"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

findest du auch, dass ein Werkzeugkasten eigentlich eine richtige Schatztruhe ist? Armin, Rico, Oskar und die Kinder aus der Dieffenbachstraße sehen das genauso und deshalb wird in unserer aktuellen Sendung geschraubt, gehämmert, gebohrt und gesägt.

 

Verrückte Maschinen

Dass sich Armin verrückte Maschinen ausdenken kann, hat er ja schon mit seiner Crazy machine bewiesen.

Dieses Mal möchte er keinen Lichtschalter betätigen, sondern ein Ei aus der vierten Etage bis in den Keller transportieren, ohne es zu berühren. Unmöglich? Armin hat sich dazu eine ganz besondere Vorrichtung ausgedacht. Wichtigstes Bauteil: Eine Regenrinne.

Eigentlich sind Regenrinnen dazu gedacht, das Wasser, das bei Regen an einem Hausdach herabläuft, zu sammeln und über ein so genanntes Fallrohr in die Kanalisation zu leiten. So wird verhindert, dass das Wasser in die Hauswände oder das Fundament des Hauses läuft.

Reißende Fluten

Natürliche und sogar gefährliche Regenrinnen befinden sich an Orten, wo du sie wahrscheinlich am wenigsten vermutest: in Wüsten. Es kann jahrelang dauern, bis es in einer Wüste einmal richtig regnet, wenn es aber einmal soweit ist, stürzen in kürzester Zeit enorme Wassermassen auf die trockene Erde. Anders als bei uns, kann so ein durch die andauernde, extreme Hitze völlig ausgetrockneter Wüstenboden das Regenwasser nicht aufnehmen.  Stattdessen rauscht es über den Boden und sammelt sich in ausgetrockneten Flussbetten, den sogenannten Wadis, die die Wüsten durchziehen. Diese Rinnen, die die Wüstenbewohner oft als Verkehrswege nutzen, werden so innerhalb kürzester Zeit zu gewaltigen Flüssen, die alles mitreißen, was sich auf ihrem Weg befindet. So kommt es immer wieder vor, dass in einer Wüste Menschen oder Tiere ertrinken.

Rico und Oskar

Nach dem dritten Regentag in Folge haben Rico, Oskar und ihre Freunde eine Idee: Ein Regenhaus muss her, um auch bei schlechtem Wetter draußen spielen zu können. Schnell wird das notwendige Material besorgt und Rico bringt eine kleine Schraube mit, die etwas ganz besonderes kann...

Den Film kannst du dir auch als Internet-Lachgeschichte anschauen oder alsPodcast herunterladen.

 

 

Sechskantmutter

So eine Holzschraube, wie Rico sie mitgebracht hat, schneidet sich beim Drehen ins Holz selbst ein Gewinde, das es im Holz festhält. Stahlschrauben, die für das Zusammenschrauben von Metall verwendet werden, brauchen, um fest zu sitzen, ein Gegenstück, in das man sie hineindrehen kann, eine so genannte Mutter. Wie so eine Mutter hergestellt wird, hat sich Armin einmal angeschaut.

Heimwerker auf der Farm

Auf der Farm funktioniert die Toilette nicht. Bis der Handwerker sie repariert hat, muss der Farmer auf ein Klohäuschen ausweichen. Als die Tür klemmt, greifen die Schafe zu schwerem Gerät, um ihn zu befreien…

Vielleicht hast du ja jetzt auch Lust bekommen, etwas zu basteln? Bei den Bastelanleitungen auf unseren Internetseiten zeigen wir dir, wie du mit Schere, Kleber und Filz einen schönen Maus-Adventskalender selber machen kannst.

In unserem aktuellem MausKlick findest du auch diese Woche Kekse mit einem ganz besonderem Fußabdruck.

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit einer Waschmaschine mit Durchblick, zwei ganz sauberen Jungs, dem Geheimnis der Taschenlampe, Käpt’n Blaubär und einer Ladung blinder Passagiere und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.