"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

was ist grau, weich, federleicht, geräusch- und geruchlos und in jeder Wohnung zuhause? Genau, die Wollmaus - ein wolkiges Gebilde aus Fasern und Staub. Doch was ist eigentlich Staub und wie kommt er ins Haus? Dieses Geheimnis lüftet Armin in unserer aktuellen Sendung.

Goldener Staub

Staub besteht zum größten Teil aus winzigen Teilchen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Auch ein einfaches Lichtmikroskop hilft da nicht weiter. Um den Staub in seinen kleinsten Bestandteilen sichtbar zu machen, braucht Armin ein Rasterelektronenmikroskop, das die Objekte, die es vergößern soll, nicht mit einem Licht-, sondern mit einem sehr feinen Elektronenstrahl abtastet. Kann das Objekt Strom leiten, werden die Elektronenstrahlen wieder zurückgeworfen und von einem so genannten Detektor eingefangen, der dann daraus ein Bild zusammensetzt. Damit das auch mit Staub funktioniert, greift Armin zu einem Trick: Er überzieht den Staub mit einer ganz feinen Goldschicht, die die Elektronen in den Detektor zurückwirft und schon kann er das Häufchen Staub in allen Einzelheiten erkennen. Den Film kannst du dir auch noch einmal als Internet-Sachgeschichte anschauen oder als Podcast herunterladen.

Ganz schön gruselig

Auch Ralph beschäftigt sich mit Lichtstrahlen, die zurückgeworfen werden. In seinem Fall findet er das aber gar nicht gut, denn die Lichtstrahlen bescheren ihm auf einem Bild für seine Familienfoto-Galerie leuchtend rote Augen. Was es damit genau auf sich hat, erklärt ihm ein Augenarzt.

Wie wär's mit einem Staubbad?

Zugegeben, es ist schon ein bisschen ekelig, was sich in so einem kleinen Staubbällchen alles findet: Haar- und Hautschuppen, kleinste Reste vom Frühstück oder Mittagessen und alles, was die Schuhsohlen so auf der Straße eingesammelt haben. Kaum vorstellbar, dass es Tiere gibt, die ihre Haut und ihr Gefieder mit Staub waschen! Dazu drücken sie sich fest an eine sandige Stelle des Bodens und bewegen sich schnell hin und her, damit der Staub auf ihr Gefieder und bis zu ihrer Haut gelangt. Anschließend spreizen sie ihre Federn und schütteln sich so heftig, so dass Ungeziefer und Parasiten mit den Staubkörnchen hinausfallen.

Oder lieber ein Bad in Farben?

Wer sagt denn, dass Staub immer grau sein muss! Beim Holi-Fest, das ursprünglich in Indien gefeiert wird, bewerfen sich die Menschen mit fein gemahlenem Farbstaub, um so den kommenden Frühling zu begrüßen. Das macht offensichtlich so viel Spaß, dass dieser Brauch inzwischen auch an vielen anderen Orten auf der Welt gefeiert wird.

Ostern mit der Maus

Auch bei uns steht ein schönes, farbenfrohes Frühlingsfest vor der Tür: Ostern! Auf unserer Osterseite zeigt dir Christoph, wie man Ostereier mit Zwiebeln färbt, du kannst dir anschauen, wie eine Osterkerze hergestellt wird oder mit der Henne Helma mitfiebern, der es einfach nicht gelingen will, ein richtiges Osterei zu legen.

Schmetterlinge, Tulpen und Hasen

Richtig bunt geht es auch bei unserem Frühlingsspiel zu  -  findest du die richtigen Bildpaare?

 

Jetzt geht's auch endlich wieder mit dem Fahrrad, dem Roller, dem Skate- oder Longboard raus auf die Straße. Mit unserem Film kommst du richtig in Fahrt.

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA:mit einem Papagei auf Wohnungssuche, einem musikalischen Spiegelbild, einer vollen Pollenfallenrolle, einem hungrigen Patienten und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.