"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

schwarz-weiß kariert, so sieht die Dresdener Frauenkirche aus. Aber warum ist das so? Dieses Geheimnis lüften wir in unserer aktuellen Sendung. Und wir besuchen Lena, um zu sehen, wie sie sich in ihrer Sommerresidenz auf der Alpe Oberberg eingelebt hat.

Schwarz- weiß gemustert

Vor 291 wurde der Grundstein für die Frauenkirche gelegt, die in Dresden die alte marode Kirche ersetzen soll. Das Baumaterial ist damals Sandstein, der in großen Blöcken aus den nahegelegenen Steinbrüchen gehauen wird. Er ist schön hell und als die Kirche 30 Jahre später eröffnet wird, wird sie schnell zum strahlenden Wahrzeichen Dresdens. Doch bereits 160 Jahre später ist die Kirche fast ganz schwarz. Wie war das möglich und warum besteht die Kirche heute aus schwarzen und aus hellen Steinen? Siham macht sich auf Spurensuche - was sie dabei herausfindet, erfährst du in unserer Sendung. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis der Dresdener Frauenkirche: Auf einigen Steinen in den Kirchenmauern sind merkwürdige Zeichen zu sehen... Was sich hinter diesen Zeichen verbirgt, erfährst du auf unserer Internetseite.

Ganz schön anstrengend...

Hoch oben auf der Alpe hat sich die Kuh Lena inzwischen eingerichtet: Nach einigen kleinen Kämpfchen ist sie nun die von allen Kühen anerkannte Leitkuh und lässt sich das saftige Gras und die besonderen Blumen und Kräuter der Alpe schmecken. Über 30 Liter Milch produziert sie pro Tag und muss deshalb regelmäßig gemolken werden. Wenn es morgens noch ganz dunkel ist, stehen die Kinder auf, um die Kühe von der Weide zu holen. Das Melken übernimmt ein Melkroboter und danach haben alle Zeit, um sich auszuruhen....

..aber auch sehr schön.

Und Zeit zum Spielen gibt es auch! Die nutzen die Kinder zum Beispiel, um weiter an ihrem Baumhaus zu bauen. Und was macht Lena den ganzen Tag? Sie frisst und verdaut und kaut und kaut und kaut - und macht dabei bis zu 50.000 Kaubewegungen pro Tag! Auch den 2. Teil der Geschichte über Lena auf der Alpe kannst du dir als Internet-Sachgeschichte anschauen und als Podcast herunterladen.

Glück

Ein kleiner Vogel und eine dicke Katze leben zusammen in einem Haus - das kann nicht gut gehen, oder doch? In unserer Lachgeschichte geht das sogar sehr gut und die beiden freuen sich über alles, was sie haben.

Bitzer macht blau

Bitzer braucht eine Pause und übergibt Shaun kurzerhand seine Trillerpfeife: Nun muss Shaun sich um alles kümmern, was auf der Farm zu erledigen ist. Schweine füttern, Kühe melken - dummerweise hat Bitzer nicht erklärt, wie das funktioniert...

Am 03. Oktober ist Türöffner-Tag! Dann öffnen sich wieder in ganz Deutschland Türen von Unternehmen und Vereinen für neugierige MausFans. Wenn du dabei sein möchtest, suche dir auf unseren Türen auf-Seiten eine spannende Tür in deiner Nähe und melde dich an!

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit Christoph und Jan-Niklas beim Segeln, Nulli und Priesemut beim Angeln, Josephine und David bei der Salzernte, Käpt’n Blaubär und Hein Blöd auf der Flucht im Schwarzen Meer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.