"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

erinnerst du dich noch an den Moment, als du zum ersten Mal ganz ohne Stützräder oder eine stützende Hand im Rücken deine ersten Meter auf dem Fahrrad gefahren bist? Auch wenn er vielleicht nur wenige Sekunden gedauert hat, die meisten Menschen können sich ihr Leben lang an diesen Moment erinnern. Möglich gemacht hat dieses tolle Erlebnis der deutsche Erfinder Karl Drais. Im Jahr 1817 baute er ein lenkbares Laufrad, den Vorläufer der heutigen Fahrräder. Das Fahrrad feiert in diesem Jahr also seinen 200. Geburtstag und in unserer aktuellen Sendung feiern wir mit!

Hoch die Füße!

Die Erfindung der Pedale machte das Fahrrad immer schneller. Um ordentlich in die Pedalen treten zu können, mussten die Füße allerdings den sicheren Boden verlassen und nicht nur das: Um auf das bis zu 1. 50 Meter hohe Vorderrad aufzusteigen und dort oben dann die Balance zu halten, brauchte der mutige Radfahrer fast schon akrokatische Fähigkeiten und die hat nun mal nicht jeder! Es kam immer wieder zu gefährlichen Unfällen, bis dann das so genannte Sicherheitsniederfahrrad entwickelt wurde, ausgestattet mit luftgefüllten Reifen und einem noch moderneren Antrieb.

Die Fahrradkette

Wenn du kräftig in die Pedalen trittst, überträgt die Fahrradkette die Kraft deiner Beine auf den Hinterreifen, der dein Fahrrad damit anschiebt. Wichtig ist, dass die Kette gut geölt und gespannt ist. Wenn du dir eine Fahrradkette einmal genauer anschaust, besteht sie aus einer Vielzahl gleicher Teile. Aber wo ist ihr Anfang und wo ihr Ende und wie wird sie hergestellt? Das hat sich Armin einmal genauer angeschaut.

Geheimnisvolles Material

Erkennst du, was auf diesem Bild zu sehen ist? Eine fremde Galaxis? Ein seltenes Schuppentier? Es ist Teil einer Sachgeschichte, in der sich Ralph ebenfalls mit dem Fahrrad beschäftigt. Was sich dahinter verbirgt, kannst du dir auch als Internet-Sachgeschichte noch einmal anschauen und als Podcast herunterladen.

Die drei Freunde

Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser fahren ihr Fahrrad immer zu dritt - anders wäre es gar nicht möglich. Als bei einem Fahrrdrennen ein Unfall passiert, geraten Waldemar und Franz mal wieder in heftigen Streit. Doch Johny hat genug von den ewigen Zankereien und lässt die beiden Streithähne allein. Das Fahrrad können die beiden nun begraben - oder kehrt Johnny vielleicht doch zurück?

Warum kippt ein Fahrrad nicht um?

Die besondere Schwachstelle eines Fahrrads sind die Reifen. Eine Glasscherbe oder ein Nagel auf der Straße genügt und schon ist der Reifen platt. Wenn du Glück und eine Luftpumpe hast, schaffst du es damit noch bis zur nächsten Werkstatt. Wie ein Fahrradreifen hergestellt wird und wie eine Luftpumpe funktioniert, erfährst du auf unseren neuen Themenseite.

Frag doch mal die Maus!

Du hast die Frag doch mal die Maus-Show verpasst? Auf unseren Internetseiten kannst du sie dir noch einmal anschauen und auch noch einmal alle Fragen von Team Maus und Team Elefant nachspielen.

Heute hat unser Maustronaut Alexander Gerst den Namen seiner neuen Mission bekannt gegeben. Sie heißt "Horizons", weil die Forschungen auf der ISS dazu dienen sollen, den Bau von Raumschiffen vorzubereiten, die Menschen "über unseren Horizont hinaus bringen" werden. So hat Alexander es heute erklärt. Ende April 2018 geht es los. Was Alexander auf seiner ersten Mission im Jahr 2014 alles erlebt hat, kannst du dir auf unseren Weltall-Seiten noch einmal anschauen.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:25 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit dem Geheimnis der runden Konservendose, der Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse, einer echten Prinzessin, Käpt’n Blaubär bei der Königin von Feuerland und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.