"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

für Christoph geht es hoch hinaus – in einem Wald spaziert er ganz ohne Kletterhilfen hoch oben durch die Baumkronen. Wie ist das nur möglich? Und wie schafft es ein Wasserläufer, sich auf dem Wasser fortzubewegen, ohne zu versinken? All das erfährst du in unserer aktuellen Sendung.

Eine besondere Baustelle

20 Meter über der Erde wird der Pfad angelegt, über den die Besucher dann später sicher und entspannt durch die Baumwipfel spazieren können. Dafür braucht es besonderes Gerät, stabile Bauelemente und schwindelfreie Konstrukteure. Was genau passieren muss, bis Christoph als einer der ersten Besucher über den Baumwipfelpfad schlendern darf, kannst du dir auch als Internet-Sachgeschichte ansehen.

Himmelsläufer

So nennt man in Amerika die Stahlarbeiter, die auf den höchsten Baustellen der Welt mit schweren Stiefeln und Werkzeuggürteln am Körper über teilweise nur 10 – 15 Zentimeter breite Balken balancieren, um das Stahlgerippe für ein neues Hochhaus, eine neue Brücke oder einen Turm immer weiter nach oben zu bauen. Fast alle der Arbeiter gehören zu den Mohawks, einem Irokesenstamm, der in einer Grenzregion zwischen Amerika und Kanada lebt. Seit fast 100 Jahren gelten sie als Spezialisten für den Bau von Häuser in großen Höhen und geben diese Tradition von den Vätern an die Söhne weiter. Lange Zeit vermutete man, dass die Mohawks von Geburt an schwindelfrei seien. Die Mohawks selbst erklären ihre Sicherheit so hoch über dem Boden jedoch damit, dass sie schon früh lernen, sich von Höhenangst oder Schwindelgefühl einfach nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Nichtschwimmer auf dem Wasser

Über ebenfalls gefährlichen Grund bewegen sich Wasserläufer. Obwohl sie nicht schwimmen können, verbringen sie den Großteil ihres Lebens auf dem Wasser. Auf der Jagd nach kleineren Insekten laufen und springen sie mit ihren sechs dünnen, langen Beinen über die Wasseroberfläche. Wie machen sie das nur? Die Sachgeschichte kannst du dir auch als Internet-Sachgeschichte ansehen und als Podcast herunterladen.

Einatmen - ausatmen

Das ständige Chaos reicht dem Farmer - mit gepacktem Koffer verlässt er den Hof. Doch bereits nach kurzer Zeit kehrt er zurück mit einigen Übungen, die für Ruhe und Entspannung sorgen sollen, auch bei den Tieren…

Türen auf!

In Linas Kerzenwerkstatt in Hamburg hat Malin sich angesehen, wie man aus alten Kerzenresten schöne neue Kerzen machen kann. Das möchtest du auch einmal ausprobieren? Die Kerzenwerkstatt von Lina macht mit beim großen Türöffner-Tag am 03. Oktober! Falls du nicht in Hamburg wohnst, findest du bestimmt ein anderes spannendes Angebote in deiner Nähe auf unserer Türen auf-Seite.

Noch keine Idee für eine Schultüte? Die Anleitung für einen mausigen Start in die Schuzeit findest du bei unseren Bastelanleitungen.

 

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit Siham und dem Geheimnis der hellen und dunklen Steine der Dresdner Frauenkirche, fast einem Gebet, Lenas Sommer auf der Alpe, Shaun bei der Arbeit und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.