• Voller Zugriff auf RP ONLINE - unbegrenzt alle Artikel

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz