Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
der Deutsche Bundestag hat gestern der Gründung eines eigenen Bauausschusses zugestimmt. So soll die Wohnungspolitik besser gebündelt und der Wohnungsbau voran getrieben werden. Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft erhoffen sich dadurch starke Impulse. Vorsitzende des Gremiums soll die CDU-Abgeordnete Mechthild Heil werden. Mehr dazu finden Sie in unserer ersten Meldung.
 
Waren die deutschen Immobilienfinanzierer Ende 2017 noch gut gelaunt, sinkt die Stimmung seitdem schon das zweite Quartal in Folge. Sorgen machen sich die Experten in erster Linie um das Neugeschäft und die Refinanzierungskosten. Weitere Ergebnisse des BF.Quartalsbarometers haben wir im zweiten Beitrag für Sie zusammengefasst.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Bundestag setzt Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen ein
 
Beschlossene Sache: Der Bundestag hat einen ständigen Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen eingesetzt. Er stimmte dem Antrag aller Fraktionen, außer der FDP, einstimmig zu. Mechthild Heil soll den neuen Bauausschuss leiten. Große Zustimmung fand der Beschluss bei den Verbänden der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, die neben viel Lob auch gleich konkrete Erwartungen formulierten.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienfinanzierer schätzen Neugeschäft pessimistisch ein
 
Die deutschen Immobilienfinanzierer sind pessimistischer geworden. Das BF.Quartalsbarometer ist im zweiten Quartal 2018 von 0,23 auf minus 0,98 Punkte gerutscht. Das ist der tiefste Stand seit fünf Jahren. Vor allem die Entwicklung des Neugeschäfts wird negativ bewertet. 22,6 Prozent der 120 Befragten (14,5 Prozentpunkte mehr als im Vorquartal) gehen inzwischen von einem weiteren Rückgang aus – das ist der höchste Wert seit Start des BF.Quartalsbarometers.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Büromieten steigen europaweit – Renditen in Deutschland sinken deutlich
 
In Europa sind die Büromieten im ersten Quartal 2018 laut Cushman & Wakefield gegenüber dem Vorquartal um 0,8 Prozent gestiegen. Das ist die höchste Wachstumsrate seit 2012. Spitzenreiter in Deutschland ist Berlin mit einem Plus von 5,2 Prozent. Die Renditen für Büroimmobilien fielen in Europa um einen Basispunkt auf 4,46 Prozent (in Deutschland um sechs Punkte auf 3,1 Prozent) und liegen damit aktuell auf dem niedrigsten jemals verzeichneten Niveau.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Einwohnerzahl im Umland der Top 7 wächst um bis zu 9,2 Prozent
Familie läuft auf WieseImmer mehr Menschen weichen wegen der angespannten Wohnungslage ins Umland der großen Städte aus, wie eine Analyse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt. Unter den Top 7 ist das am deutlichsten um München herum zu beobachten: Spitzenreiter ist hier der Landkreis Ebersberg mit einem Anstieg der Einwohnerzahl um 9,2 Prozent. Laut einer Studie von Immowelt zieht es vor allem Immobilienkäufer vermehrt aus der teuren Großstadt in den günstigeren Speckgürtel.
 
Jetzt weiterlesen >
Bremen schränkt Airbnb-Vermietungen stark ein
 
Bremen will das Angebot von Ferienwohnungen über Airbnb stark einschränken. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, auf den sich die rot-grüne Koalition geeinigt hat. Bisher seien zwischen 400 und 500 Unterkünfte auf dem Portal registriert. Weitere sollen nicht hinzukommen. Künftig sollen nur die bereits registrierten Airbnb-Vermieter ihre Wohnungen und Zimmer weiter anbieten dürfen. Haus & Grund sprach von einer populistischen Entscheidung.
 
 
Jetzt weiterlesen >
TAG profitiert von steigenden Mieten und Zukäufen
Liniendiagramm und Stapel aus MünzenDie Immobiliengesellschaft TAG hat das operative Ergebnis im ersten Quartal 2018 im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2017 um knapp 25 Prozent auf 35,1 Millionen Euro gesteigert. Dazu beigetragen haben höhere Mieten, Zukäufe und Dienstleistungen. Für das Gesamtjahr erwartet das MDax-Unternehmen einen operativen Gewinn von 135 bis 137 Millionen Euro.
 
Jetzt weiterlesen >
Bezahlbares Wohnen: Wohnungswirtschaft und Kommunen gründen Stormarner Bündnis
Partnerschaft: Handschlag Als Antwort auf den hohen Neubaubedarf: Im Kreis Stormarn haben Partner aus Politik und Wohnungswirtschaft das "Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen" gegründet. Ziel ist die Realisierung von jährlich bis zu 500 neuen, bezahlbaren Mietwohnungen in dem Landkreis.
 
Jetzt weiterlesen >
Architrave übernimmt Property Care Bauarchiv
Unterschrift auf VertragDas Berliner PropTech Architrave kauft Property Care Bauarchiv. Der Dresdner Anbieter für Archivierungs- und Scandienstleistungen bleibt eine eigenständige GmbH. Die Mitarbeiter werden übernommen. Mit dem Erwerb stockt Architrave seine Mitarbeiterzahl auf 48 auf.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheBei Analytics und Data Science wird es konkret
Martina Güttler und Stefan ZanettiDigitale Concierges, Mieter-Apps und Chatbot-Technologien sollen künftig die Verwaltung von Immobilien stark vereinfachen. Die Allthings Technologies AG mit Hauptsitz in Basel ist ein Spezialist für derartige Applikationen. Seit Februar ist das PropTech Premium-Partner von Haufe. Was man sich von der Kooperation verspricht, verraten Allthings-CEO Stefan Zanetti und Martina Güttler, Chefin des Deutschlandablegers Allthings GmbH in Berlin, im Interview mit der Haufe-Online-Redaktion.
 
Jetzt weiterlesen >
Bitstone und AC+X beteiligen sich an Startup Brick Spaces
 
Bitstone Capital und AC+X Strategic Investments, die Beteiligungsgesellschaft der Aachener Grundvermögen, sind neue Gesellschafter des Düsseldorfer Startups Brick Spaces – einem Marktplatz für so genannte Pop-Up-Flächen (Kurzzeitvermittlungen) in Innenstädten. Mit dem Einstieg von AC+X und Bitstone sind Johannes Hauswald und Marc Selicke als Geschäftsführer von Brick Spaces bestellt worden.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Frankfurt: Hybridhochhaus "One Forty West" darf gebaut werden
Hybridhochhaus "One Forty West" FrankfurtDie Baugenehmigung für das Hybridhochhaus "One Forty West" im Frankfurter Senckenberg-Quartier liegt vor. Ein Joint Venture aus Commerz Real und Groß & Partner wird 270 Millionen Euro in den 140 Meter hohen und 41-geschossigen Wohn- und Hotelturm investieren. Die Commerz Real wird das Hochhaus nach der Fertigstellung Anfang 2020 in das Portfolio des offenen Immobilienfonds Hausinvest übernehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Nassauische Heimstätte investiert 13 Millionen Euro in Frankfurt und Umgebung
Naheimst Da Vinci Garten GrundsteinlegungDie Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt unterhält derzeit gleich mehrere Sanierungs- und Neubauprojekte in Frankfurt am Main und Umgebung. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt mehr als 13 Millionen Euro. Bis 2021 plant das Wohnungsunternehmen Investitionen in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro.
 
Jetzt weiterlesen >
NachbarrechtHecke muss nicht auf Verdacht gekürzt werden
HeckeDer Eigentümer einer Hecke muss diese im Winter nicht vorsorglich so weit kürzen, dass sie in der gesetzlich geschützten Wachstumsperiode von März bis September die maximal zulässige Höhe nicht überschreitet. Dieser Auffassung ist das LG Freiburg.
 
Jetzt weiterlesen >
WEG kann unzulässige Gaststätte auch nach Jahren schließen lassen
Restaurant StraßencafeMachen die Wohnungseigentümer einen Unterlassungsanspruch wegen der zweckwidrigen Nutzung einer Einheit jahrelang nicht geltend, reicht das allein nicht aus, um eine Verwirkung des Anspruchs anzunehmen. Bei einer Änderung der zweckwidrigen Nutzung einer Einheit beginnt die für eine Verwirkung des Unterlassungsanspruchs erforderliche Zeitspanne neu zu laufen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Leiter/-in des Bereiches Technik
Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w)
Technischer Vorstand (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835