"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

Wolken von knallgrünen Papageien mitten in Köln – das kann nicht sein! Oder doch? Die MausFans Valentin und Cecile haben uns von ihren außergewöhnlichen Nachbarn erzählt und wir haben uns mit der Kamera auf die Suche gemacht. In unserer aktuellen Sendung erfährst du, was wir entdeckt haben.

 

Weit gereist

Eigentlich leben Halsband- und Alexandersittiche im warmen Afrika oder in Indien. Die Vögel, die es sich im Baum vor Valentins und Ceciles Haus gemütlich gemacht haben, sind wahrscheinlich die Nachfahren von Käfigtieren, die sich bei einer günstigen Gelegenheit auf und davon gemacht haben. Und nicht nur das - sie haben in einem völlig anderen Klima  überlebt und sich sogar fortgepflanzt. Wie das möglich war, erfährst du in unserer aktuellen Sachgeschichte, die du dir als Internet-Sachgeschichte anschauen und als Podcast herunterladen kannst.

Nicht schon wieder Schiffszwieback!

Es gibt auch noch eine Menge anderer Tiere, die ganz unbeabsichtigt mitten in Europa gelandet sind und die es geschafft haben, auch unter den neuen Lebensbedingungen zu überleben. Wusstest du zum Beispiel, dass der Waschbär eigentlich aus Nordamerika stammt? Schweine und Ziegen sind übrigens inzwischen fast auf der ganzen Welt verbreitet. Dafür haben in den vergangenen Jahrhunderten die Seefahrer gesorgt, die auf ihren weiten, teilweise jahrelangen Reisen über die Meere immer Sorge haben mussten, dass ihnen irgendwann der Proviant ausgeht. Deshalb setzten sie auf allen Inseln, bei denen sie vor Anker gingen, Schweine und Ziegen aus, die sich dort vermehren sollten, um beim nächsten Anlaufen eines Schiffs als willkommene Fleischmahlzeit für die ausgehungerten Seeleute zu dienen.

B t pf t, b t pf t, b t pf t…

Die Sittiche aus dem Kölner Baum sind nicht nur schön anzusehen – sie machen auch eine Menge Krach. Der Vogel aus unserer Lachgeschichte hat Ehrgeiz entwickelt und ist mit viel Übung zu einem Meister des Beatboxens geworden. Wie du nur mit deinem Mund, Rachen und Hals Klänge erzeugen kannst wie ein richtiger Drum-Computer zeigt dir Beatboxer Robeat in unserer Internet-Sachgeschichte.

Haaaatschi!

Nicht nur die Vögel sind jetzt im Frühling besonders aktiv, auch für die Pflanzen ist das Frühjahr eine wichtige Zeit, um für ihre Fortpflanzung zu sorgen. Anders als die Tiere können sie sich aber nicht von der Stelle bewegen, um nach geeigneten Partnern zu suchen. Deshalb nutzen sie zum Beispiel den Wind, um ihren Blütenstaub zu verbreiten – sehr zum Leidwesen von Felix, der an Heuschnupfen leidet und auf die umherfliegenden Pollen mit tränenden Augen und ständigem Niesen reagiert. Um herauszufinden, wann er besser zuhause bleibt, liest Felix regelmäßig die Pollenflugvorhersage. Doch woher wissen die Wetterexperten, wann welche Pollen fliegen? Das erfährst du in unserer aktuellen Sendung.

Ostern mit der Maus

Am nächsten Wochenende ist Ostern! Suchst du vielleicht noch ein kleines Geschenk oder möchtest du eine lustige Osterkarte verschicken? Auf unserer Internetseite findest du Bastelanleitungen, Spiele und Filme rund um Ostern.

Da, wo Trude herkommt, gibt es kein Ostern. Jetzt möchte es das erste Mal gemeinsam mit Trude Ostern feiern. Was es sich dazu wohl einfallen läßt?

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA:mit einem aufregenden Ostersonntag in Mullewapp, einem oberbergischen Osterbrauch, einem Eiertanz im Kühlschrank, einer Regenbogenfarbdusche, Shaun im Versteck und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Am Ostermontag kannst du dir dann im Ersten ab 09:25 Uhr noch einmal das Weinbau-Spezial anschauen.

 

 

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.