Ausgabe vom 09.02.2021

Massiver Neukundenansturm lässt Handelsvolumen explodieren
Dow Jones und S&P 500 vor wichtigen Widerständen

Massiver Neukundenansturm lässt Handelsvolumen explodieren
von Sven Weisenhaus

Die Aktienindizes in den USA legen aktuell mal wieder eine sehr starke Performance hin. Der Dow Jones hat bereits an sechs Tagen in Folge einen Gewinn erzielt. Das ist ihm zuletzt im August 2020 gelungen. Er hat dabei um 4,68 % zugelegt und gestern ein neues Rekordhoch erreicht. Der S&P 500 kommt binnen der vergangenen sechs Handelstage auf einen Zuwachs von mehr als 5,4 % und der Nasdaq 100 hat es im selben Zeitraum sogar auf etwa +6 % gebracht. Beide Indizes haben dabei ebenfalls neue Rekordkurse markiert. Und ein Ende dieser Rekordjagd scheint immer noch nicht in Sicht. Im Gegenteil:

Neukunden stürmen an die Börsen

Immer mehr Anleger wollen inzwischen ihr Erspartes offenbar in Aktien investieren, und das auch hierzulande. Der Frankfurter Online-Broker flatexDEGIRO hat jüngst wegen des Zustroms an Neukunden seine Wachstumserwartungen für dieses Jahr erhöht. Im Januar seien 130.000 Kunden hinzugekommen, so der Broker. Das sind gut viermal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das gesamte Jahr 2021 erwartet flatexDEGIRO nun 550.000 bis 750.000 Neukunden, statt bislang 350.000. Zur Einordnung. Insgesamt käme das Unternehmen damit am Jahresende auf 1,8 bis 2 Millionen Kunden.

Und auch der Online-Broker Scalable Capital freut sich über eine deutlich erhöhte Aktivität von Kleinanlegern. Die täglichen Umsätze des Brokers haben sich in den letzten anderthalb Wochen fast verdoppelt, sagte Erik Podzuweit, Co-Chef des Münchener Online-Brokers, in einem Interview mit dem Handelsblatt. Die Neukundenzahlen hätten sich zudem verdreifacht. „Aktuell gewinnen wir pro Tag ein paar Tausend Kunden“, so Podzuweit.

4-mal so viel Handelsvolumen wie im historischen Durchschnitt

Die Vermögensverwaltung Crescat Capital hat über ihren Twitter-Account zwei Grafiken veröffentlicht, die verdeutlichen, wie extrem derzeit das Handelsvolumen an den Aktienmärkten gestiegen und wie viel Spekulation damit derzeit in den Märkten ist. So zeigt die folgende Grafik, dass in den USA zuletzt vier Mal so viele Aktien gehandelt werden wie im historischen Durchschnitt.

Handelsvolumen USA

Und auch an der Nasdaq geht das Handelsvolumen durch die Decke.

Handelsvolumen Nasdaq

Leider lässt sich aus solchen Informationen nicht ableiten, wann die Extremwerte erreicht sind, sowohl was das Handelsvolumen als auch die Rekordwerte der Aktienindizes angeht. Sie zeigen nur an, dass sich die Börsen aktuell in einer Extremsituation befinden und dass es höchstwahrscheinlich wieder zu einem bösen Erwachen kommen wird, wenn diese Blase platzt.



Dow Jones und S&P 500 vor wichtigen Widerständen
von Sven Weisenhaus

Trotz seines neuen Rekordhochs ist dem Dow Jones übrigens immer noch nicht der Ausbruch über die obere Linie seiner möglichen Trompetenformation gelungen (siehe roter Pfeil im folgenden Chart). Denn vor seinem aktuellen starken Kursanstieg war der Index von dieser Hürde nach unten abgeprallt.

DowJones - Chartanalyse

Dass der Widerstand aber nach sehr kurzer Zeit schon wieder angelaufen wird, zeigt, dass die Bullen noch nicht aufgegeben haben. Und so muss man aktuell damit rechnen, dass der Dow Jones weiter zulegen kann und seine Übertreibung damit fortsetzt, wie es zuvor der S&P 500 getan hat.

S&P 500 - langfristige Chartanalyse

Das bleibt aber noch abzuwarten. Zumal für die Fortsetzungen der Aufwärtstrends auch etwas hinderlich ist, dass der S&P 500 inzwischen ebenfalls wieder eine Widerstandslinie erreicht hat: die obere Linie seines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals.

S&P 500 - kurzfristige Chartanalyse

Aber ob diese dem Anlegeransturm lange Stand halten kann, ist ungewiss. Ich wäre jedenfalls aktuell weiterhin sehr vorsichtig beim Eingehen neuer Long-Positionen. Schließlich tätigt man diese in einer extrem überkauften Situation, in der Dow Jones und S&P 500 aktuell wieder vor wichtigen Widerständen stehen.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Trading
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de



Die besten Aktien entwickeln sich immer da, wo man gerade nicht hinschaut.

