Liebe Leserin, lieber Leser

Der Lockdown light in Basel-Stadt wirkt, aber wohl noch zu wenig. Die Basler Regierung dürfte die Massnahmen verlängern. Das Gewerbe fordert neue Unterstützung bei den Mieten. Die zweite Welle legt derweil schonungslos offen, was im Argen liegt - der Kommentar von bz-Chefredaktor Patrick Marcolli zu den anstehenden Corona-Weihnachten.

Nach den Coronafällen in Allschwil und der damit verbundenen Schulschliessung fordern Politiker nun härtere Massnahmen – aber nicht an Schulen.

Trotz Gewinneinbruchs wegen Corona hält das Basler Unispital an den Neubauten des Klinikums 2 und 3 fest. «Das Projekt erfordert Mut», sagte der Verwaltungsratspräsident des Universitätsspitals Basel (USB). Die Regierung kontrolliert jährlich.

Kurioses spielt sich im St. Johann ab, fast wie im Krimi: Ein gestohlenes Velo taucht in einem Keller in der Wasserstrasse auf. Es ist nicht das einzige Fahrzeug in dem verbarrikadierten Raum

Ebenfalls kurios war der gestrige Start des Metzerler Mordprozesses: Die Männer, die Ivo Borer damals getötet haben sollen, stehen vor Gericht. Um die Tat ging es gestern zum Auftakt aber kaum.

Der Dienstag wird etwas kälter als der Montag. Etwa drei Grad und gelegentlicher Sonnenschein begleiten uns durch den Tag. Mehr zum Wetter finden Sie hier. Und nicht vergessen: Das 8. Türchen unseres Adventskalenders wartet auf Sie.

Einen guten Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel