"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

bei Regen mit dicken Socken in der Wohnung sitzen? Nix da - wie man wunderbar durch nasse Wiesen, Pfützen und Matsch laufen und auch bei Regen draußen spielen und spazieren gehen kann, ohne nasse Füße zu bekommen, erfährst du in unserer aktuellen Sendung.

Ein Baum aus Gummi?

Gummibaum? Was soll das denn heißen? Handelt es sich etwa gar nicht um eine echte Pflanze? Ganz und gar nicht: Der Gummibaum gehört zu der Gattung der Feigen und wächst vor allem in einem Gebiet von Nordostindien bis nach Indonesien. Er kann eine Höhe von bis zu 40 Metern erreichen und seine Blätter bleiben das ganze Jahr über grün. Aus diesem Grund ist er auch bei vielen Menschen als Zimmerpflanze sehr beliebt. Im Inneren seines Stammes fließt die so genannte Gummimilch, eine weiße, zähe Flüssigkeit, die auch als Latex bezeichnet wird. Um das Latex zu gewinnen, wird der Baum angeritzt und die heraus fließende Milch aufgefangen. In einer Fabrik wird die Flüssigkeit dann zu Gummistiefeln, Schuhsohlen, Regenkleidung, Handschuhen, Haushaltsgummis und auch Radiergummis weiter verarbeitet.

Bruno Superstar

Ein echtes Fußballtalent ist offenbar der Fußballroboter Bruno, den die Wissenschaftler der Universität Darmstadt entwickelt haben. Damit Bruno nicht immer nur alleine spielen muss, gibt es Weltmeisterschaften, wie den RoboCup und sogar eine Welt-Roboter Olympiade. Die Weltmeisterschaften, an denen nicht nur Fußballroboter, sondern auch Haushalts- und Rettungsroboter teilnehmen dürfen, finden jährlich in verschiedenen Ländern statt. Im Jahr 2050 sollen die Fußballroboter so weit entwickelt sein, dass sie sogar gegen echte menschliche Fußballer antreten und diese auch besiegen können. An diesem Ziel arbeiten viele Fans und Wissenschaftler. Was Bruno am Ball alles kann, kannst du dir auch als Internet-Sachgeschichte noch einmal anschauen und als Podcast herunterladen.

Unliebsame Mitbewohner

Hast du schon mal vom Stiefelolm gehört? Die drei kleinen Bärchen auch nicht, aber Käpt'n Blaubär weiß genau, was in den Tiefen der Meere und in manchem Stiefel alles lauert - wenn man ihm denn glauben mag...

Weisst du schon, wie in diesem Jahr deine Laterne für den Martinszug aussehen soll? Auf unseren Bastelseiten findest du Anleitungen für Maus, Elefant- und Entenlaternen. Vielleicht sieht deine Maus-Laterne ja aber auch ganz anders aus. Dann schick uns ein Bild an maus@wdr.de und vielleicht machen wir dann von deiner Laterne eine Bastelanleitung für das nächste Jahr.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:20 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KIKA: mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.