"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

noch 6 Wochen bis zum Frühlingsanfang –  genug Zeit für den Winter, sich überall in Deutschland  noch einmal mit Kälte, Schnee und Eis breit zu machen. Da sich die Temperaturen aber nicht an den Kalender halten, könnte es auch die letzte Gelegenheit sein, um noch einmal die Schlittschuhe oder das Snowboard auszupacken. In unserer aktuellen Sendung zeigen wir, wie ein Snowboard gebaut wird und wie man einen Menschen aus einem zugefrorenen See rettet.

Gefräst, gebohrt, geschliffen

Schlitten und Skiern kennt Johanna schon lange. Jetzt hat sie ein neues Gerät entdeckt, mit dem sie einen Schneehang hinuntersausen möchte: ein Snowboard. Das sieht erst einmal aus wie ein schön bemaltes Brett mit Schnallen, doch es stellt sich heraus, dass das Brett ganz schön bearbeitet werden muss, bevor Johanna damit dann tatsächlich eine rasante Abfahrt hinbekommt. Den Film kannst du dir auch als Internet-Sachgeschichte anschauen oder als Podcast herunterladen.

Schnelles Tempo - guter Schutz

Wichtig bei allem, mit dem du schnell unterwegs bist, ist eine richtige Schutzkleidung. Dazu gehört beim Snowboardfahren eine Schutzbrille, Handschuhe, eine gepolsterte Hose, ein Rückenpanzer und ein natürlich ein Helm. Den braucht man auch fürs Fahrradfahren und wie so ein Fahrradhelm hergestellt wird, kannst du dir bei unseren Internet-Sachgeschichten noch einmal anschauen.

 

Mutiger Christoph

Wenn du nicht in der Nähe von Bergen wohnst, auf denen du Ski oder Snowboard fahren kannst, liegt dir vielleicht eher das Schlittschuhlaufen. Dazu braucht man eigentlich nur eine zugefrorene Wasserfläche und in fast jeder Stadt gibt es einen Park mit einem Teich oder See. Blöd nur, dass es immer so lange dauert, bis ein See wirklich so fest zugefroren ist, dass man auf der Eisfläche gefahrlos seine Kreise ziehen kann. Und was, wenn das Eis das Gewicht doch nicht hält und man in das eiskalte Wasser einbricht? Das wollte Christoph einmal wissen und hat mit Experten von einer Lebensrettungsorganisation ausprobiert, wie man einen Menschen aus dem Wasser zieht, ohne sich selbst dabei zu gefährden.

Winterfreuden auf der Farm

Auch auf der Farm ist der Winter noch einmal zurückgekehrt. Über Nacht ist so viel Schnee gefallen, dass der Farmer sein Haus nicht mehr verlassen kann. Eine gute Gelegenheit für alle Farmbewohner, sich einmal richtig auszutoben…

Wie bahnt sich ein Esbrecher seinen Weg durch das Packeis?

Woraus besteht eigentlich Schnee und wodurch unterscheidet er sich von Eis? Was ist das Besondere an einem Eisbrecher? Das und viele andere spannende Antworten auf Fragen rund um den Winter findest du auf unserer Themenseite.

 

Schick uns deine MausMelodie!

Neben Sport und Spiel haben viele MausFans noch ein anderes Hobby: Musik! Auf unserer Internetseite kannst du dir viele schöne Videos anschauen, in denen MausFans die MausMelodie auf dem Schlagzeug, der Geige oder sogar auf den Wangen spielen. Vielleicht kannst du das ja auch!

Nicht nur der Frühling, auch eine andere Jahreszeit steht vor der Tür: Karneval, im Rheinland auch "die fünfte Jahreszeit" genannt. Wie wär es, in diesem Jahr als schlaue, orangefarbene Maus Karneval zu feiern? Hier findest du die Anleitung für unser MausKostüm.

 

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit dem Geheimnis der Leuchtsterne, mit Lola, die nicht müde ist, Blindenführhund Billy in der Ausbildung, Käpt’n Blaubär und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.