"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

ist an dir schon einmal ein Feuerwehrlöschzug im Einsatz vorbeigerauscht? Das ist ganz schön beeindruckend - nicht nur wegen des lauten Signals, mit dem sich so ein Löschzug seinen Weg durch den Verkehr bahnt. Auch die großen knallroten Autos selbst sind sehr imposant mit ihren hohen Aufbauten und der vielen Technik, mit der sie ausgestattet sind. In unserer aktuellen Sendung starten wir mit dem 1. Teil unserer vierteiligen Sachgeschichte, in der Armin zeigt, wie so ein Feuerwehrauto gebaut wird.

Ganz schön hoch!

Da staunen Armin und sein Team nicht schlecht, als sie zur Spitze einer ausgefahrenen Feuerwehrleiter hinaufschauen. Viel Mut und Übung gehört dazu, in dieser Höhe nicht nur in einem kleinen Korb zu stehen, sondern auch noch ein Feuer zu löschen, eine Katze aus einem Baum oder Menschen aus einem brennenden Haus zu retten.

Das Herz der Drehleiter

Damit das Feuerwehrauto nicht kippt, wenn die Leiter ausgefahren ist, muss es gut abgestützt werden. Armin zeigt, wie die Stützen am Auto befestigt werden und wie die Hydraulik eingebaut wird, die die Drehleiter später hebt und senkt. Auch den Einbau des Herzstücks der Drehleiter kannst du dir im Film ansehen: Zahnrad und Ritzel sorgen dafür, dass die Leiter sicher und gleichmäßig gedreht werden kann. Am Ende des ersten Teils, den du dir auch noch einmal als Internet-Sachgeschichte anschauen und als Podcast herunterladen kannst, ist der Aufbau auf dem Feuerwehrauto fertig. In der nächsten Woche geht es weiter...

Das Feuerwehrlied

Ob diese Feuerwehrleute tatsächlich auf einem Tandem im Einsatz waren? Nein, richtige Feuerwehrautos mit Leitern, vielleicht etwas kleiner als die Drehleiter in unserem Film, gab es auch schon vor 40 Jahren. Im berühmten Feuerwehrlied singen die Feuerwehrleute davon, was sie bei ihren Einsätzen so alles erleben.

Schluckauf!

Es gibt allerdings Notfälle, da kann auch die Feuerwehr nicht helfen: Shirley hat Schluckauf, der einfach nicht aufhören will. Shaun und Bitzer geben ihr Bestes, um Shirley von dem lästigen Hicks zu befreien...

Eine Drehleiter ist nur ein Teil eines Feuerwehrlöschzugs. Welche Fahrzeuge noch dazu gehören, was man tun kann, wenn es brennt und wie das Feuer überhaupt auf die Erde gekommen bist, erfährst du auf unserer neuen Themenseite.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit einem tanzenden Feuerwehrauto, Willis großem Auftritt, ganz viel Kabelsalat, Käpt'n Blaubärs einmaliger Briefmarkensammlung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.