Ausnahmezustand auch über Belgorod verhängt: Russland evakuiert weiteren Kreis im Gebiet Kursk | Statement aus der U-Haft: RAF-Verdächtige Klette bestreitet Mordversuche | Werte im sechsstelligem Bereich: Kunst-Diebstahl auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf — Polizei sucht Zeugen | „Werden Strafen anheben“: Reitz über den Job als Kassenwart, seine Rolle bei Borussia und die Saisonziele | Nach Haftbefehl gegen Ukrainer: Ukraine weist Beteiligung an Nord-Stream-Sabotage zurück
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
16. August 2024
Liebe Frau Do,
in der kommenden Woche wird es in vielen Familien an Rhein und Ruhr spannend: die Einschulung steht an. Auch für Lehrerinnen und Lehrer ändert sich in den kommenden Monaten eine Menge. Die bisher etwas undefinierten Förderstunden werden umgewidmet, Kinder sollen eine Stunde pro Woche zusätzlich Deutsch und Mathematik lernen. Ab dem kommenden Jahr sollen einheitliche Sprachtests eingeführt werden, bei Defiziten sollen Fördermaßnahmen für Eltern verbindlich angeordnet werden. Sina Zehrfeld schildert die Änderungen und hat Reaktionen gesammelt. Der Präsident des Lehrerverbandes NRW sieht beim Lernerfolg der Kleinen auch die Eltern in die Pflicht: „Nehmt den Kindern das Smartphone mal weg und drückt ihnen ein Buch in die Hand“, sagt Andreas Bartsch. Kommen wir zu den weiteren Themen des Tages.
Für viele Kinder naht der große Tag: Einschulung!, FOTO: dpa/Peter Steffen
ANZEIGE

BattleKart: Werde Teil des Videospiels!
Erlebe den ultimativen Fahrspaß bei BattleKart Köln! Fahre in realen E-Karts durch virtuelle Welten und messe dich mit Freunden auf spannenden Strecken. Jetzt buchen und Spaß haben!
Heute wichtig
Trinkwasser: Nach Entdeckung eines durchschnittenen Zaunes an einem Trinkwasser-Hochbehälter im nordrhein-westfälischen Mechernich im Kreis Euskirchen warnt das Gesundheitsamt davor, das Wasser zu nutzen. Von dem Wasserbehälter bezieht auch der Bundeswehr-Standort Mechernich sein Wasser, wie es in einer Mitteilung auf der Homepage der Stadt heißt. In den nächsten Stunden wird ermittelt, ob das Wasser kontaminiert ist.
Bundeswehr in Kalkar und Uedem
„Wir haben einen Wachschutz, Diensthunde, Patrouillen“
Schlägereien und Gewalt
So sollen Freibäder in NRW sicherer gemacht werden
Meinung
Nancy Faeser: Es ist tatsächlich eine Blamage für die Bundesinnenministerin. Das Bundesverwaltungsgericht hat ihr Verbot des rechtsextremen Magazins „Compact“ teilweise wieder aufgehoben. Auch wenn juristisch das letzte Wort noch nicht gesprochen ist: Der jetzt schon angerichtete Schaden ist groß, wie Mey Dudin und Martin Kessler in ihrer Analyse herausarbeiten.
TV-Spitzenrunde zur Thüringenwahl
„Herr Höcke, Sie haben sich heute disqualifiziert, Thüringen zu regieren“
Vermögensverteilung
Haben die Alten zu viel Geld?
So gesehen
Kennen Sie aus Ihrer Schulzeit noch Wundertüten von der Trinkhalle? Für 1,50 Mark gab es die Tütchen zu kaufen, bei denen man vorher nie genau wusste, was drin war. Puffreis, Bonbons, Briefmarken oder Mini-Spielzeug waren die üblichen Verdächtigen. Leider auch Esspapier, die wirklich langweiligste Süßigkeit der Welt. Das Prinzip Wundertüte funktioniert aber immer noch. Was es mit dem neuen „Secret Pacs“-Automaten in Solingen auf sich hat, erklärt Ihnen Alexandra Rüttgen. Die neuen Wundertüten kosten bis zu 15 Euro, dafür ist garantiert kein dröges Esspapier drin. Ich wünsche Ihnen nun einen erfolgreichen Tag, der mindestens eine schöne Überraschung parat hält!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Ausnahmezustand auch über Belgorod verhängt
Russland evakuiert weiteren Kreis im Gebiet Kursk
Die Ukraine betont, sich bei ihrer Bodenoffensive in Russland an das internationale humanitäre Recht zu halten. Die Behörden im Gebiet Kursk ordnen derweil immer mehr Evakuierungen an und nun ist auch über Belgorod der Ausnahmezustand verhängt worden.
Statement aus der U-Haft
RAF-Verdächtige Klette bestreitet Mordversuche
In einem Statement weist die frühere RAF-Terroristin Klette die Vorwürfe gegen sie zurück – und wirft dem Staat „Eskalation und Denunziation“ vor.
Werte im sechsstelligem Bereich
Kunst-Diebstahl auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf — Polizei sucht Zeugen
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch an dem Friedhof in Derendorf ein Nebentor aufgebrochen, sind mit einem Fahrzeug auf das Gelände gefahren und haben mehrere Bronzegüsse gestohlen.
„Werden Strafen anheben“
Reitz über den Job als Kassenwart, seine Rolle bei Borussia und die Saisonziele
Rocco Reitz ist neu in Borussias Mannschaftsrat und bereit, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Er sagt, worauf er als Kassenwart Wert legt, und wie er Gerardo Seoane weiter von sich überzeugen will. Der 22-Jährige berichtet zudem von einer Erfolgsliste, die er abarbeitet.
Nach Haftbefehl gegen Ukrainer
Ukraine weist Beteiligung an Nord-Stream-Sabotage zurück
Die ukrainische Regierung bestreitet jegliche Beteiligung am Sabotage-Akt gegen Nord Stream und vermutet weiter Russland hinter dem Anschlag vom September 2022.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen