"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

ein besonderer Freund von Maus, Elefant und Ente hat Geburtstag. Vor 60 Jahren erblickte der kleine Maulwurf das Licht der Fernsehwelt und das feiern wir in unserer aktuellen Sendung!

Ein echter Glücksfall

Die Idee, Geschichten mit einem Maulwurf zu zeichnen, kam dem tschechischen Zeichner und Autor Zdenek Miler im Jahr 1957, als er bei einem Spaziergang über einen Maulwurfshügel stolperte. Aber genau wie bei unserer Maus ist auch bei diesem Maulwurf vieles anders als bei seinem Vorbild aus der Natur. So zeigt er sich häufig an der Erdoberfläche und hilft dort seinen Freunden. Sein wohl größtes Abenteuer erlebte der kleine Maulwurf im Mai 2011, als er an Bord der Raumfähre Endeavour als Maskottchen des amerikanischen Astronauten Andrew Feustel zur Internationalen Raumstation ISS flog. Ein Astronaut also, genau wie die Maus!

Selten zu sehen

Und so sieht es aus, wenn ein echter und lichtscheuer Maulwurf dann doch einmal seine Nase aus seinem Gang streckt. Das macht er nur selten, denn sein bevovorzugter Lebensraum liegt eindeutig unter der Erde! Da passt es ganz gut, dass Maulwürfe nur sehr schlecht sehen, dafür aber ausgezeichnet riechen, tasten und hören können. Jeder Maulwurf lebt in einem System von selbst gegrabenen Gängen. Die Gänge verbinden mehrere kleine Kessel miteinander. Im Zentrum des Gangsystems liegt der Wohnkessel, der mit weichen Gräsern und Moos ausgepolstert ist. Von dem Wohnkessel zweigen Jagdgänge sowie Gänge zur tiefer gelegenen Vorratskammer und zu einer Tränke ab. In der Vorratskammer bewahren die Maulwürfe Regenwürmer als Frischfutter auf. Mit einem Trick hindern die Maulwürfe die Würmer an der Flucht: Sie beißen ihnen einfach kurzerhand die Kopfringe ab. Unseren Tierfilmern Elmar und Jens ist es gelungen, einem echten Maulwurf beim Graben zuzuschauen. Den Film kannst du dir auch noch einmal als Internet-Sachgeschichte anschauen oder als Podcast herunterladen.

Pfeifen wie die Vögel

Auch Christoph möchte ein scheues Tier vor die Kamera locken - eine Amsel. Doch leider lässt sie sich von seinem Pfeifen nicht beeindrucken. Bei Monsieur Morell in Frankreich findet Christoph, was er sucht: Monsieur Morell baut Vogelstimmenflöten. Ob die Amsel damit auf Christoph hört?

Billard im Grünen

Wusstest du, dass Shaun und auch Bitzer richtig gut Billard spielen können? Aber wie kommt es dann, dass der Maulwurf irgendwie getroffen wirkt?

Wenn du noch ein bisschen weiterfeiern möchtest, findest du bei unseren Lachgeschichten viele schöne Geschichten mit dem kleinen Maulwurf und seinen Freunden.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KIKA: mit Armin beim Waldspaziergang, Charlie und Lola beim Aufräumen, Roboter Bruno im Fußballfieber, dem heimtückischsten Lebewesen der Weltmeere und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.