"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

in unserer aktuellen Sendung sind alle unterwegs: Andrè, Ralph, Siham und Johannes besuchen Türöffner in ganz Deutschland, die Kuh Lena klettert auf steilem Weg zurück ins Tal, die Bäuerin Rutti Berg träumt sich bis ins Weltall und die Schafe unternehmen einen Ausflug auf die Kirmes.

An die große Glocke gehängt

Nach 108 Tagen auf der Alm geht es für die Kuh Lena zurück ins Tal. "Viehscheid" nennen die Bauern im Allgäu den Alm-Abtrieb, weil die Kühe, die oben auf dem Berg in einer Herde zusammengelebt haben, unten im Tal wieder getrennt und an ihre Besitzer zurückgegeben, also "geschieden" werden. Auf ihrem Weg tragen die Kühe große Glocken und Schellen, um mit ihrem Geläut ihre Rückkehr anzukündigen. Je lauter das Glockengeläut, desto mehr freuen sich die Menschen in den umliegenden Dörfern, denn so erfahren sie, dass alle Kühe wieder gesund von der Alm zurückkehren.

Schellen- und Glockengeläut war früher allerdings nicht nur ein Zeichen für Freude. Auch Verbrecher oder Menschen mit einer ansteckenden Krankheit mussten sie tragen, um die anderen Menschen zu warnen. Von dieser Gewohnheit stammt auch die Redewendung, etwas an die große Glocke zu hängen.

Abschied von der Alm

Weil Lena während der Zeit auf der Alm die meiste Milch gegeben hat, darf sie als Kranzkuh die Herde anführen. Dazu wird sie besonders geschmückt. Auch für die Kinder ist der Abtrieb ins Tal ein besonderes Ereignis. In diesem Jahr sind die Kühe am Anfang des Weges kaum zu bändigen, der Weg ist matschig und alle müssen noch einmal zeigen, dass sie gute Hirten sind. Auch den dritten Teil von Lenas Geschichte kannst du dir als Internet-Sachgeschichte anschauen oder als Podcast herunterladen.

Große Träume

Als Rutti Bergs Wunsch in Erfüllung geht und sie endlich Königin ist, wird sie von einem Monster verschlungen. Kaum gerettet, hat sie schon wieder große Pläne...

Ausgebüxt

Während sich die Schafe auf der Kirmes vergnügen, muss Shaun den ahnungslosen Farmer austricksen. Ob Bitzer es schafft, die Schafe zurückzuholen, bevor der Farmer etwas merkt?

Rekord beim Türöffner-Tag: Über 720 Türen haben sich am Maus-Türöffnertag am 3. Oktober in ganz Deutschland geöffnet! Nicht nur 70 000 MausFans, auch André, Ralph, Siham, Johannes und die Maus waren an diesem Tag unterwegs und haben spannende Dinge entdeckt. Eine Auswahl an Fotos und Videos vom Türöffnertag 2017 findest du auf unserer Internetseite und dort verraten wir auch, wer den Besuch der Maus gewonnen hat.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KIKA: mit dem Geheimnis vom Maulwurfshaufen, dem kleinen Maulwurf als Helfer in der Not, einem sehr besonderen Beruf, Shaun beim Einlochen und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und dem kleinen Maulwurf.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.