"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

woran glaubst du? Viele Menschen verbinden Glauben mit einer Religion. Es gibt auch Menschen, die an etwas anderes glauben: an Liebe, ihren Fußballverein oder Einhörner zum Beispiel. Und was unterscheidet "Glauben" von "Wissen"? Hast du dir diese Fragen auch schon einmal gestellt? In unserer aktuellen Sendung kannst du dir ansehen, was anderen Kindern dazu einfällt.

Ein Zimmer im Karton

Dieses Pferd ist ein Einhorn und nicht nur das: Das Zimmer, in dem es steht, befindet sich in einem 2 Meter mal zwei Meter großen Karton. Das glaubst du nicht? Manche Dinge, bei denen du dir nicht sicher bist, lassen sich einfach überprüfen. So kannst du, wenn du hinter einer Tür ein komisches Geräusch hörst, einfach nachschauen, woher es kommt. Oder du kannst in den Kühlschrank gucken, wenn du nicht sicher bist, ob noch genügend Milch im Haus ist. Aber wie ist das mit Einhörnern? Sicher hast du noch nie ein echtes Einhorn gesehen - aber bedeutet das auch, dass es wirklich keine Einhörner gibt? Johannes versucht, dieses Rätsel zu lösen.

Opas Engel

In unserer Bildergeschichte erzählt ein Opa seinem Enkel von den vielen Abenteuern und Gefahren, die er in seinem Leben glücklich überstanden hat. War das wirklich nur Glück oder war da vielleicht ein Schutzengel, der ihn unbemerkt sein ganzes Leben begleitet hat?

Warum haben Engel Flügel?

Auf fast jeder Abbildung von Engeln, als Weihnachtsschmuck und in jeder Geschichte, in der Engel vorkommen, sind sie mit Flügeln ausgestattet und fliegen zwischen Himmel und Erde. War das schon immer so und woher kommt überhaupt der Glaube an Engel und die Vorstellung, dass sie Flügel haben? Um dieses Geheimnis zu lüften, begibt sich Siham auf eine spannende Spurensuche.

Mit Wissenschaft den Engeln auf der Spur

Was haben diese weißen Bälle mit Engeln zu tun? In unserem Modell stehen sie für eine bestimmte Form des Kohlenstoffs, das so genannte C12. Dieses C12, aber auch andere Formen des Kohlenstoffs wie zum Beispiel C14 nehmen Pflanzen während ihres Wachstums auf. Und da die ältesten Abbildungen von Engeln mit oder ohne Flügeln auf Stoffen gemalt sind, die wiederum aus Pflanzen gewebt wurden, können die Wissenschaftler an dem Anteil von C12 und C14 sehr gut nachweisen, wie alt so ein Stoffbild ist.  Anhand dieser Information können sie dann wiederum Rückschlüsse daraus ziehen, bis zu welchem Zeitpunkt es die Vorstellung von Engel ohne Flügel gab und ab wann Flügel zu Engeln für die Menschen einfach dazu gehörten. Ganz schön spannend...

Wenn gar nicht mehr hilft - kneifen

Hast du auch schon einmal etwas gesehen oder erlebt, das so außergewöhnlich war, dass du geglaubt hast, du träumst? Manche Menschen bitten dann, sie einmal zu kneifen, um sicher zu sein, dass sie nicht träumen. Warum ein Ohrenkneifer kneift, kannst du dir in unserer Internet-Sachgeschichte noch einmal anschauen und als Podcast herunterladen.

 

Auf unserer neuen Seite zum Thema "Woran glaubst du?" kannst du dir anschauen, warum manche Menschen einen Turban tragen und wie er gebunden wird, was es für Lenni bedeutet, in die Synagoge zu gehen oder wie Max als Messdiener einen Gottesdienst erlebt.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit einem Drahtseiltest, einer Reise um die Welt, einem Brückenmodell im Windkanal, einem wichtigen Auftrag für Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.