"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

in unserer aktuellen Sendung geht es für alle hoch hinaus: Der Hubschrauberpilot Philipp sägt in luftiger Höhe Stromleitungen frei, unser Maustronaut Alexander Gerst bereitet sich auf neue Experimente auf der Internationalen Raumstation ISS vor und auch Shaun träumt von aufregenden Abenteuern als erstes Schaf im Weltall.

 

Baumpflege von oben

Wie schützt man eigentlich Stromleitungen, die mitten durch den Wald führen, vor den Ästen der Bäume? Je höher die Bäume wachsen und je länger die Äste werden, desto größer ist die Gefahr, dass sie eine Stromleitung berühren und dabei einen Kurzschluss auslösen. Dann wären viele Menschen ohne Strom. Die Äste müssen also regelmäßig beschnitten werden. Kann dabei vielleicht ein Hubschrauber helfen?

Alexanders zweite Mission

Würdest du auch gerne einmal als Astronaut ins Weltall fliegen? Seit Beginn der bemannten Raumfahrt vor 55 Jahren hat sich dieser Wunsch für ungefähr 550 Menschen erfüllt. Ganz wenige von ihnen hatten das Glück, diese aufregende Reise gleich zweimal zu erleben. Von Mai bis November 2018 ist Alexanders zweite Mission auf die Internationale Raumstation (ISS) geplant, drei Monate davon wird er dort oben sogar Kommandant sein.

Bei seinem letzten Aufenthalt auf der ISS hat Alexander Gerst wichtige Experimente gemacht. So hat er in einem Schmelzofen Metalle untersucht, damit die Forscher auf der Erde leichtere und  bessere Metallzusammensetzungen zum Beispiel für Triebwerke oder Motorenblöcke entwickeln können. Auch hat er an seinem eigenen Körper verfolgt, wie der Mensch in der Schwerelosigkeit Nahrung verwertet und wie sein Stoffwechsel reagiert. Das soll Rückschlüsse auf den tatsächlichen Energieverbrauch eines Menschen im Weltall geben – wichtige Erkenntnisse für spätere bemannte Missionen zum Beispiel zum Mars. Aber auch mit ganz alltagspraktischen Fragen hat Alexander sich beschäftigt. So wurden die Veränderungen der Knorpelmasse in seinen Knien gemessen um zu erforschen, wie man Menschen auf der Erde gezielt helfen kann, die im Alter immer mehr Knorpelmasse verlieren. Auch Fragen von MausFans hat Alexander beantwortet. Die Antworten auf einige davon kannst du dir auf unseren Weltall-Seiten noch einmal anschauen.

 

Schick uns deine Idee!

Weil Alexander Gerst großer MausFan ist, macht er dir und allen MausFans erneut ein tolles Angebot: Schicke ihm deinen Vorschlag für ein Experiment, dass er auf seiner nächsten Mission auf der ISS im Jahr 2018 durchführen soll. Eine Liste von Materialien und Geräte, die er dazu einsetzen kann sowie viele weitere Informationen findest du ebenfalls auf unseren Weltall-Seiten. Alexanders Aufruf kannst du dir auch noch einmal als Internet-Sachgeschichte anschauen und als Podcast herunterladen.

 

 

Der Maus-Adventskalender

Endlich hat die Adventszeit begonnen. Nun kannst du wieder an jedem Tag ein Türchen unseres Maus-Adventskalenders öffnen. Was sich wohl dahinter verbirgt?

Winterliche MausApp

Auch in unserer MausApp ist der Winter eingezogen. Stapfe mit der Maus durch den Schnee, entdecke Lach- und Sachgeschichten, MausSpiele oder mach Fotos mit dem Maus-Fotoautomaten.

In unserem aktuellem MausKlick findest du in dieser Woche Alusterne, die du ganz leicht selber basteln kannst.

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um  09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit einer kleinen Schneelawine, einem Vorsprechen am Theater, ganz viel Handarbeit, dem Superblaubär auf Superpatrouille und natürlich mit der Maus und dem Elefanten

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.