31.3.2020 | 16:01
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

31.3.2020 | 16:01

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die direkte Kommunikation fehlt, Social Distancing ist viel schwieriger als wohl die meisten dachten. Plötzlich erscheinen Dinge, die die meisten früher für selbstverständlich gehalten hatten – etwa den abendlichen Besuch im Lieblingsrestaurant mit Freunden – als ungemein attraktiv.

Daneben sind Befürchtungen um die wirtschaftlichen Auswirkungen omnipräsent. Da helfen Modellrechnungen, wie von der Johannes-Gutenberg-Universität, die zumindest auf Basis der verfügbaren Daten statistisch sauber durchgeführt sind. Sie geben wissenschaftlich begründete Hinweise darauf, wie sich die Situation weiter entwickeln könnte. Und das ist in unsicheren Zeiten, in denen Fluten von Fake-News kursieren, aus meiner Sicht schon viel wert. Im Moment dürfte eine der großen Herausforderungen darin bestehen, die Fake-News, die von interessierten Seiten gestreut werden, um zu verunsichern, von den seriösen und verlässlichen Nachrichten zu trennen – was aber auch ein große Chance für den professionellen Journalismus ist: Jetzt sollte jeder erkennen, was er an gut recherchierten und verlässlichen Nachrichten hat.

Es besteht eben ein großer Unterschied zwischen nebenbei mal nett unterhalten zu werden oder Entscheidungen auf Basis verlässlicher Nachrichten treffen zu können. In diesem Sinne: eine interessante Lektüre dieses Newsletters! 

 

Ihre Iris Stroh

Ltd. Redakteurin Markt&Technik

 
 
 
     
 
 
 
Exklusive Branchenumfrage

Wie die Corona-Krise die Medizintechnik herausfordert

 
 

 

In der Corona-Krise ist der Bedarf an medizintechnischen Produkten schlagartig explodiert. Innerhalb von Wochen werden nun Jahresbedarfe gefertigt. Über ein Dutzend Firmen berichten in dieser Umfrage der Markt&Technik, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kostenlose Corona-App für Patienten

Schnelles Testergebnis direkt aufs Handy

 
 

 

Ab sofort ist eine COVID-19 App im Google Play Store und im App Store verfügbar, die Nutzer schneller über ihr Testergebnis informiert. Diese wurde von Telekom Healthcare Solutions und deren Partner BS Software Development entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bilderstrecke

Steckverbinder-Neuheiten auf einen Blick

 
 

 

Die Vielfalt bei Steckverbindern ist enorm. Wir zeigen in unserer Bilderstrecke, welche wichtigen Neuheiten jüngst auf den Markt gekommen sind, z.B. neue Anschlusstechnik für die Automobilindustrie, den Beleuchtungsmarkt und die Automatisierungstechnik.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Infolge der Coronavirus-Krise

Unternehmen erwarten Automatisierungs-Boom

 
 

 

Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sieht in der eigenen Organisation erhebliche Effizienzdefizite. Jedes zweite setzt daher auf mehr Automatisierung und bessere Produktqualität. Sechs von zehn Unternehmen treiben Digitalisierungsprojekte und die Automatisierung von Prozessen voran.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Coronavirus: Modellrechnungen

Epidemie in Deutschland noch weit vor dem Höhepunkt?

 
 

 

Wissenschaftler der Universitäten Mainz und Hamburg haben den Verlauf der Krankheitswelle mit und ohne weitere Kontaktverbote modelliert. Je nachdem liegt der Höhepunkt der Pandemie Anfang Juni oder Anfang Juli.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KIT: Arbeiten in der Zeit der Pandemie

Tipps für KMUs

 
 

 

Mit dem »Erste-Hilfe-Kit für Erfolgreiches Verteiltes Arbeiten« wollen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability (KU) KMUs dabei unterstützen, den krisenbedingten Umstieg auf ein radikal dezentrales Arbeiten zu bewältigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weniger Globalisierung nach Coronakrise?

„Made in Germany“ neu bewerten!

