Liebe Leserinnen und Leser,
 

wir befinden uns mitten in einem Medienwahlkampf. Denn fast alles, was wir von der Welt wissen, wissen wir durch Medien. Ergo kennen wir auch die Politik in erster Linie nur aus zweiter, medial vermittelter Hand. Doch weil die Sachfragen immer komplexer werden und die wissenschaftliche Expertise widersprüchlich ist, haben Journalisten den aktuellen Wahlkampf vor allem auf Köpfe und auf Personen zugeschnitten. Der Medienwissenschaftler Bernd Gäbler glaubt, dass das Auswirkungen auf unsere Wahlentscheidung hat.

 

An den katastrophalen Umfragewerten für die Union wird die mediale Berichterstattung indes auch nichts ändern. Denn an diesen, so glaubt Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier, hat vor allem Markus Söder einen Anteil. Wenn nun ausgerechnet der davon spricht, dass an diesem Wochenende die letzte Gelegenheit sei, eine Schubumkehr zu schaffen, dann legt er damit natürlich gleichzeitig wieder einmal die Latte für Armin Laschet hoch. In unserer neuen Wahlkampfkolumne Wählen und wählen lassen“ fragt Marguier daher, ob das zynische Obstruktion, ehrliche Panik oder Wichtigtuerei ist.

 

Diese Frage könnte man vermutlich auch Bildungspolitikern und Eltern stellen. Denn laut Umfragen soll in der Schule vor allem Wert auf soziales Verhalten gelegt werden und auf gleiche Bildungschancen. Leistung in den Fokus zu stellen, unterstützt hingegen nur eine Minderheit. Warum aber ist es so unpopulär, im Bildungssystem am Leistungsgedanken festzuhalten? Diese Frage hat sich Rainer Werner für uns gestellt. Seine Antwort: Es gibt einen Willen zur „Einheitskost“.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Wahl-Gewinnspiel
 
 
 
 
Bundestagswahl 2021 Kolumne Banner
 
Wählen und wählen lassen
 
Zynische Obstruktion, ehrliche Panik oder Wichtigtuerei?
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
An den katastrophalen Umfragewerten für die Union hat Markus Söder selbst ganz erheblichen Anteil. Und wenn er jetzt davon spricht, an diesem Wochenende sei die letzte Gelegenheit, eine Schubumkehr zu schaffen, dann legt er damit natürlich gleichzeitig wieder einmal die Latte für Armin Laschet hoch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
/innenpolitik/journalismus-in-der-demokratie-medienwahlkampf/plus
 
Journalismus in der Demokratie
 
Medienwahlkampf
 
VON BERND GÄBLER
 
 
Fast alles, was wir von der Welt wissen, wissen wir durch Medien. Das gilt auch für die Welt der Politik. Weil die Sachfragen komplexer werden und die wissenschaftliche Expertise widersprüchlich ist, haben die Medien den aktuellen Wahlkampf auf Köpfe und Personen zugeschnitten. Wird das unsere Wahlentscheidung verändern?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Klassenraum
 
Leistungsprinzip in der Schule
 
Der Wille zur „Einheitskost“
 
VON RAINER WERNER
 
 
Nach Umfragen unter Eltern soll in der Schule vor allem Wert auf soziales Verhalten gelegt werden und auf gleiche Bildungschancen. Leistung in den Fokus zu stellen, unterstützt hingegen nur eine Minderheit. Warum ist es so unpopulär, im Bildungssystem am Leistungsgedanken festzuhalten?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Hamburg
 
#Pimmelgate
 
Hamburgs Innensenator wegen Hausdurchsuchung in der Kritik
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Andy Grote, SPD-Senator in Hamburg, hat wegen einer Beleidigung in den sozialen Netzwerken eine Privatwohnung durchsuchen lassen. Nun stehen er und die Ermittlungsbehörden unter Beschuss.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
/kultur/neustart-kino-curveland-pilze-beckenrand-sheriff
 
Filme der Woche
 
Von Biowaffen, Pilzen und anderen Arschbomben
 
VON DIETER OSSWALD
 
 
Donnerstag ist Kinotag. Unser Filmkritiker Dieter Osswald hat für Sie die wichtigsten Neustarts der Woche gesichtet. Sein Fazit: zwei Highlights und ein Flop.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bundestagswahl 2021 Kolumne Banner
 
Wählen und wählen lassen
 
Der Ritt in die Hürde
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Die CSU könnte bei der Wahl erstmals die Fünfprozenthürde reißen. Nach außen scheint Markus Söder gelassen zu bleiben, sichern ihm die Direktmandate doch ohnehin den Einzug in den Bundestag. Historisch aber wäre das eine unvergleichliche Watschn.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Bundestagswahl Sonderheft
 
 
 
 
Zu viel Fahrgemeinschaft für Söders Geschmack
 
Zu viel Fahrgemeinschaft für Söders Geschmack
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021