"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

wie überquert man am besten einen Fluss? Christoph hat da ja schon einiges ausprobiert, mit einem großen Sprung oder einem Stab und fast immer ist er im Wasser gelandet. Der sicherste Weg, um trockenen Fußes einen Fluss zu überqueren, ist eine Brücke. In Leverkusen wird eine neue Brücke gebaut, auf der keine Fußgänger, sondern jede Menge Autos den Rhein überqueren sollen. Sechs Jahre soll es dauern, bis die Brücke fertig ist und in unserer aktuellen Sendung zeigt Armin, was vorher alles bedacht werden muss.

Eine zweihüftige Schrägseilbrücke

Die neue Brücke führt die Autobahn A1 über den Rhein und für jede der beiden Fahrtrichtungen wird es eine einzelne Brücke geben - "zweihüftig" nennen das die Brückenbauer. Es werden also zwei Brücken gebaut, jede mit jeweils zwei Pylonen, den hoch aufragenden Stützen, an denen die Stahlseile, die die Brücke tragen werden, verankert sind.

Vorarbeiten

Bevor es mit den eigentlichen Bauarbeiten losgehen kann, müssen sich die Brückenbauer viele Dinge überlegen: Wie groß und wie breit die Brücke werden soll und wie jeder einzelne Meter der ungefähr 1000 Meter langen Brücke ausgerichtet sein muss, damit die Bauteile, die von den beiden Ufern des Rheins aus gebaut werden, schließlich auch millimetergenau über dem Fluss zusammentreffen. Alle diese Berechnungen machen Computer. Es gibt aber auch Dinge, die in einem Modell nachgestellt werden müssen. So wird in einer Seilprüfanlage ausprobiert, wie stark die Seile sein müssen, um die Brücke tragen zu können und wie sie  ausgerüstet sein muss, damit sie bei starkem Wind nicht schwankt. Den Film kannst du dir auch als Podcast herunterladen.

Die größte Schrägseilbrücke der Welt

Mehr als 7mal so lang wie die geplante Leverkusener Schrägseilbrücke ist die Öresundbrücke, die  die schwedische Stadt Malmö und die dänische Hauptstadt Kopenhagen über eine Meerenge miteinander verbindet. Eine vierspurige Autobahn und eine zweigleisige Zugstrecke führen über die Brücke, für die 931 500 Tonnen Beton und 133 000 Tonnen Stahl verbaut wurden. Die Öresundbrücke ist nicht nur die größte Schrägseilbrücke der Welt.  Wenn man sie überquert, passiert man gleichzeitig die Grenze zwischen Schweden und Dänemark.

Bis ans Ende der Welt

Auch Krawinkel und Eckstein sind auf einer riesigen Brücke unterwegs. Eigentlich wollten sie nur eine ganz kleine Runde mit dem Motorrad drehen, aber der Ausflug macht so viel Spaß, dass sie nicht nur immer weiter und weiter fahren, sondern dabei auch noch etwas Spektakuläres entdecken: Das Ende der Welt!

Ausgerechnet...

Ganz andere Probleme haben Shaun und Bitzer: Eigentlich sollte Bitzer den Lottoschein des Farmers bewachen, doch der Wind hat ihn davon getragen. und wo ist er gelandet? Ausgerechnet im Maul des schlafenden Stiers...

 

"Woran glaubst du?" Auf unserer Themenseite kannst du dir anschauen, was anderen Kindern zu dieser Frage einfällt, warum manche Menschen einen Turban tragen und wie er gebunden wird, was es für Lenni bedeutet, in die Synagoge zu gehen oder wie Max als Messdiener einen Gottesdienst erlebt.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit Christoph auf der Suche nach Glühwürmchen, den drei Freunden auf der Suche nach Außerirdischen, Armin beim Basteln, einem heißen Tag auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.