"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

das herbstliche Wetter bietet jede Menge Möglichkeiten, sich beim Spielen endlich mal wieder richtig schmutzig zu machen. Besonders schön ist es, sich danach frisch gebadet in einen sauberen Schlafanzug zu kuscheln.  In unserer aktuellen Sendung lüftet Armin das Geheimnis, wie eine Waschmaschine aus schmutzigen Sachen saubere macht, Rico und Oskar entdecken beim Baden ungeladene Gäste und auch die Maus hat große Wäsche.

Wie funktioniert eine Waschmaschine?

Schaut man durch das Bullauge einer laufenden Waschmaschine, sieht man zwar jede Menge Schaum, wie es die Maschine aber schafft, die meisten Flecken aus der Wäsche zu entfernen, kann man nicht erkennen. Um das herauszufinden, hat Armin eine gläserne Waschmaschine bei der Arbeit beobachtet.

Ungebetene Gäste

Nach einer Begegnung mit einem Wagen der Straßenreinigung freuen sich Rico und Oskar auf eine schöne warme Badewanne. Kaum im Wasser, entdecken sie kleine, silbrig schimmernde Tierchen auf dem Badezimmerboden. Wo die wohl herkommen?

Anders als ihr Name und ihre silbrigen Schuppen vermuten lassen sind Silberfischchen keine Fische, sondern Insekten. Da sie sich besonders gerne in warmen, feuchten Umgebung aufhalten und sich davon ernähren, was wir Menschen hinterlassen, ist so ein Badezimmer wie das von Rico und Oskar ein idealer Lebensraum. Dennoch ist es eher außergewöhnlich, dass die Silberfischchen den beiden Freunden am helllichten Tag begegnen, denn eigentlich sind sie sehr lichtscheu und verlassen ihre Verstecke in Fußbodenritzen oder Wandspalten nur nachts, um sich auf die Suche nach Hautschuppen, Haaren, Mehl, Zucker, Kleister oder einem leckeren Baumwollhandtuch zu machen.

Solange sie nicht in riesigen Horden auftreten, sind Silberfische übrigens keine Schädlinge. Da sie sich auch von Schimmelpilz und Hausstaubmilben ernähren, gelten sie inzwischen sogar als nützlich. In unserer Geschichte sammeln Rico und Oskar die kleinen Insekten mit einem Holzbrett ein, um sie vor dem Ertrinken zu retten. Das ist ziemlich clever. Versucht man es mit bloßen Händen, lassen die Silberfischchen nämlich nichts als ihre silbrigen Schuppen an den Fingern zurück…

Rico und Oskar

Ralph nutzt das herbstliche Wetter, um mal wieder etwas auseinanderzunehmen. Dieses Mal schaut er sich an, aus welchen Einzelteilen eine Taschenlampe besteht und wie sie funktioniert. Den Film kannst du dir auch als Internet-Sachgeschichte anschauen und als Podcast herunterladen.

 

 

Blinde Passagiere

Auch Käpt'n Blaubär hat Erfahrung mit ungebetenen Gästen - haben sich doch an Bord seines Kutters ganz besondere blinde Passagiere eingeschlichen, die mit Energie und Eifer nicht nur seiner Ladung Blumenerde sondern auch der Schiffswand zu Leibe rücken. Glücklicherweise hat der alte Lügenbär auch jede Menge Brillenputztücher geladen, mit denen er den Quälgeistern Durchblick verschaffen will...

Am Sonntag ist 1. Advent

Zeit für den Adventskalender! Bei den Bastelanleitungen auf unseren Internetseiten zeigen wir dir, wie du mit Schere, Kleber und Filz einen schönen Maus-Adventskalender selber machen kannst.

In unserem aktuellem MausKlick findest du auch diese Woche Kekse mit einem ganz besonderem Fußabdruck.

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um 09:25 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit Weinbauer Achim beim Pokern, Otto in der Weihnachtsbäckerei, ganz viel leckerem Traubensaft, Hofverkauf auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.