Die Redaktion der „Aktien-Perlen“  scannt mehr als zwei Dutzend tägliche, wöchentliche und monatliche Publikationen, einschlägige Newsletter und Internetseiten und analysiert täglich unzählige Aktien.

Denn: Aktien-Perlen zu finden, ist echte „Dog Work“, wie man im Englischen sagt – Hundearbeit.

Natürlich ist es allein mit Arbeit noch nicht getan. Es ist besonders die unschlagbare Erfahrung des Chefredakteurs Torsten Ewert sowohl an der Börse als auch im technischen Bereich, mit der er die aussichtsreichsten Perlen findet.

Die großen Chancen stecken natürlich in den jungen Firmen. Aber gerade bei den jungen Firmen manifestiert sich das Wachstum nicht sogleich in den üblichen Kennziffern. Darum hat Torsten Ewert ganz spezielle Kriterien entwickelt, nach denen er seine Auswahl trifft.

Welche Kriterien das genau sind, verrät Ihnen Torsten Ewert gerne. Melden Sie sich doch einfach einmal zum kostenlosen Test der Aktien-Perlen an, und lesen Sie die ausführliche Einführungsbroschüre, in der Torsten Ewert seine Strategie umfassend vorstellt.

Zum 30-Tage-Gratis-Test der Aktienperlen mit der ausführlichen Einführungsbroschüre von Torsten Ewert…

Es gab solche Perlen nicht nur in der Vergangenheit, wie Microsoft, Cisco oder Amgen.  Es gibt sie immer wieder diese Perlen, nur schaut eben noch keiner hin.

Damit Sie in Zukunft auch echte Aktien-Perlen in Ihrem Depot haben, sollten Sie diesen Börsenbrief für die unentdeckten Chancen weltweit einfach einmal kostenlos testen.

Wenn Sie sich jetzt gleich zu Ihrem Gratis-Test anmelden, sendet wir Ihnen in wenigen Minuten die Einführungsbroschüre zu, in der Torsten Ewert Ihnen seine Strategie ausführlich darlegt. Außerdem erhalten Sie sofort Zugang zum Archiv der Aktien-Perlen mit allen bisherigen Ausgaben und Sondermeldungen. Ihnen steht der SMS-Service für Eilmeldungen auf´s Handy kostenlos zur Verfügung und natürlich der E-Mailsupport für Ihre Fragen rund um die Aktien-Perlen.

Zum 30-Tage-Gratis-Test der Aktienperlen mit der ausführlichen Einführungsbroschüre von Torsten Ewert…



Target-Trend-Spezial

Ihr Upgrade zum Newsletter
Börse - Intern


Tägliche Chartanalysen nach der einzigartigen Target-Trend-Methode. Jeden Morgen zum Börsenstart.


Mehr Erfolg an der Börse mit dem Target-Trend-Spezial


Mehr Infos und kostenlose Leseproben finden Sie hier...


Kennen Sie schon unsere kostenlosen Börsen-Tools, wie zum Beispiel den Live-Wirtschaftskalender?

Stets informiert und keinen Termin verpassen

Der Live-Wirtschaftskalender listet alle wichtigen Ereignisse und wirtschaftlichen Indikatoren, die den Markt antreiben. Er enthält Beschreibungen der Veranstaltungen und zeigt deren Bedeutung für den Markt.

Jetzt ausprobieren...
 

Anzeige:

Charts: Wenn nicht anders gekennzeichnet
Quelle: tradesignal-online
Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH.
Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.
Impressum:  
Herausgeber: Stockstreet GmbH
Geschäftsführer: Jochen Steffens
Handelsregister: HRB 62835
Amtsgericht Köln
Postanschrift: Breite Straße 48 - 50
50667 Köln
Telefon: 0221 / 6602458
Internet: www.stockstreet.de
V.i.s.d.P.: Sven Weisenhaus
E-Mail: info@stockstreet.de

Copyright:

2002-2021 Stockstreet GmbH
 
Haftungsausschluss:

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet. Wenn Sie den Newsletter hin und wieder oder regelmäßig auf Ihrer Internetpräsenz veröffentlichen wollen, schreiben Sie an info@stockstreet.de

Des Weiteren gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf
unserer Webseite

Newsletterbezug:
Wenn Sie den Börse Intern Newsletter noch nicht regelmäßig beziehen sollten, können Sie sich kostenlos hier anmelden:
Kündigung des Newsletterbezugs:
Um den Bezug des Newsletter zu kündigen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
Anmeldung
Abmeldung