"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">

MausNachrichten

Du kannst den Newsletter nicht lesen? Schaue ihn dir hier auf der MausWebsite an.

Hallo MausFan,

wie der Stutenkerl, Weckmann, Klausenmann, Grättimaa, Dambedei und wie er regional noch anderweitig heißt, hergestellt wird, haben wir in der aktuellen Sendung gezeigt. Bezeichnet wird ein solches Brot oder Gebäck in Form einer figürlichen Darstellung auch als Gebildebrot. Das kann dann zum Beispiel ein Mensch wie der Stutenmann sein, ein Hase, wie das Osterlamm oder eine Gans, wie die Martinsgans aus Hefeteig.


Frieren Eisbären?

In der aktuellen Sendung haben wir Lars dem kleinen Eisbären zum 30. Geburtstag gratuliert. Auch echte Eisbären können in der freien Natur zwischen 20 und 30 Jahre alt werden. Eisbären leben am Nordpol und mögen es gerne kalt. Mit ihrem weißen Fell sind sie perfekt an ihren Lebensraum angepasst und sind auf weitere Entfernung von dem sie umgebenem Eis kaum zu unterscheiden. Ihr Fell ist sehr dicht, die Haare ölig und wasserabweisend. Außerdem sind die einzelnen Fellhaare innen hohl, was dazu führt, dass das Fell wie ein Wärmespeicher wirkt. Die Körperwärme geht nicht nach außen verloren und die kalte Luft von außen dringt nicht nach innen. Eine etwa 5 Zentimeter dicke Speckschicht schützt den Eisbären auch beim Schwimmen im eisigen Polarwasser vor Wärmeverlust.

Warum Enten im Winter problemlos mit ihren Füßen auf Eis und Schnee stehen können, ohne kalte Füße zu bekommen, kannst du dir in dieser Sachgeschichte noch einmal anschauen.

Warum bekommt man Fieber?

Lars hat Bauchweh und Freundin Lena bringt ihm einen Eiszapfen zum Lutschen, damit sein Fieber sinkt. Warum aber bekommt man Fieber? Von Fieber spricht man dann, wenn die Körpertemperatur auf über 38°C steigt. Bei bestimmten Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung oder Entzündung, die oftmals durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden, schüttet der Körper Stoffe aus, so genannten Pyrogene, die im Temperaturzentrum des Gehirns, eine Erhöhung der Körpertemperatur veranlassen. Um schnellstmöglichst wieder gesund zu werden, versucht der Körper die Eindringlinge so schnell wie möglich zu bekämpfen. Mit Hilfe des Fiebers laufen wichtige Abwehrreaktionen schneller ab. Auch wenn wir uns selbst müde und schlapp fühlen, beschleunigt das Fieber den Kampf gegen die Krankheitserreger und kann helfen, schneller wieder gesund zu werden. Auch gibt es Erreger, die bereits durch die erhöhte Körpertemperatur bereits zerstört werden. In einem gewissen Rahmen hat Fieber also eine sinvolle Funktion.

Wie liebevoll sich der kleine Maulwurf um die kranke Schwalbe kümmert, kannst du dir hier anschauen.

Wenn du wissen möchtest wie Mullbinden hergestellt werden, kannst du dir die Internet-Sachgeschichte noch einmal anschauen. Und wenn du wissen möchtest, wie der Weckmann und seine Pfeife hergestellt werden, kannst du diesen Beitrag als Podcast herunterladen.

Der Besuch der Nichte

Der Farmer hat Besuch von seiner Nichte und möchte sie mit einer selbstgemachten Pferdetorte beglücken. Um in Ruhe backen zu können, soll Bitzer solange im Garten auf sie aufpassen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht und plötzlich müssen Shaun und die ganze Herde ebenfalls mitspielen...

 

Weisst du schon, wie in diesem Jahr deine Laterne für den Martinszug aussehen soll? Auf unseren Bastelseiten findest du Anleitungen für Maus, Elefant- und Entenlaternen. Vielleicht sieht deine Maus-Laterne ja aber auch ganz anders aus. Dann schick uns ein Bild an maus@wdr.de und vielleicht machen wir dann von deiner Laterne eine Bastelanleitung für das nächste Jahr.

Am kommenden Sonntag kommt die Maus um 09:30 Uhr im Ersten und um 11:30 Uhr im KIKA: mit ganz viel Handarbeit, Krawinkels Rettungsaktion, einem spitzen Test, Bitzers Kampf mit den Herbstblättern und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Wir wünschen dir eine schöne Woche, dein MausTeam!

Wie du die MausNachrichten abbestellen kannst, erfährst du hier.
Das Impressum der MausNachrichten findest du hier.