 
 

 

Die Elektronikfabrik Limtronik reagiert auf die Coronakrise mit einem Pandemieplan zur Aufrechterhaltung des reibungslosen Betriebs - und appelliert, die Faktoren für "Made in Germany" völlig neu zu bewerten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ifo-Institut

Deutsche Industrie vor starkem Anstieg der Kurzarbeit

 
 

 

Die deutsche Industrie steht laut einer Umfrage des Ifo-Instituts wegen der Virus-Krise vor einem drastischen Anstieg der Kurzarbeit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bitkom-Umfrage

Corona-Krise drückt auf die Stimmung

 
 

 

In der Digitalbranche hat sich das Geschäftsklima unter dem Eindruck der Corona-Krise im März stark eingetrübt. Jedes dritte Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche (31 Prozent) verzeichnete im März einen Nachfragerückgang, meldet der Bitkom.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studium in der Coronakrise

Nebenjob weg - und nun?

 
 

 

Hat die Coronakrise Auswirkungen auf mein BAföG? Müssen mich meine Eltern weiterhin finanziell unterstützen, auch wenn sie Kurzarbeitergeld erhalten oder ihren Job verloren haben? Mein Nebenjob ist weggebrochen, was nun? Das Deutsche Studentenwerk antwortet auf die drängendsten Fragen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
SEF Smart Electronic Factory

Corona-Krise beschleunigt Digitalisierung

 
 

 

Die Corona-Krise gibt der Digitalisierung laut dem Industrie-4.0-Verein SEF Smart Electronic Factory einen völlig neuen Stellenwert. Aktuell zeige sich, dass die digitale Vernetzung unabdingbar sei und welche Chancen sie biete. Für digitale Strukturen in diversen Branchen bringe Corona einen Schub.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Lufttaxis für medizinische Zwecke

Bald Corona-Tests per Drohne?

 
 

 

Was vor wenigen Wochen in Hamburg noch als Pilot-Projekt erfolgreich getestet wurde, findet durch die Corona-Krise auf einmal Einzug in die Realität: Drohnen als Lufttaxis für medizinische Zwecke.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toshiba Electronics Europe

Cortex-M0-, -M3- und M4-Controller

 
 

 

Toshiba Electronics Europe hat sein MCU-Portfolio mit der Serie TXZ+ erweitert. Die Serie gibt es in zwei Varianten: TXZxA+ (Advanced Class) und TXZxE+ (Entry Class).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Microchip Technology

Software-Aufgaben mit Hardware lösen

 
 

 

Bei der Entwicklung von Mikrocontroller-basierten Systemen ist Software häufig der Engpass bei der Markteinführung und Systemleistungsfähigkeit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
STMicroelectronics

MCUs für Smart-Embedded-Anwendungen

 
 

 

Mit den STM32L4P5 und STM32L4Q5 macht STMicroelectronics die Leistungsfähigkeit von Cortex-M4-Prozessoren auch für kosten- und stromverbrauchssensible, vernetzte Geräte wie etwa Verbrauchsmesser, Sensoren für Medizin- und Industrieanwendungen, Fitness-Tracker und Smart-Home-Produkte verfügbar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mikrocontroller im Fahrzeug

„Dependable Computing“ – ein Marketing-Gag?

 
 

 

„Dependable Computing“ klingt zunächst einmal wie ein Schlagwort, das die Marketing-Abteilung kreiert hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Internet of Things

10 Mio. über Satelliten vernetzte Geräte bis 2025

 
 

 

Die Anzahl der über Satelliten verbundenen IoT-Geräte wird sich bis 2025 auf 10 Mio. Geräte vervierfachen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuntes Rekordjahr in Folge

S&T knackt Milliardengrenze

 
 

 

Der Technologiekonzern S&T AG, zu dem auch Kontron gehört, verzeichnete beim Umsatz 2019 einen Anstieg von 13% zum Vorjahr auf 1,123 Mrd. Euro und überschritt damit erstmals die Milliardengrenze.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Mittels Near Field Communication

Datenschutzkonformer Tracker für Covid-19

 
 

 

Die deutsche Firma MYNXG stellt eine Blockchain-Technologie vor, um ein datenschutzkonformes Pandemie-Tracking auf handelsüblichen Smartphones zu ermöglichen. Dafür will das Unternehmen auf NFC-Reader zurückgreifen, die ohnehin im Alltag zu finden sind.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

HUMMEL AG Geschäftsbereich ET

 

Schulz-Electronic GmbH

 

ETAS GmbH

 

MCD Elektronik GmbH

 
 
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH