"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

wie wird eine Feuerwehrleiter gebaut? In den letzten beiden Wochen konntest du in unserer Sendung sehen, wie aus einem ganz normalen LKW ein Feuerwehrauto wird. In unserer aktuellen Sendung zeigen wir, wie das Herzstück des Autos, die Leiter, gebaut und auf dem Auto befestigt wird.

Feuerwehrdrehleiter 3. Teil

Drehleiter - so nennen die Feuerwehrmänner nicht nur die Leiter, sondern das ganze Auto, auf dem die Leiter montiert ist. in unserer aktuellen Sendung wird die Leiter erst einmal aus vielen verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut und verschweißt. Auch die Rollen und Stahlseile, die dafür sorgen, dass die Leiter später ausgefahren werden kann, werden angebracht.

 

Ganz schön clever!

Aus fünf Sprossenelementen besteht die Leiter - jede etwas schmaler als die andere, damit sie während der Fahrt  ineinander geschoben werden können. Aber wie genau wird die Leiter eigentlich ausgefahren? Das funktioniert mit einem einfachen Trick. Um ihn dir zu erklären, hat Armin mal wieder ein kleines Modell gebaut.

Steuerzentrale in 30 Meter Höhe

So sieht der Korb aus, der am Ende der Leiter befestigt wird. Er wird noch mit einer Fernbedienung ausgerüstet, um die Drehleiter direkt aus dem Korb zu steuern und mit starken Scheinwerfern, damit die Feuerwehrleute auch bei einem nächtlichen Einsatz etwas sehen können. An dem Korb können auch Krankentragen zum Abtransport von Verletzten oder natürlich Wasserrohre angebracht werden, um ein Feuer auch aus dem Korb zu bekämpfen. Und wenn der Korb dann fertig montiert ist, ist, geht die Drehleiter noch in die Schule...  Auch den dritten Teil von Armins Langzeitbeobachtung über den Bau eines Feuerwehrautos kannst du dir als Internet-Sachgeschichte ansehen und als Podcast herunterladen.

Der Angeber

Bitzer ist beeindruckt: Da kommt ein anderer Hund in einem schicken Wagen vorgefahren und sieht auch noch richtig cool aus! Als sich herausstellt, dass der coole Typ in Wirklichkeit ein gemeiner Fiesling ist, wollen Shaun und Bitzer es ihm heimzahlen. Das ist gar nicht so einfach...

Kunst aus Sand

Kaum zu glauben, aber dieser Fuß besteht tatsächlich nur aus Sand und Wasser! Vielleicht bist du ja auch gerade am Strand oder fährst in den nächsten Wochen noch dorthin. Wie sieht dann dein Sandkunstwerk aus? Wenn du etwas Kleines oder Großes aus Sand gebaut hast, freuen wir uns über ein Foto an maus@wdr.de Eine Auswahl der Bilder zeigen wir dann auf unserer Homepage.

Fragst du dich auf der Fahrt in den Urlaub auch manchmal, wie eigentlich der Stau entstanden ist, in dem ihr gerade feststeckt? Oder interessiert es dich, wie Sonnenmilch funktioniert? Antworten auf diese Fragen und natürlich Spiele und Ausmalbilder rund um die schönste Zeit des Jahres findest du auf unserer Themenseite.

Am Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA: mit einer Seenotrettungsübung, Nulli in Priesemuts Schwimmschule, einem Schiff in der Flasche, einem Geschenk für den Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.